• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CSV-Datei auslesen, Termine in iCal importieren - Konzept gesucht

iazz

Idared
Registriert
08.10.07
Beiträge
24
Hallo zusammen,

vorweg: ich suche keine fertige Lösung sondern ein Konzept und vielleicht den ein oder anderen RTFM. Mein Ziel ist es dabei zu lernen und Spaß zu haben.

Ich bekomme meinen Schichtplan monatlich als CSV-Datei. In dieser Datei steht u.a. der jeweilige Monat, verschieden Namen (der Schichtplan ist für das ganze Team), und in den einzelnen Spalten Buchstaben, die eine Kodierung der Schichten darstellen (zB F für 8 Uhr, M für 10 Uhr usw., wobei eine Schicht jeweils 8,5h dauert).

Dieser monatliche Schichtplan soll automatisiert in mein iCal-Kalender "Arbeit" eingetragen werden.

Meine Idee bis hierhin: "Irgendwas" liest die CSV-Datei aus, sucht meine Schichten anhand meines Namens, wandelt die kodierten Schichten in sinnige Uhrzeiten um und lässt AppleScript die Kalendereinträge erstellen.

Ich habe nur leider keine Vorstellung davon, was dieses "Irgendwas" sein sollte.

Habt Ihr Vorschläge?

Mir ist klar, dass ich dieses Wochenende nicht damit fertig sein werde. Vielmehr soll dies die Grundlage für das Einarbeiten in AppleScript und "Irgendwas" sein :)

Dank und Gruß,
Thorsten
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest dir den Automator einmal anschauen. Ich denke mit einem AppleScript solltest du Kalendereinträge erstellen können.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich denke auch dass Applescript für sowas meine Wahl wäre. Ist relativ leicht zu lernen, und für Sachen die keine extrem hohe Performance fordern ausreichend.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die bräuchte er für suchen und ersetzen. Ich würde die Datei einmal durch Perl oder so jagen und alle Platzhalter ersetzen bzw. dann direkt das Automatorscript mit den richten Daten füttern. :D
Mit dem Automator solltest du dann automatisch Einträge erstellen können.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich hab schon viele Algorithmen zum Lesen von CSV-Dateien geschrieben. Du kannst zum Beispiel mit Obj-C ganz gut agieren (NSScanner, NSString [Substring], usw...). Vorausgesetzt ist natürlich, dass du einen solchen Reader in dein Programm/Skript einbinden kannst. Gib mir mal ne E-Mail-Addy, dann kann ich dir mal was schicken :)

Gruss ppocket
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hab schon viele Algorithmen zum Lesen von CSV-Dateien geschrieben. Du kannst zum Beispiel mit Obj-C ganz gut agieren (NSScanner, NSString [Substring], usw...). Vorausgesetzt ist natürlich, daß du einen solchen Reader in dein Programm/Skript einbinden kannst. Gib mir mal ne E-Mail-Addy, dann kann ich dir mal was schicken :)

Gruß ppocket
Da reicht auch ein einfaches split in Perl. Danach einfach die einzelnden Array Elemente entsprechend ihrer Bedeutung in iCal pushen.
 

iazz

Idared
Registriert
08.10.07
Beiträge
24
Hallo,

ich bin jetzt bei Perl gelandet. Wie ich die Daten in iCal übertragen kann ist mir zwar noch unklar, aber zunächst liegt ein neues großes Spielfeld vor mir auf das ich mich jetzt erstmal freue, danke für die Tipps!

Thorsten
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ruby waere noch eine Moeglichkeit. Mit der Scripting Bridge koennte man sich durchaus sogar den Umweg ueber AppleScript sparen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Apple Script -> via Grep die CSV auslesen (oder Perl), geht direkt aus Apple Script -> und in iCal schreiben – so ungefähr wäre mein Plan.
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Ruby waere noch eine Moeglichkeit. Mit der Scripting Bridge koennte man sich durchaus sogar den Umweg ueber AppleScript sparen.

Genau so etwas habe ich vor ein paar Tagen gemacht: CSV-Daten (Addressen und Geburtstage) in iCal einlesen und zwar mit MacRuby (einem opensource-Projekt von Apple, was einmal Nachfolger von Ruby mit Scripting Bridge wird, mit direktem Zugriff auf ObjC und Cocoa): http://www.macruby.org/