• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EyeTV Filme schneiden und MP4 transcodieren

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich benutze für EyeTV MPEG Streamclip. Das Transcodieren in MP4 mit 95% Qualität und 1080p geht leider sogar auf meinem 3,0 GHz Octad Mac Pro nicht so flott. Ich sehe zu, dass alles auf der SSD bleibt. Trotzdem ist die Speed entäuschend. Also habe ich einige Fragen:

1. Kann ich den MP dazu bewegen mehr RAM zu benutzen (habe 12 GB, die nicht genutzt werden)
2. Ich habe eine Radeon 3870 Mac&PC, die eigentlich H.264 unterstützen sollte. Kann ich den MP veranlassen die zu benutzen?
3. Wenns nicht geht kann ich wenigstens hoffen, dass es mit Snow Leopard schneller geht?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Wenn du das öfters machst, dann schau dir mal den Turbo264HD Stick von Elgato an. Der ist spezielle für H.264. Der dürfte die Encodierzeit um einiges verkürzen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
geht nur mit spezieller software

ich nehme am liebsten Handbrake zum umkodieren. Die Software lastet die Kerne sehr hoch aus und ist schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Wenn du EyeTV nutzt, dann kannst du mit dem Turbo264HD perfekt zusammenarbeiten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
geht nur mit spezieller software
Auf die Standardvorgaben des Turbo lässt sich von jedem Programm zugreifen, das die Standard-QuickTime Dialoge benutzt. Die sind auch aus MPEG Streamclip heraus erreichbar (über "Export in andere Formate"). Lediglich das "Feintuning" geht nur über die mitgelieferte Applikation.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ok, dann muss ich mir das mal im Detail anschauen. Allerdings werde ich Streamclip nur fürs Schneiden benutzen. Hochskalieren werde ich in Zukunft nicht mehr weil es nichts bringt. Transcodieren werde ich definitiv mit Handbrake weil es die 8 Kerne am effektivsten nutzt. Wenn das mit dem Dongle schneller und besser geht werde ich ihn verwenden. Am besten kaufe ich das Ding im Internet.