osx neu installation

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
Hallo liebe AT! gemeinde

ich würde gern meinen osx neu instalieren, da er ziemlich viele Pogramme oben hat die ich nicht mehr brauche etc, und da er ziemlich langsam geworden ist! (ich kaufe mir am montag 4gb Arbeitsspeicher)
Also wie lange dauert die neuinstallation?

ist es sehr schwer, muss ich wie bei windows die ganzen driver heraus finden?
lg felix
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Daten sichern, Leo-DVD rein,
Installation starten, kurz in den Garten gehen (20min), wiederkommen und über ein frisches OS freuen ;)
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Wie ist das eigentlich wenn man via TimeMachine ein Backup wieder aufspielen will, sind dann alle Dateien, Einstellungen und Programme wieder da OHNE, dass der MAC "langsam" wie vorher läuft?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie ist das eigentlich wenn man via TimeMachine ein Backup wieder aufspielen will, sind dann alle Dateien, Einstellungen und Programme wieder da OHNE, dass der MAC "langsam" wie vorher läuft?
Ja. Mit der Time Machine wird eine 1:1-Kopie wiederhergestellt. Natürlich sind gewisse Dateien an einem anderen Ort auf der Festplatte, doch davon wirst du wenig mitkriegen.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ja. Mit der Time Machine wird eine 1:1-Kopie wiederhergestellt
Das heißt, ich installiere OS X neu, spiele mein Backup auf und dann ist alles genau wie vorher nur eben so schnell wie man es bei einem "frischen" System her kennt? Und alle Dateien sind auch im Benutzerordner, das Dock ist wie vorher und die iTunes Mediathek ist auch so wie zuvor?

Natürlich sind gewisse Dateien an einem anderen Ort auf der Festplatte, doch davon wirst du wenig mitkriegen.
Was meinst du damit?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das heißt, ich installiere OS X neu, spiele mein Backup auf und dann ist alles genau wie vorher nur eben so schnell wie man es bei einem "frischen" System her kennt? Und alle Dateien sind auch im Benutzerordner, das Dock ist wie vorher und die iTunes Mediathek ist auch so wie zuvor?
Alles ja bis auf die Geschwindigkeit: da würde ich nicht auf eine Performance wie beim ersten Start des Macs hoffen.
Was meinst du damit?
Eben, dass Time Machine zwar alle deine Daten genau so wiederherstellt, wie sie auf der Festplatte lagen, diese auf Hardwareebene jedoch anders absichern könnte (dass die Dateien an einem anderen Ort auf der Magnetscheibe liegen – das hat einen Einfluss auf die Geschwindigkeit).
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Achso, du meinst, dass die Dateien evtl. nicht zusammenhängend gespeichert werden?