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Produktqualität beim Iphone 3Gs - QS deaktiviert???

eyecandy

Graue Französische Renette
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.ich glaub ich hab schon mindestens zwei leute hier gesehen die das 3G zum 6. mal oder mehr getauscht haben, bei mir das gleiche
umgelegt auf die über 3.000.000 verkauften iphone im d-a-ch-raum (aus dem einzugsgebiet sich die user auf at zusammensetzen) marginalien!
 

jack000

Tydemans Early Worcester
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umgelegt auf die über 3.000.000 verkauften iphone im d-a-ch-raum (aus dem einzugsgebiet sich die user auf at zusammensetzen) marginalien!

..dann mal die iphone-besitzer nicht berücksichtigt, die sich hier gar nicht erst in solchen foren zu wort melden und ihre story erzählen..
und dann mal bitte berücksichtigt, wie krass es ist, dass EINE person an 6, 7 oder mehr geräte kommt (bei mir waren es in einer knappen woche 3 stück!) die alle nen fehler aufweisen! sorry aber wir können gerne mal eine wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellen..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
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... Es ist wohl wirklich so- ein 100%ig einwandfreies Iphone ist eine echte Rarität. ...

Dann hab ich wohl Schwein gehabt, denn bei mir hier gibt es gleich zwei davon.

Ich möchte eure Probleme nicht herunterspielen. Aber manchmal glaube ich, einige suchen mit einer Lupe so lange ihr Apple-Gerät ab, bis sie etwas finden. Weil wenn einer will, findet er immer was.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
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..dann mal die iphone-besitzer nicht berücksichtigt, die sich hier gar nicht erst in solchen foren zu wort melden und ihre story erzählen..
richtig, nämlich in erster linie all die, die keine probleme damit haben. eine wahrscheinlichkeitsrechnung würde deine these nicht stützen.

wenn einer will, findet er immer was.
wir haben es hier mit einigen vorliegengen iphones probiert - ehrlich. gefunden haben wir keine mängel …
 

Nikodemus

Granny Smith
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Aber Fakt ist doch, dass es einige Leute gibt, die massive Probleme mit der Qualität des Iphones haben.

Egal ob die einen suchen oder andere die Mängel vielleicht gar nicht bemerken bzw. die Mängel sie nicht stören: Es handelt sich bei dem Produkt ja nicht um ein Handy einer 0815-Serie vom Provider-Grabbeltisch und da darf man meines Erachstens erwarten, dass das erste und nicht das siebente Handy, was man auspackt, einigermaßen okay ist.

Wenn das Iphone wie andere Geräte für 49 bis 99 Euro ohne Vertrag vertickert würde, wäre das alles erklärbar und akzeptabel. Da die Preisgestaltung von Apple allerdings so hohe Verkaufspreise vorsieht, darf der aktuelle Qualitätsstandard einiger Geräte m. E. nach nicht ausgeliefert werden.

Alle diejenigen, die von Anfang an ein 1a Iphone erwischt haben können sich glücklich schätzen. Aber auch an deren Stelle würde ich das Thema nicht beschönigen- das nächste Iphone kömmt bestimmt und dann kann es ganz anders aussehen...:eek:

Gruß

Niko
 

Applemax123

Starking
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Also meiner Meinung nach ist es unvermeidbar das die Qualität unter einer Massenproduktion leidet.
Vor 10 Jahren wurde Apple, was die Qualität betrifft, immer in den Himmel gelobt, aber wenn man sich mal vor Augen führt das damals kaum einer ein Apple Gerät besessen hat ist das doch auch kein Wunder.
Wenn ich jetzt höre, dass 1 Millionen Geräte innheralb der ersten 3 Tage vertrieben werden, ist es doch nur logisch das vorige Qualitätsstandards nicht mehr eingehalten werden können. Der Kostenfaktor spielt heute, wie auch damals schon, die größte Rolle....und ich bin mir sicher, dass wenn es für Apple damals schon möglich gewesen wäre so viele Produktionseinheiten abzusetzen, wäre das auch damals schon auf Kosten der Qualität gegangen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
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Ich hatte auch einen Mangel am 3GS. Hat Apple ausgetauscht. Nun ist es perfekt.

Wichtig ist doch, dass Apple ein außergewöhnlich kulanter Hersteller ist, der solche Mängel anstandslos behebt. Un um so mehr scheint auch genau hingeguckt, teilweise gesucht zu werden.

