OS 9.x Festplatte als Image

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Moin,

ich habe mehrere G4 mit OS 9.1 und 9.2 Bevor ich irgendetwas damit mache, möchte ich den Inhalt der Festplatte auf eine ext. HD als Image sichern.

Unter OSX gibt es ja CCC. Gibt es sowas auch für OS9? Oder wie kann ich die Festplatten sichern, dass ich später auf den Inhalt eventuell zurückgreifen kann.

Danke.

O.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Da brauchst du keine speziellen Programme. Kopiere einfach den gesamten Inhalt per Drag and Drop und du hast eine bootfähige Kopie. Ja. So einfach war das früher.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Ich möchte es aber als Image haben, weil ich mehrere von diser Sorte auf einer externen HD archivieren will.

Am Liebsten wäre mir image_a.dmg, image_b.dmg ... image_z.dmg die ich dann extern speichern würde.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann nutze doch das mitgelieferte Apple „Disk Copy“. Sollte im Programme- oder Utility-Ordner liegen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
DiskCopy kann auch größere Dateien erstellen, diese können allerdings nur auf HFS+ Filesystemen abgelegt werden. DiskCopy erstellt Dateien im .img Format (was technisch Unix dd ist). Du kannst genausogut die G4 im Target Mode an Deinen Mac OS X Rechner anschließen und die Images dort mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellen.
Gruß Pepi
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Hallo zusammen!

Habe diesen thread hier gefunden, aber leider nicht alles verstanden, was Ihr da so erklärt :p

Mein MacBook Pro 15" sollte nun bald mit dem Kurier kommen. Bevor ich irgendwelche Software installiere, möchte ich den "Originalzustand" der Festplatte quasi sichern, indem ich ein Image davon erzeuge!

Bei den PC's habe ich immer das Programm "Ghost" benutzt. Wie geht es denn am geschicktesten mit einem Mac?

Wichtig ist mir, dass ich den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, da ich nicht weiss, ob ich den Mac in der ersten 14 kommenden Tagen wieder zurücksende, falls die neue Serie der MbP's kommen.

Da ich leider ein Mac-Neuling bin, bitte ich um Nachsicht und eine Erklärung für "Einsteiger"! :p

Danke schonmal,

apple addict

edit:

Ich denke, ich brauch ja nicht erwähnen, dass ich dann MAc OS X Snow Leopard drauf habe... wollte aber nicht extra ein neues thread aufmachen...

apple addict
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Völlig Unnötig, bei jedem Mac sind immer, und zwar seit es Macs gibt, vollständige Installationsmedien dabei mit denen man den Auslieferungszustand immer wiederherstellen kann.
Images kann man problemlos mit dem, dem System beiliegenden, Festplatten Dienstprogramm erstellen.
Gruß Pepi
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Ah super,
sprich also, sobald es nötig ist, einfcah "von CD booten" ?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sobald es nötig ist, einfcah "von CD booten" ?!
Von DVD, ja.
Dort landest du direkt im Installationssystem, übers Menü lassen sich (falls nötig) einige Utilities aufrufen.
Um den Werkszustand wiederherzustellen brauchst du aber nur ganz einfach die Installation zu beginnen und bei den unterwegs verfügbaren Optionen anzugeben, dass das Zielvolume vor der Installation komplett zu löschen sei (was nicht der Standard ist).

(Falls du während deiner "Probezeit" eine Windows Bootcamp Partition angelegt hattest, kannst du stattdessen auch gleich zu Beginn das Festplattendienstprogramm aus dem Menü benutzen, um die HD als ein Einzelvolume im Format "Mac OS Extended Journaled" neu zu partitionieren. Ansonsten würde die Windows Partition beibehalten und nicht verändert werden.)

Bei der darauffolgenden Auswahl des Installationsumfangs belässt du einfach die Vorgabe.
Wenn die Installation beendet ist und der Assistent dich zur Grundkonfiguration des Geräts bittet, drückst du einfach Command-Q zum beenden, dann wird abgeschaltet = Werkszustand erreicht.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Ok, super & ein dickes Dankeschön für die ausführliche Anleitung. Mit der Win-Partition warte ich aber noch. Das mache ich dann erst, wenn ich sicher bin, dass ich mein MbP behalte, oder dann das "Neue" hab.

apple addict