• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browserauswahl bei MacOS

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Nun ist es also soweit.
Nachdem Opera die Browserauswahl bei Win7 durchgesetzt hat (dort fordern sie sogar die Entfernung des IE8 Logos bei der Auswahlbox :)) möchten sie nun auch so eine Auswahlbox bei Apple und Linux Geräten sehen.

Mangels eines Monopols kann Opera dies bei Apple und Linux zwar nicht kartellgerichtlich durchsetzten fänden es aber trotzdem wünschenswert ... mal schaun was denen nun noch so alles einfällt.

Nachzulesen hier: http://www.networkworld.com/community/node/43851

eerie
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Was willst du uns damit sagen?
Eine Box zur Auswahl eines Browsers?
Schwachsinn.
Ich wähle meinen Brauser selber.

Firlefanz.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wozu?
Ich installiere und benutze den Browser bzw. die Browser, die ich mag, da brauche ich doch keine Auswahlbox. Und warum sollte ich mich überhaupt auf einen Browser festlegen?
Oder verstehe ich da was völlig falsch?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist doch auch wirklich okay, schließlich verlieren die Benutzer dadurch, dass Microsoft und Apple eben Browser und eMail Programme mitliefern. Ich persönlich benutze zwar Safari, aber befürworte trotzdem eine entsprechende Auswahl. Andererseits würde eine Auswahlbox, die eben anstelle der Apple-Software noch entsprechende OpenSource/Freeware-Alternativen anbietet den ganz gewöhnlichen Mac-Benutzer eher nerven, weil man eben so etwas nicht will. Anmachen und funktionieren heisst's ja hier…

Aber trotzdem fänd' ich so etwas gut.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
genau das tust du im moment bei apple nicht da ja safari vorinstalliert ist - und das stört opera.
Doch das tu ich, indem ich Safari nicht nutze.
Ich nutze ausschließlich Camino und selten mal Firefox.
Unter Windows verhielt es sich zu Explorer und Fox eben so.

Achja, ich hab schon bei dem OS keine Wahl. Wenn ich einen Computer kaufe ist entweder Windows oder OSX vorinstalliert.
Schande und nu?o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und wo sind die Grenzen einer solchen Auswahlbox? Da will sich Opera breitmachen, kann man verstehen, aber was ist mit all den anderen Browsern? ICab, Firefox, Shiira, Camino, Lynx und so weiter? Alle in einer Reihe, und wenn einer fehlt, beklagt sich der natürlich.
Ne, ich möchte schon selbst auswählen können, was ich installiere und benutze.
Aber wenn schon, dann konsequent bei allen Arten von Programmen, nicht nur bei Browsern!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na den von Lynx kannst Du nicht richtig ernst meinen. Der Durchschittsapfeltalker dürfte damit kaum glücklich werden.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Betriebssystem hat mir keinen Browser aufzunötigen. Auch wenn noch so viele Windowsuser nur den IE und Macuser nur Safari kennen. Es kennen leider auch sehr viele Computeranwender ausschliesslich "Guhgel", obwohl es tonnenweise leistungsfähigere Suchmaschinen gibt.