• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

H.264 oder Apple intermediate Codec...?

Norad

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
Ich habe HD Material in der größtmöglichen Auflösung eingespielt. Passt perfekt. Jetzt die Frage - ich möchte die Szenen gerne zusammenfassen um sie zu archivieren, bzw. um sie später wieder in iMovie zu laden um sie weiterzubearbeiten. Also mit Quicktime sichern. Hier aber scheiden sich die Geister. Die einen sagen "Unbedingt in H.264 rausrechnen!", andere sagen "Nix da, Apple intermediate Codec ist das einzig Wahre!" Das Argument für den Apple intermediate Codec ist, dass das eingespielte Material von der Kamera ja auch im Apple intermediate Codec bearbeitet wird und es so kaum Komprimierverluste gäbe - auch bei der Weiterbearbeitung. Von der anderen Seite kommt aber, dass H.264 der beste Codec überhaupt sei. Ich bin letztendlich völlig verunsichert, und wollte euch fragen, ob ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich habt.

Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Robby
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
H.264 ist super für fertige Filme, weil er wenig Platz verbraucht. Und Platz ist auf iPods und im Internet immer rar. Außerdem kann fast jedes Gerät H.264 anzeigen, der Intermediate Codec ist wie der Name schon sagt nur für Apple Videosoftware geeignet.

Zum Schneiden ist er dagegen nicht so toll, weil er viel Rechenleistung verbraucht und damit das Videoschneiden länger dauert als nötig. Außerdem ist er verlustbehaftet und nicht die optimale Ausgangsbasis zum Schneiden.
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
wäre da mpeg4 nicht geeigneter?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn du das Material noch weiterverarbeiten möchtest, solltest du es so lassen wie es ist. Jede Codierung kostet Qualität.

Ich würde eine externe Platte kaufen und dort die Daten so wie sie sind lagern.
 

Norad

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
Zuerst gleich mal vielen Dank für die Antworten :oops:)

Hosja - Klasse Info, das macht mir die Geschichte einfacher.

doro - Meinst Du also, das ich die Sachen als mpeg4 rausrendern soll, und das dann besser ist als Apple intermediate Code?

joey23 - Ich hab das gesamte Projekt ohnehin auf externen Platte gesichert. Meiner Erfahrung nach geht nie was kaputt, wenn es gesichert ist. Aber wehe, etwas ist nicht irgendwo anders gespeichert...

Und gleich noch eine Frage zum Apple intermediate Codec. Im entsprechenden Menü ist immer zu lesen "Mittlere Qualität". Ich hab schon alles abgesucht, finde aber keine Möglichkeit, bei Apple Intermediate Codec die Qualität einzustellen. Gibt's da vielleicht auch noch ein Hintertürchen?

Noch mal Danke für eure Tipps!

Robby
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
ich weiss nicht welcher code der geeignetere für die zukunft wird. ich selber spiele meine fertig geschnittene movies auf meinen videorecorder (band) aus. für mich ist es die billigste und "handfeste" archivierungsmethode.
 

Norad

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
Sehe ich genau so. Nur kann man mit iMovie 09 nicht auf Band - auf die Kamera - ausgeben.
Das geht wohl nur ab FC Express.
 

Norad

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
Leider kein altes iMovie... :) Aber ich hab noch eine Frage. Und zwar geht es wieder um Aufnahmen , die mit einer Sony HDR-FX1000E eingespielt wurden. Also 1080i. Ich kann das Material in 1080i oder in 1080p rausrendern.

Ich habe zum testen eine Sequenz, die genau 1 Minute lang ist. Beides erst mal im Apple intermediate Codec berechnet. H.264 kommt noch. Aber die Größen sind stark unterschiedlich.

Mit 1080i rausgerechnet, ist sie 412,4 MB groß.
Mit 1080p gerendert, hat die fertige Datei 299,5 MB.

Ich sehe aber keinen Unterschied in der Bildqualität. Gilt hier, je mehr MB desto besser die Datei zur Weiterbearbeitung?

Vielen Dank,
Robby
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Am besten zur Weiterverarbeitung ist es immer wenn man gar nicht in einer anderes Format konvertiert.

Ich habe zum Beispiel in HDV gefilmt. Mit FCE in der Standardeinstellung in Apple Intermediate aufgenommen. Und ich rendere fertigen Clips als MPEG4 (6MBit, aktuelle Framerate, Keyframes automatisch).
Ich werde die Originalbänder und die MPEG4 Clips aufheben. So bald ich Platz auf meiner Festplatte benötige werde ich wohl die ältesten Intermediate Files löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Ich bin letztendlich völlig verunsichert, und wollte euch fragen, ob ihr da Erfahrungen oder Tipps für mich habt.