Ich bin mir einer Sache SEHR SICHER:

wenn die Kulanz nicht so außergewöhnlich praktiziert würde, würden sich viel mehr Leute mit Ihrem Tausch der iPhones zurückhalten. Die Toleranzschwelle der Käufer des iPhones scheint mir nach vielen Beiträgen im selben Ausmaß zu sinken, wie die kulante Garantieabwicklung bei Apple zunimmt.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
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richtig, nämlich in erster linie all die, die keine probleme damit haben. eine wahrscheinlichkeitsrechnung würde deine these nicht stützen.


wir haben es hier mit einigen vorliegengen iphones probiert - ehrlich. gefunden haben wir keine mängel …


du hast mich wieder nicht verstanden, ich sprach von den leuten MIT problemen.

natürlich kann man hier eine wahrscheinlichkeitsrechnung aufstellen! wenn du meine sätze schon abbügeln willst, dann versuche doch bitte deine behauptungen zu untermauern. dass man hier keine wahrscheinlichkeitsrechnung darüber anstellen kann mit welcher wahrscheinlichkeit man blind 6, 7 oder 8 geräte nacheinander erwischt, die alle einen groben fehler aufweisen, ist schlichtweg falsch!
 

s23

Seidenapfel
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Wichtig ist doch, dass Apple ein außergewöhnlich kulanter Hersteller ist, der solche Mängel anstandslos behebt. Un um so mehr scheint auch genau hingeguckt, teilweise gesucht zu werden.

Ja gut, mal außen vor gelassen, dass du einen Anspruch auf eine mangelfreie Sache hast und damit die Kulanz nicht greift ;)
 

Ortega

Antonowka
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für mich ist das nicht kulant sondern eher ein eingeständnis das die produkte einfach schlecht sind,so wie die umtauschen(6 iPhones,5 iMacs und co,was man so hört)

geh mal zu einem normalen hersteller und tausch 5-6mal was um,spätestens nach dem 3ten mal sagen die dann nee danke,liegt an ihnen,bei apple nicht,also wissen die wie schlecht ihre sachen inzwischen sind

dazu noch die "kaufbare" apple care sache,auch nur reine abzocke,anstatt von sich aus 2 jahre garantie zu geben,machen sie ein jahr draus und verlangen asche für etwas was ganz normal ist(hab meine logitech tastatur zb kurz vor ablauf der 2 jahresfrist umgetauscht weil eine taste gebrochen war,logitech will auch kein geld für eine garantieverlängerung,ich hab pc mainboards am laufenden band ausgetauscht als ich noch in einem reparaturservice gearbeitet habe,teilweise 2 wochen vor ablauf der 2jahresfrist,kein problem)

ps:hab iPhone 3g seit dezember,nie probleme,was seh ich gestern? die gummidichtung an der seite fängt an sich aufzulösen,sind einzelne stücke die sich einfach ablösen..also gute 9monate dann fängt der zerfall an oder was? ich tausch das ding nächsten monat aus

das erste iPhone,da kann man noch von relativ guter verarbeitung sprechen,danach gings bergab..und bei den macs sieht das nicht anders aus,kondensatoren die nach 2-3jahren platzen,elektrolyt ausläuft,mit kalkül eingebaut(weils billigstbauteile sind,da wird am falschen ende gespart) weil bei apple wenn das logicboard defekt kann man das ding wegwerfen bzw die reparatur kostet soviel wie ein neues gerät

die fanboys kaufen dann auch einen neuen iMac und apple präsentiert dann die absatzzahlen mit so und soviel mehr verkauften macs-ja nee is klar..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
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Ja gut, mal außen vor gelassen, dass du einen Anspruch auf eine mangelfreie Sache hast und damit die Kulanz nicht greift ;)

Das ist zu unscharf, was du schreibst ;)

1. Nach 6 Monaten haftet der Hersteller/Verkäufer nur für die Mängel, die vom Käufer nachgewiesen seit Übergabe vorliegen. Heisst, praktisch nie.

Indem Apple

a) über das Gesetz hinaus eine Garantie von einem Jahr gibt, ferner

b) bei Austausch gleich noch einmal 90 Tage die Garantie verlängert,

fällt mir nicht mehr ein, als dass das eine sehr kulante Abwicklung per se ist.

