• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 3.1: Nach Reperatur beim Fachhändler Beule am Topcase (Monitorabdeckung)

  • Ersteller Mitglied 87099
  • Erstellt am

Mitglied 87099

Gast
hi,

ich hab mein Macbook Pro 3.1 zwecks einer Reparatur zu meinem Fachhändler gebracht. Es wurde als Garantiefall eingestuft und auch repariert.

Vorgestern hab ich mein Macbook Pro beim Fachhändler wieder abholen dürfen. Anscheinend musste das ganze Logicboard ausgetauscht werden, weil der Videocontroller defekt war. Jetzt hab ich wieder ein sauberes Bild, alles wunderbar. Aber: noch vor Ort habe ich im Beisein des Händlers eine Beule an der Monitorabdeckung festgestellt. Das komische an der Beule ist jedoch, dass sie nach außen geht! Es ist also wie ein kleiner Hügel, den man sehen und spüren kann.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie man das schafft ... tja, das hab ich mich auch gefragt! Als ich mein MPB zur Reparatur abgegeben habe war da defenitiv keine Beule. Ich wüsste nicht mal wie ich so eine Beule hinkriegen könnte. Das Display ist komplett in Ordnung. Ich kann auf dem Display also keine Spuren von Gewalteinwirkung festellen (bei so ner Beule müsste man das Display schon durchbrechen umd dann das Alu zu verbiegen).

Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet. Wie schafft man das?! :mad:
Der Händler kann sich das anscheinend auch nicht erklären.
 

Anhänge

  • P1040900.JPG
    P1040900.JPG
    22 KB · Aufrufe: 220
  • P1040902.JPG
    P1040902.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 193
  • P1040905.JPG
    P1040905.JPG
    31 KB · Aufrufe: 179
  • P1040908.JPG
    P1040908.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 249
  • P1040909.JPG
    P1040909.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 182

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
1) Gebrauchsgegenstand, sich damit abfinden.

ODER

2) Die Werkstatt anhauen und die das bereinigen lassen.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Kann es sein, dass auf dieser Höhe eine Schraube sitzt? Dies könnte z.B. die eine falsche (zu lange) Schraube passiert sein, die zu weit reingedreht wurde.
Dies ist mir zumindest beim betrachten der Bilder in den Sinn gekommen.

EDIT:
Ich lese gerade, dass es sich um die Monitorabdeckung handelt. Damit wäre meine Theorie zunichte...

Hattest du zufällig beim Abgeben des Macbooks einen Zeugen dabei, der bestätigen könnte, dass eben diese Beule damals noch nicht existierte?
 

Mitglied 87099

Gast
Kann es sein, dass auf dieser Höhe eine Schraube sitzt? Dies könnte z.B. die eine falsche (zu lange) Schraube passiert sein, die zu weit reingedreht wurde.
Dies ist mir zumindest beim betrachten der Bilder in den Sinn gekommen.

EDIT:
Ich lese gerade, dass es sich um die Monitorabdeckung handelt. Damit wäre meine Theorie zunichte...

Hattest du zufällig beim Abgeben des Macbooks einen Zeugen dabei, der bestätigen könnte, dass eben diese Beule damals noch nicht existierte?

Also man vor dem aufgeklappten Macbook Pro sitzt dann ist die Beule auf der Rückseite des Montors auf der Höhe des roten Punktes (siehe Bild). Es ist auch das auf dem Bild zu sehende Macbook Pro. Wo soll es da eine Schraube geben?

