Heruntergeladene Dateien sind weg

HamburgFan

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage: Habe mir gestern Open Office herunter geladen und wollte heute damit ein Textdokument laden, aber Open Office war nicht mehr aufzufinden...

Genau so ging es mir gestern auch schon mit Firefox....

Weiß jemand woran das liegt?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hast Du die Programme auch installiert (aus dem Container auf den Desktop ziehen)?
Gruß
Andreas
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sind die dmgs nicht im Download Verzeichnis gepeichert?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, ich tippe, du hast das Programm vom Image aus gestartet, oder? o_O Bemühe dochmal Spotlight o_O
 

HamburgFan

Idared
Registriert
27.07.09
Beiträge
25
Kann ich das auch in "Programme" oder so reinziehen? Mag das nicht wenn auf dem Desktop so viele Icons sind... :-[ Sorry, das ich so genau nachfrage, aber ich hab den Mac erst seit gestern und lerne noch :-[
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.444
Auf dem Desktop hast du vermutlich die Image-Datei. Diese öfnnen und das Programm(-symbol) in den Programmeordner ziehen. Fertig.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Kann ich das auch in "Programme" oder so reinziehen? Mag das nicht wenn auf dem Desktop so viele Icons sind... :-[ Sorry, das ich so genau nachfrage, aber ich hab den Mac erst seit gestern und lerne noch :-[

.. dafür gibts ja den Programme-Ordner schließlich :-D ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und wennde das Programm-Icon im Dock haben willst, einfach dort reinziehen ;)
 

Mitglied 87291

Gast
oder ein alias erzeugen und dies aufn desktop ziehen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bei OpenOffice ist aber, wenn man die dmg-Datei mountet, gleich als Symbiol angezeigt, daß man das Programm in den Programmordner ziehen soll - es reicht sogar, das innerhalb des Image-Fensters zu machen.
Nicht aus dem Image ins Dock ziehen, nur aus dem Programme-Ordner, sonst musst du das Image jedesmal wieder neu mounten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Achtung bei Dock-Verknüfpung

... und wennde das Programm-Icon im Dock haben willst, einfach dort reinziehen ;)

Da sollte man aber dazu sagen, dass das Programm *zuerst* auf die Platte (übrlicherweise nach „Programme“) kopiert werden und dann von dort ins Dock gezogen werden muss!

Typischer Anfängerfehler ist, das Programmicon aus dem DMG ins Dock zu ziehen, womit im Dock nur eine Verknüpfung zur Datei im Image angelegt wird, die nicht mehr funktioniert, sobald das Image nicht mehr gemountet ist (also nach jedem Neustart).

EDIT: Oops, den Post von MacAlzenau hatte ich wohl übersehen.