Laufwerkseinstellungen fürs Booten - fstab

fuhlemann

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
9
Hi!

habe schon etwas gesucht, aber finde einfach nix und da wollte ich einfach jetzt mal fragen, da es ja nur eine kleine Datei ist, die ich suche:

Wo wird im Mac OS X festgelegt, welche Laufwerke gemountet werden und welche nicht, während des Bootvorganges? Müsste ja eine Art fstab file sein.

Mein Problem: Ich will nicht, dass meine beiden Windowspartitionen (in meinem Mac Pro) unter Mac OS X gemountet sind. Habe sie immer bisher manuell nach dem Booten ausgeworfen, aber das muss doch auch anders gehen!


Da fällt mir in dem Zusammenhang noch etwas ein: Wo wird festgelegt, unter welchem Pfad sich der Ordner "Dokumente", "Downloads", "Bilder", usw befindet? Würd gern diese Ordner auf meiner Datenfestplatte ablegen und nicht auf meiner Systemfestplatte (wo sie jetzt sind)


Grüße
Florian
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich habe ein externes gehäuse mit 2 platten (kein raid) die in
- platte A eine partition (Time Machine)
- platte B zwei partitionen (CCC, general Storage)
unterteilt sind.

da ich meine TM backups und CCC klone immer manuell mache, wollte ich nicht, dass beim starten des externen gehäuses beide platte und alle drei partitionen gemounted werden.

lösung:
/etc/fstab

Code:
# prevent Volumes to mount on ext HD start
# Identifier,  mount point,  fs type,  options1

# CCC
UUID=8259F924-2E70-329F-856F-79BE8E4643F4    none     hfs    rw,noauto

# Time Machine
UUID=F9249542-A2D6-3057-8718-E8ACD44FBD03    none     hfs    rw,noauto

# general Storage
UUID=FB829113-8088-3A22-9FB3-CBE2623F3F90    none     hfs    rw,noauto
mit diesem eintrag kann ich das externe gehäuse einchalten ohne das eine partition gemounted wird.

die UUID der entsprechenden partition findet man im fetplattendienstprogramm, partiton markieren und dann cmd+I (für info)
Univ. eindeutige Identifizierung : <hier steht der identifier>

mounten tue ich dann per scripts und butler, als beispiel die partition CCC mounten:

property volume : "CCC"

tell application "Finder"
if not (exists the disk volume) then
do shell script "diskutil mount `disktool -l | grep " & quoted form of volume & " | sed 's/.*\\(disk[0-9s]*\\).*/\\1/'`"
delay 0.2
end if
end tell
zu der frage nach den pfaden …
i.d.r. trennt der mac user nicht daten von der systempartiton, osx hat das ganz gut im griff und die windowsdenke ist nicht wirklich dienlich ;) weiters hat es eventuell nachteiel damit zu sielen, da diese ordner ja dem user untergeordnet/zugewiesen sind. bin mir nicht sicher, wie das system dann bezüglich rechten, Time Machine und was weiss ich noch reagiert.

wo man diese pfade setzt kann ich nicht sagen, da ich noch nie gesucht habe.
ein denkbarer workaround wäre die ordner zu verschieben und dann aliase an die stelle der orginale zu legen. aber noch ein mal. lass das system und den user am besten auf einer grossen partition und lagere daten einfach manuell aus auf eine weitere platte wenn du platz brauchst.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man kann die fstab auch in /private/etc ablegen, es sei denn man möchte das für alle Benutzer so einstellen.
/etc oder /private/etc ist das gleiche Verzeichnis (/etc ist Symlink unter OS X).

Zu den Pfaden: Man kann symbolische Links von externen Laufwerken nach ~/Documents, ~/Pictures, unsoweiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hi quarx.

bitte korrigiere mich, aber ist
/etc/
nicht nur ein symlink auf
/private/etc/

mein terminal sagt
lrwxr-xr-x@ etc -> private/etc/


und genau so hatte ich es beschrieben o_O
 

fuhlemann

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
9
Erstmal großes Danke für die Antwort.

Nun, mein System liegt auf ner kleinen SSD Platte. iTunes Daten und temporäre Downloads sollen nicht noch unnötig die SSD Platte belasten und daher wollte ich das ganze auslagern.

Die Idee mit den Alias ist gut. Werde das mal versuchen.

Grüße
Florian

EDIT: Die /etc/fstab existiert nicht, nur eine fstab.hd. Soll ich nun die fstab anlegen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
yop einfach im terminal touchen ;)
 

fuhlemann

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
9
Die UUID funzt net, da die Windows-Paritionen diese Nummer nicht haben. kann nur mit disk1s1 und disk1s1 arbeiten. Was muss dann statt UUID dastehen?

Das mit den Alias funktioniert, kann es wie üblich unten in der Taskleiste auf der rechten Seite aufklappen, um die Files einzeln zu betrachten. Nur wenn der Ordner leer ist, öffnet es den Ordner selbst.