Einen Zeugen direkt nicht, aber der Händler is n Bekannter von mir und der weiß, wie ich mit meinem Sachen umgehe. Vor allem bei dem Macbook Pro, etwas das ich jeden Tag brauche. Darauf passe ich besonders auf.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    94,2 KB · Aufrufe: 263

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Also ich kann mir nur Vorstellen das die Versucht haben das Displaycase wegzumachen und dabei einen spitzen Gegenstand genommen haben.AN der Stelle befinden sich keine Schrauben da das Displaydeckelcase^^ einfach nur mehr oder weniger drauf gesteckt ist. Ich würde mir auf deren Kosten das Case tauschen lassen.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Joap kan man, hab ich selber auch schon gemacht.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Va. nicht du musst beweisen, dass das davor noch nicht da war, sondern die müssen beweisen,
dass es davor da war.
Normalerweise muss ein gescheiter Fachmann vor dem annehmen das Teil genau ansehen und
alles "kaputte" und auffällige aufschreiben/zeichnen.
Beim Gravis wird das so gemacht und das ist gut so.


Hingehen und bereinigen lassen.

cheers
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Jo so eine Beule kann gar nicht von dir entstanden sein. Ich denke das sie bei der fehler Suche das Displaycase runter gemacht hatten ... und so die Beule zustande kam.
 

Mitglied 87099

Gast
Jo so eine Beule kann gar nicht von dir entstanden sein. Ich denke das sie bei der fehler Suche das Displaycase runter gemacht hatten ... und so die Beule zustande kam.

Was muss man denn alles tun, wenn man das Logicboard austauschen will? Warum muss man da an dem Display rumschrauben?
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Nein muss man eigentlich nicht. Das Logicboard befindet sich ja im Body. Aber wer weiß ... vielleicht war das wie bei dem Patienten, dem der Blinddarm rausgenommen wurden und statt dessen wurde ihm ein Bein amputiert. Verwechslung eben.

Auf jeden Fall solltest Du das meiner Meinung nach beheben lassen. Denn ich denke es ist dein gutes Recht, dass Du das Gerät so wieder bekommst, wie Du es abgegeben hast. Natürlich mit der Reparatur, die Du hast durchführen lassen.

Gruß

Lars
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Nein muss man nicht, aber könnte ja sein das die nach einem fehler Gesucht haben. Aber Fakt ist das man soetwas nicht selber hinbekommen kann ohne das Display zu zerstören oder das Displaycase zu demontieren.
 

Mitglied 87099

Gast
Nein muss man nicht, aber könnte ja sein das die nach einem fehler Gesucht haben. Aber Fakt ist das man soetwas nicht selber hinbekommen kann ohne das Display zu zerstören oder das Displaycase zu demontieren.

Danke soweit für eure Antworten. Die gleiche Ansicht hab ich nämlich auch: ohne die Displayabdeckung fachmännisch abzunehmen kann man so eine Beule nicht ohne weitere Spuren der Verwüstung zu hinterlassen reinmachen. Und am Display gibt es von der Innen- wie von er Außenseite sonst keine Schäden (Kratzer von Werkzeugen oder so).
 

evor

Erdapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4
Ist mir auf der Unterseite passiert - und da war es tatsächlich eine zu lange Schraube, die bei einer Reparatur reingedreht wurde - der Fall war auch sofort klar und es gab keine Probleme.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Seriös ist dann aber doch anders, oder? Sobald ich merke, dass ne Schraube nen Widerstand hat beim reindrehen, dann hol ich doch nicht den Akkuschrauber und klopp das Ding da rein, sondern schau, was da falsch ist. Abgesehen davon, dass ich beim aufschrauben von PCs immer ne Skizze des PCs aufmale und die Schrauben an die entsprechende Stelle lege. Mehraufwand 30 Sekunden, aber ich weiß, dass ich keine Schrauben falsch einsetze.
 

Mitglied 87099

Gast
Ist mir auf der Unterseite passiert - und da war es tatsächlich eine zu lange Schraube, die bei einer Reparatur reingedreht wurde - der Fall war auch sofort klar und es gab keine Probleme.

Wundert mich echt, dass sowas dem Techniker nicht auffällt. o_O Aber wie schon erwähnt, an der Stelle meines MBP gibt es keine Schrauben, diese Fehlerquelle muss man also ausschließen.