• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prüfprogramme für Festplatten/CDs

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

da man heute riesige Datenmengen hat, versucht man diese so gut wie möglich zu sichern. Vor kurzem sah ich ein Bericht zum Thema Bilderspeicherung. Die perfekte Lösung gibt es leider nicht, doch kann man ja einiges tun. Als eine von mehreren sinnvollen Hilfen entpuppten sich Prüfprogramme für Datenträger. Eigenschaften der Programme waren, dass eben irgendwelche Prüfsummen verglichen wurden und es Alarm gibt, wenn Ungereimtheiten bzw. abweichende Prüfsummen auftauchen. Da das ganze aber mehr auf der Win-Schiene lief, wollt ich mich hier mal nach Tipps umhören. Ist das OS X Festplattendienstprogramm mit dieser Funktion ausgerüstet? Nebenbei habe ich noch TechTool wegen dem Apple Care. Ich kann da eine Menge prüfen (natürlich auch die Festplatte), aber vergleicht es auch Prüfsummen? Also beim Bericht kams eben so rüber, dass die Programme prüfen und schon vorab warnen, wenns nicht zu spät, aber bald sehr schwierig werden könnte, dass man die Daten noch auslesen kann.
Ich denke, dass ichs vielleicht kompliziert erklärt habe, aber ein Fachmann versteht, was ich meine bzw. will ;)
Wäre schön, wenn wir eine kleine Diskussion für sinnvolle Programme dieser Art hinbekommen. Gehe mal davon aus, dass das auch sehr sinnvoll für viele andere User wäre. Ich hoffe mal, dass ich trotz Recherche keinen vergleichbaren Beitrag übersehen habe.
Danke für die Antworten.

Gruß
Blade
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

hat keiner Ahnung in dem Bereich oder Erfahrung? Würd mich noch über eine Diskussion und Tipps freuen.

Schönes Wochenende
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Festplatten-Dienstprogramm kann Prüfsummen von Festplatten, optischen Datenträgern und Images berechnen. Frühwarnsysteme kenne ich nur über die SMART-Daten von Festplatten. Diese kann man mit entsprechenden Programmen auslesen.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Das Festplatten-Dienstprogramm kann Prüfsummen von Festplatten, optischen Datenträgern und Images berechnen. Frühwarnsysteme kenne ich nur über die SMART-Daten von Festplatten. Diese kann man mit entsprechenden Programmen auslesen.

Welche Programme können denn Smart-Daten auslesen?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hy das auslesen ist nicht das problem...die interpretation und die falsche sicherheit, denn ein vermeindlich guter "status" schützt nicht vor einem plötzlichen ausfall.

also immer schön bakups, dann haste ja alles doppelt.
prüfsummenvergleiche des bakups und der originaldaten sind schon mal ein guter anfang
http://www.macwelt.de/artikel/_Downloads/366577/pruefsummen_erstellen_mit_checksum_15/1

für die smart daten
http://www.computerbild.de/download/Mac-HelpMate-930658.html
und noch eins für xp
http://www.macpirate.ch/index.php?/archives/212-SMART-Status-von-Festplatten-auslesen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum Thema S.M.A.R.T.

Ansonsten gilt, Daten sichern, Daten sichern, Daten sichern. Idealerweise VOR dem ersten Plattencrash. Festplatten sterben irgendwann und zwar jede, es ist lediglich die Frage wann.