• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro 13" wird extrem heiß

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo, ich habe mir das neue Alu MacBook Pro 13" gekauft und muss sagen, ich bin begeistert.
Eins trübt aber meine Begeisterung.

Manchmal wird das Macbook sehr heiß. CPU über 100 Grad. (108)
Das MacBook steht auf einer glatten Oberfläche, nicht im Bett und es kommt genaug Lust ran.
Meist wird es so heiß wenn ich iMovie laufen habe.

Kann mir einer sagen onb das normal ist?

ich will nicht das mein neues MacBook genauso wie mein Asus G1S plötzlich den Hitzetod stirbt.

Danke
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ich nutze bei meinem MacBook Pro das kleine Programm "Fan Control".
Dies ist ein Programm mit dem du die Lüftersteuerung anpasst. Ohne dieses Programm ist es oft mals so, dass die Lüfter des MacBooks erst richtig anlaufen, wenn es schon 90-100°C hat.
Durch das Programm "Fan Control" wird die Lüfterleistung linear zur Temperatur ansteigen. Du kannst einstellen, wie schnell ihre Grunddrehzahl ist, und ab wann sich die Lüfter schneller drehen sollen, und wie schnell. Es ist wirklich sehr einfach zu Bedienen und tut, bei richtiger Einstellung, deinem MacBook gut.

Andererseits solltest du beachten, das iMovie schon eine sehr rechenintensive Anwendung ist. Also solltest du dich nicht Wundern, dass dein Mac bei dieser Anwendung sehr warm wird. Weißt du denn, wie hoch die Lüfterdrehzahlen bei der Temperatur sind? Dies kannst du u.a. mit dem Programm "iStat" nachschauen.

Grüße,
Chris
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Manchmal wird das Macbook sehr heiß. CPU über 100 Grad. (108)

der prozessor ist bis 105°C zugelassen...bei 108°C könnte man sich zur not mal an einen AASP wenden - wirklich dramatisch ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Vielen Dank für die Tipps, werde das Programm gleich mal runterladen.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Kritisch wird es schon ab 80°, dürfen aber gelegentlich überschritten werden, so lange es nicht zur Regel wird. 100° sollte es eigentlich in gar keinem Fall überschreiten. Bei 120° ist es nicht mehr nur kritisch… Dann sollte das MB schon lange von alleine abgeschaltet haben.
 

iUser

Gala
Registriert
27.07.09
Beiträge
52
Die Lüftungsschlitze einmal kräftig durchzupusten bringt vllt auch etwas :) (wenn du es nicht schon längst getan hast).
 

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Lüftungsschlitze durchblasen?

Ich habe das MacBook Pro jetzt genau 1 Woche. Da hat sich sicher noch nicht so viel Staub angesammelt.

ich werde dann doch mal zu einem Apple Store gehen.
In München haben wir ja endlich einen ;)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ich hab nur gesagt, dass es nicht oft so heiß werden soll. Wenn der Prozessor bis 105° zugelassen ist, sollte er vielleicht nicht allzu oft daran, geschweigedenn drüber kommen. Ich würde definitiv zum Shop gehen und das durchchecken lassen.