Meine Vorredner haben ja schon den einen oder anderen Tipp aufgezeigt. Ich habe eine Panasonic Lumix TZ7. Die Kamera schreibt auf eine 16 GB SDHC Karte. Die Kamera schreibt einen nativen Blu-ray Ordner auf die Karte (BDMV Folder). In Final Cut Studio kann man bequem ueber Log and Transfer die Dateien importieren. Es wird der von dir beschriebene Apple Intermediate Codec verwendet. Kopiert man die Dateien allerdings von der Kamera als "gemountete Festplatte" direkt als .mts Dateien herunter, hat man keine Change mehr die Daten in FCS zu importieren. Hierfuer verwende ich eine weitere Applikation mit Namen VideoPier HD. Hier ist es mir moeglich die Daten als .mts zu lesen und sie in den Apple Intermediate Codec zu exportieren. Warum der Intermediate Codec? Ich darf mal zitieren:

Die professionelle Schnittsoftware FinalCut Pro von Apple geht im Videoschnitt von AVCHD Material einen anderen Weg. Bereits bei der Übertragung des AVCHD Materials auf einen MacOS X kompatiblen Computer wird das Format in Apple ProRes 422 oder Apple Intermediate umgewandelt. Zwar beansprucht dieser auf dem Speichermedium während der Bearbeitung erheblich mehr Platz, jedoch entfallen dabei weitestgehend Renderzeiten und es ist möglich, auch Material anderer Formate im gleichen Projekt mit zu verwenden. Weiterhin entfallen weitere Beeinträchtigungen durch wiederholtes Rendering während der Bearbeitung. Die finale Schnittversion kann dann anschließend entsprechend der Erfordernisse in ein adäquates Format transkodiert werden. Dies ermöglicht zum Beispiel auch die Erstellung einer Blu-ray Disk, die auf handelsüblichen Playern abgespielt werden kann.

AVCHD wird derzeit überwiegend zum Speichern auf DVD, Festplatte oder Speicherkarte verwendet. Der Schnitt von Filmen war ursprünglich weder in diesem Format, noch im MPEG-2-Format vorgesehen. Erst durch die starke Nachfrage der Nutzer nach einer Lösung mit geringen Bandbreiten bei steigenden Bildauflösungen wurden auch Software-Schnittlösungen angeboten.Quelle
Ich habe mir mal den Spass gemacht eine Datei in den beiden Formaten ProRes422HD und Intermediate zu exportieren. Die inneren Werte der Dateien als Anhang (von links nach rechts: Original .mts, ProRes422HD und Intermediate).

So viel von meiner Seite.

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • Original MTS.jpg
    Original MTS.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 313
  • ProRes422HD.jpg
    ProRes422HD.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 251
  • Intermediate.jpg
    Intermediate.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 253
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Norad

Granny Smith
Registriert
25.07.09
Beiträge
12
Danke für die ausführlichen Infos! Jetzt bin ich gut gerüstet :)

Robby
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
hier ein link zu einem anderen forum zum AVCHD
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=58506

Blu-ray: paradoxerweise apple bietet keinen blu-ray recorder an. blu-ray läuft nicht auf einem sog. normalen davd-player. was machst du mit einer blu-ray disc, wo könntest du diese abspielen?

prores codecs sind eine grundlage von FCP

mts kenne ich nicht. ist ja mühsam wenn es immer neue codecs gibt.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Blu-ray: paradoxerweise apple bietet keinen blu-ray recorder an. blu-ray läuft nicht auf einem sog. normalen davd-player. was machst du mit einer blu-ray disc, wo könntest du diese abspielen?
Ich baue meine Blu-rays auf meinem MacPro 3,1 unter Mac OS X 10.5.7 mit Adobe Encore 4.0.1. Ich sichere/ rendere das Projekt als BDMV Ordner auf Platte. Ich brenne meinen BDMV Ordner mit Toast 10 auf eine 4.7 GB oder 8.5 GB DVD, je nach Projektgroesse. Ich schaue die Blu-rays dann auf meiner PS3.

mts kenne ich nicht. ist ja mühsam wenn es immer neue codecs gibt.
MTS/ MTS2 ist das, was die Panasonic Lumix TZ7 und viele andere AVCHD Cams auspucken/ auf dem Datentraeger liegen haben. Im Prinzip ein Containerformat in dem dann wiederum MPEG-4 AVC/H.264 (Main Profile Level-4.0 or High Profile Level-4.1, depending on vendor) steckt. Quelle.

Gruss von IceHouse
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Gibt es eigentlich ein Buch zu den einzelnen Formaten, Codecs und ähnliches, und ein Buch zu Final Cut Pro und ProRes422HD und Intermediate. Muss man das Alles wissen um mit Final Cut Pro oder Final Cut Express Filme zu schneiden?

MfG Manuel
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
ja so kannst du blu ray machen. es gibt aber die einschränkungen. siehe beigelegtes bild.

ich mache meine videos nicht nur für den privaten gebrauch und habe nicht nur mich als zielpublikum.

ich kenne auch niemanden, der einen blu ray fähigen heimplayer hat.

da die verbreitung der blu ray-technik sehr harzt, nehme ich an, dass blu ray nicht der weisheit letzter schluss ist. da wird sich sicher noch einiges tun.
 

doro

Cox Orange
Registriert
16.02.09
Beiträge
100
hier noch die grafik
 

Anhänge

  • blu ray.png
    blu ray.png
    70,3 KB · Aufrufe: 189