Festplatte mit Mac OS Extended formatieren.

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Hallo, ich habe vor, meine Festplatte (1TB) mit Mac OS Extended zu formatieren, damit ich sie besser an meinem Mac benutzen kann. Zur Zeit ist sie in FAT32.
Ich überlege, eine Partition (ca. 100 - 200 GB) zu erstellen, die weiterhin mit FAT 32 läuft.
Erkennt Windows XP dann die eine Partition?

Im Festplattendienstprogramm gibt es ja verschiedene versionen von Mac OS Extended zur Auswahl, worin liegen die Unterschiede?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ob Windows die Partition erkennt, liegt an der Partitionstabelle (im Dienstprogramm unter "Optionen …" bei "Partitionieren"): Wenn du "Master Boot Record" einstellst, kann ein PC sie lesen. Damit bereitet sie jedoch Probleme bei Time Machine und ist nicht als Bootmedium zu empfehlen.
Mit der "GUID Partitionstabelle" ist sie TM- und bootfähig, doch unter einem PC nicht lesbar.

Die zwei HFS+-Versionen unterscheiden sich nur durch die verschiedene Handhabung von Gross- und Kleinschreibung in Dateinamen. Nimm einfach die normale; die andere braucht praktisch niemand und bereitet z.B. bei Adobe-Programmen Probleme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Es sind eigentlich vier Versionen, es gibt noch jeweils den Unterschied "journaled" oder eben nicht "journaled". Die Version mit "Journaling" erlauben es wohl im Falle des Falles ein wenig besser, verlorene Daten zu rekonstruieren, die nicht-journaled Versionen sind ungebräuchlich geworden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
GUID enthält einen "Kompatiblitäts-MBR". Du kannst auch GUID-Platten von Windows aus lesen (Sonst würde BootCamp gar nicht funktionieren)
Ist mir schon klar, aber dafür müssen die Partitionen natürlich in den MBR eingetragen werden. Wenn das automatisch geschieht – dann ist ja ok!
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ehrlich gesagt ist dass für mich Fachchninesich. Wie ich die Festplatte partioniere weiß ich, allerdings weiß ich nicht was "GUID Partitionstabelle" und "Master Boot Record" sind.
Verstanden habe ich, dass ich am besten "Mac OS Extended (Journaled)" auswähle (?).
Ich weiß noch nicht wirklich, ob Windows die FAT32 Partiton erkennt sowie lesen und beschreiben kann.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Verstanden habe ich, dass ich am besten "Mac OS Extended (Journaled)" auswähle (?).

Das ist eine gängie Formatierung für Macs.

Ich weiß noch nicht wirklich, ob Windows die FAT32 Partiton erkennt sowie lesen und beschreiben kann.

Macht das nicht den Reiz an Windows aus? Das Ungewisse? ;) (lt. Post 4 funktioniert es, so Windows will)

PS: Das Fachchinesisch wird erst dann interessant, wenn es nicht funktioniert. Interessierte können sich ja bei Wikipedia einlesen od. danach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
GUID enthält einen "Kompatiblitäts-MBR".
Der wird zwar vom FP-DP angelegt, gehört aber nicht zum GPT-Standard.
Dh: Benutzt du zur Partitionierung irgendein anderes Programm/System, brauchst du dessen Existenz nicht zu rechnen. Und du brauchst dich auch nicht darauf zu verlassen, dass der Problemfreiheit garantiert.
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Ich habs ausprobiert, und die FAT32 Partition wird unter Windows XP angezeigt.
Ist zwar nur ein Provisorium, aber bevor ich ne zweite Festplatte habe, muss es so bleiben.