• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Optimales OS X System

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Hallo Leute,

tut mir leid aber scheinbar bin ich zu doof die Suchfunktion richtig anzuwenden. Ich hab zwar in ein paar Beiträgen so ein bisschen was an Wissen zusammentragen können, aber einen Thread der alles zusammenfasst konnte ich nicht finden.

Vielleicht ein gutes Thema für ein Tutorial...

Also jetzt zum Eigentlichen:

Ich habe einen neuen Mac und bin schon nicht mehr ganz doof im Umgang. Jetzt möchte ich ihn nicht langsam werden lassen wie meinen Letzten mit der Zeit, sonder das OSX von Anfang an "optimal" einrichten.

Das fängt es bei der Benutzereinrichtung an. So wie ich mich informiert habe, sollte man einen Administrator anlegen und einen Benutzter. Also alle Sachen, die man so braucht im Admin Acc installieren und im Benutzer Acc benutzen...

Kann ich von dem Benutzer aus auch installieren? Oder, wie ich annehme, nur vom Admin Account?

Was die Programme angeht die man nutzt und die von nutzen sind finde ich hier eine schöne Liste: oxs.iusethis.com...


Was sollte ich noch am Angang, oder auch mit der Zeit beachten?


Dankööö für die Antworten!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auch vom normalen Benutzer aus kann man installieren, wenn man einen Adminnamen und dessen Passwort eingibt bei der Installation (du wirst danach gefragt wenn nötig).

Empfehlenswert für den Umgang mit OS X sind der Verzicht auf „Systemoptimierungstools“ und auf Software, die sich tief im OS einnistet. Ausserdem sollte der Mac immer möglichst staubfrei gehalten werden.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mehr im Forum rumstöbern? Es gibt kein optimal für Os X. Es kommt drauf an was du mit dem Rechner machen willst. Also versuche einfach konkreter zu fragen. Als Administartor bist du nur Superuser und kein root (der wahre Administrator), also leg dir einen Benutzer zusätzlich an und probier aus ob dir diese Rechte genügen. Als Administrator wirst du Eingriffen ins System auch nach deinem Passwort gefragt.

Gruß Schomo
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
@ schomo

sagen wir mal ich bin ein "normaler" User. ich bin student und mache office, surfe, zocke ab und zu, muss mal an nem bild rumbasteln und hab ein paar mathe und elektrotechnik apps. also wirklich reiner durchschnitt würd ich sagen. wenn ich meine programme erstmal installiert habe mach ich auch nicht ständig was dran. insofern fand ich die hilfe mit der kombination aus benutzer und admin schon gut und wollte nur wissen, ob ich auch weitere sachen machen kann...

:)


danke bis hierher ;)
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
naja, hardwaretechnisch pass ich gut auf.. :) meinte eher auf softwareebene
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
naja, hardwaretechnisch pass ich gut auf.. :) meinte eher auf softwareebene

er meinte es auch eher so, dass sich der Mac sowieso selber pflegt und man sich darauf konzentrieren kann, dass er auch weiterhin gut aussieht
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Den einzigen Tipp, den ich dir noch geben kann: informiere dich vorab über Programme und installiere nicht jede dahergelaufene App. Das wirkt sich nicht gut auf dein System aus. Ansonsten: einfach laufen lassen, nicht selber eingreifen.

 
  • Like
Reaktionen: michaelny

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und schraube niemals an den Rechten herum. Die sind in Ordnung so wie sie angelegt sind.
salome
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Eine Kopie des für Dich optimalen Systems auf eine externe Festplatte ist immer wieder hilfreich...
Gruß
Andreas
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Einfach nichts machen, und vorallem alle Installer und Tools die beim ersten Start nen Admin-PW wollen meiden oder 5 mal fragen ob du es wirklich brauchst.

Ein Mac ist ein Mac und keine Windows-Kiste :)

Mein MacBook läuft noch immer, auch wenn ich von meinem uralt MacBook meine Daten migriert habe, und ich das, nie neu installiert habe. Einfach Leopard aktualisiert und weiter benutzt.

Du brauchst deinen Mac nicht pflegen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
er meinte es auch eher so, dass sich der Mac sowieso selber pflegt und man sich darauf konzentrieren kann, dass er auch weiterhin gut aussieht
Nö, das mit dem Staub ist nicht nur auf das Aussehen beschränkt.
Es schadet nichts, sich ab und zu mal (Frühjahrsputz?) um den Staub zu kümmern, der sich auf den Lüftern ablagern kann und zu erhöhten Temperaturen führen kann.