2. Viele kleine Punkte, die gesucht und gefunden werden, sind nicht immer erhebliche Mängel.

Worauf ich ja eben hinwies, ist die Tatsache, dass Apple hier äußerst kulant vorgeht.

Wäre es so horrend um die Qualität bestellt, wie hier etwas reißerisch der Eindruck erweckt wird durch einige wenige Poster, würde auf ein iPhone praktisch der Austausch auf bis zu 6 erfolgen.

Dann wäre Apple pleite. Nein, in dem Wissen, wie großzügig Apple verfährt, wird offenbar auch genauer hingesehen als bei anderen Produkten.
 

s23

Seidenapfel
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Das ist zu unscharf, was du schreibst ;)

1. Nach 6 Monaten haftet der Hersteller/Verkäufer nur für die Mängel, die vom Käufer nachgewiesen seit Übergabe vorliegen. Heisst, praktisch nie.

Nein. Du verwechselst hier zwei Dinge. Einen Anspruch auf eine mangelfreie Sache hast du aus dem Vertrag. Das ist dein Erfüllungsanspruch. Der besteht dauerhaft, kann aber in seiner Durchsetzbarkeit gehemmt sein, bspw. wenn er verjährt ist.

Was du meinst ist die Beweislastregelung bei einem Verbrauchsgüterkauf. Und dort muss der Käufer nicht nachweisen, dass ein Mangel vorgelegen hat, sondern dass ein Grundmangel kausal für den derzeitigen Mangel ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
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Nein. Du verwechselst hier zwei Dinge. Einen Anspruch auf eine mangelfreie Sache hast du aus dem Vertrag. Das ist dein Erfüllungsanspruch. Der besteht dauerhaft, kann aber in seiner Durchsetzbarkeit gehemmt sein, bspw. wenn er verjährt ist.

Lass gut sein,

1. ist das kein Jurastudentenforum,
2. verwechsele ich hier schon aus Berufsgründen nichts, sondern leider Du, denn
3. es hat auch so gar nichts mit der Frage der Hemmung der Verjährung zu tun.

Wenn schon, die Leute hier bitte richtig informieren. Der gesetzliche Anspruch aus der Gewährleistung ist nach 2 Jahren verjährt, aber nach 6 Monaten gibt es die von mir erwähnte Beweislastumkehr.

Heisst, es führt zu nichts und damit bleibt es dabei, dass die zusätzliche Garantie von Apple grandios ist.
 

s23

Seidenapfel
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2. verwechsele ich hier schon aus Berufsgründen nichts, sondern leider Du, denn
3. es hat auch so gar nichts mit der Frage der Hemmung der Verjährung zu tun.

Wie du unschwer erkennen kannst, unterscheide ich eindeutig zwischen dem vertraglichen Anspruch auf Erfüllung und der Beweislastregelung. Hier verwechsel ich nichts. Ich empfehle dir im Übrigen dringend die Rechtsprechung des BGH bezüglich des § 476 zu konsultieren. Die Ansicht der Lehre bringt dir in der Realität nicht viel.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
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Ich klinke mich hier mal guten Gewissrns aus, zumal das nicht Sinn dieses Threads ist.

Auch nach 15 Berufsjahren genieße ich solche Dozierungen gerne :-D
 

joe1981

Fuji
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je mehr ich hier lese, desto mehr hab ich angst, das mein eingeschicktes iphone als katastrophe zurückkommt.

ich hab gehört die austauschgeräte sind immer reparierte eingeschickte von anderen benutzern, aber ich kann mir sicher sein das weder glas noch hülle zerkratzt ist bei dem telefon was ich bekommen werde, oder doch?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
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je mehr ich hier lese, desto mehr hab ich angst, das mein eingeschicktes iphone als katastrophe zurückkommt.

Keine Sorge. Wie ich hier auch schon klargemacht habe:

Apple ist gut im Schadensmanagement. Ich hatte mit meinem 3GS das erste mal mit einem Apple-Gerät Probs. Es war innerhalb von 48 Stunden ausgetauscht und sowas von TOP!
 

m0rcin

Gloster
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ich hab gehört die austauschgeräte sind immer reparierte eingeschickte von anderen benutzern, aber ich kann mir sicher sein das weder glas noch hülle zerkratzt ist bei dem telefon was ich bekommen werde, oder doch?

das würde mich auch interessieren, ists dann mit neuen "äußeren" versehen?