• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Aktivitätenanzeige

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Hi! ^^

Ich weiß nicht ob das vielleicht eine komplett blöde Frage ist, aber da ich so gar keine Ahnung von dieser Technischen Seite habe, frag ich einfach mal. ^^

Ich hab mir grad zum ersten Mal meine Aktivitätenanzeige angeschaut. Gibt es vllt irgendwelche Sachen die da auf keinen Fall laufen sollten? Ich hab mich z.B. ein kleines bisschen gewundert, dass bei mir 4 Sachen angezeigt werden, wenn ich mit "Prozesse anderer Benutzer" filter.. ist das richtig? Sollte das nicht vllt besser leer sein? Andere Benutzer klingt immer gleich so nach "Iiih Viren".

Und ich hab mal grad firefox, itunes, last.fm und mein mail dingen offen und es werden 19 Prozesse angezeigt. o_O

Würde mich einfach mal interessieren ob das so richtig ist, man muss ja dazu lernen. ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Andere Benutzer" sind Systemprozesse, da brauchst du erstmal keine Bedenken zu haben. Schau mal hin, wer das als Benutzer angegeben wird, das sind root, _spotlight, daemon und so weiter, also alles Pseudo-Benutzer, die nötig sind, damit das System unabhängig vom einzelnen menschlichen Benutzer laufen kann. Gäbe es die nicht, müsste ja alles unter deinen Benutzerrechten laufen und die Sicherheit wäre dahin, ebenso wie die Mehrbenutzerfähigkeit.
 

Madame Mim

Jamba
Registriert
22.03.07
Beiträge
59
Also bei mir schimpfen sie sich daemon, _mdnsrespoder, _usbmuxd und _windowserver

Aber wenn du sagst, dass das normal ist, beruhigt mich das schon, danke. :) Ich werd mich in den Semesterferien mal eingehender mit meinem Schlepptop hier auseinandersetzen. Ich finds super, dass man hier auch so poplige Fragen stellen kann und trotzdem nette und hilfreiche Antworten bekommt. ^^
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Eine Warnung am Rande: Bitte niemals nicht dem Benutzer "everyone" die Lese- und Schreibrechte für Deine Festplatte entziehen. ;)

Seitdem die Leute ihr Häuschen nicht mehr umbenennen, ist das der beliebteste Weg, um sich selber vom System auszuschließen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schau mal in die Hilfe von Aktivitätsanzeige. Die ist sehr gut.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Eine Warnung am Rande: Bitte niemals nicht dem Benutzer "everyone" die Lese- und Schreibrechte für Deine Festplatte entziehen.
Wäre ja gelacht, wenn jeder ("everyone") Schreibrechte auf meiner HD hätte!;)
Aber sonst stimmts natürlich: am besten ändert man gar nichts an den Zugriffsrechten, sondern benutzt für den Dateiaustausch den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer".
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wäre ja gelacht, wenn jeder ("everyone") Schreibrechte auf meiner HD hätte!;)

Meiner Meinung nach hätte man darüber noch eine Abstraktionsschicht legen können. Für einen normalen User völlig unsinnig, dass er (so einfach) Rechte entziehen kann.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meiner Meinung nach hätte man darüber noch eine Abstraktionsschicht legen können. Für einen normalen User völlig unsinnig, dass er Rechte entziehen kann.
Und weil es diesen Schutz nicht gibt, bleibe ich dabei: [Highlight]Arbeitet so wenig wie möglich unter einem Admin-Account![/highlight] Dann kann solcher Unfug nämlich gar nicht passieren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie soll ein normaler User denn mit dem Mehrbenutzer-Prinzip vetraut sein, wenn Apple per default Admin-Accounts verschifft und den User nicht zwingt, einen eingeschränkten Account anzulegen? Meistens kommen die "Gefährdeten" auch noch aus dem Windows-Lager… .