• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD Einbau und Firmware fragen

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
So da mein MacBook (siehe Signatur) jetzt zum 4ten Mal den Weg zum Serviceprovider gegangen ist, rief mich grade eine nette Dame an und teilte mir mit das ich am Montag ein Austauschgerät bekomme. Zufällig habe ich mir gestern auch die Vertex SSD gegönnt die auch am Montag hier eintreffen dürfte.

So meine Frage ist jetzt ob es Sinn macht erst von der normalen Festplatte zu starten, alle Firmenwareupdates runterzuladen (u.a. http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-update-behebt-t237473.html ) und dann die SSD einzubauen. Oder ob das alles nicht nötig ist und ich gleich die SSD einbauen sollte. Bleiben Firmenwareupdates überhaupt gespeichert wen man die Festplatte wechselt?

Hoffe ihr versteht was ich damit meine. :)
Wen jemand zufällig einen Guide hat wie man bei den neuen MacBook Pro's die Festplatte wechselt wäre ich auch sehr dankbar.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Zum Thema Firmware weiß ich von meinem Laptop, dass die Firmware immer auf den Chips der einzelnen Bauteile geflasht ist, also unabhängig von der Festplatte. Daher ists wohl egal, wie rum du es machst (denke ich). Weobei ich erst die SSD einbauen würde und dann darauf alles aufsetzen. Dann weißt du auch, dass die SSD läuft und es werden nur die Treiber / Firmwares runtergeladen, welche auch kompatibel sind? (Halbwissen als Windows-Nutzer)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, stimmt so. Die Firmware liegt in Chips im MacBook (wie sollte dieses denn starten, wenn es noch kein System installiert hat?).
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Hab mich jetzt mal en bisschen schlau gemacht und es scheint so als ob viele Nutzer Probleme mit dem Update "EFI 1.7 for Sata 3gig" in Verbindung mit Festplatten von Drittanbietern haben. Hat sich Apple dazu bisher geäußert? Oder hat wer das gleiche Problem?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074