• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe NTFS Platte und iTunes.

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hey Leute,

ich hab an meinem MB (Late 08) eine externe 320gb Maxtor Platte.
Diese ist aber noch aus Windows Zeiten in NTFS formatiert.
Darauf lagern nun alle meine Filme.
Diese konvertier ich grad in m4v und lad sie dann in iTunes.
Momentan werden sie beim konvertieren noch auf meine intere Platte geladen.
Später würde ich sie dann aber gerne wieder zurück kopieren und auf meiner externe lagern.

Die Frage wäre nun, kann ich die Videos die auf einer externe NTFS Platte lagern trotzdem in itunes laden und anschauen? Oder benötig man dazu Schreibmöglichkeit (die es ja unter OS X mit NTFS nicht gibt)?

Meine Idee wäre nämlich die Platte auf NTFS zu lassen, damit ich sie auch mal zu nem nicht OS X Kumpel mitbringen kann.

Gruß winwin
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da würde ich lieber auf HFS setzen und eine kleine Partition NTFS lassen.

Es gibt aber auch Toole mit denen man unter OSX auf NTFS schreiben kann. Die Suche und Google wissen dazu mehr. Getestet habe ich das aber noch nicht.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Die Tools funktionieren ganz gut. Trotzdem würde ich als Mac-User HFS+ bevorzugen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
iTunes muss die Dateien auch bearbeiten können (z.B. den Zähler der Lieder/Filme in den ID3-Tags), und dafür braucht das Programm auch Schreibrechte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die werden doch in der Library-Datei (welche nicht auf dem NTFS-Volume liegen muss) verwaltet, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Schreibrechte braucht man nur, wenn man Einträge ändern möchte. Sonst könnte man ja nicht über Musik-Freigaben unter einem anderen Benutzeraccount hören.
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Ich habe meine externe Platte auch ntfs formatiert, damit ich an der uni auch meine Daten an Win rechnern verwenden kann und wenn mal was ist ganz einfach auch bei nem kumpel was abgreifen kann. einfach das plugin/programm benutzen. ich bin damit vollkommen zufrieden:

http://www.ntfs-3g.org/

gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur weiß niemand außer Microsoft wirklich ganz genau, wie NTFS funktioniert.

Deshalb kann man nur von den Plugins abraten, da diese eventuell zu einem korrupten Dateisystem führen können.