• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 13,3" : Probleme mit Sleep-Funktion ! Bitte um Hilfe.

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
Hallo,


mein gebraucht (was offenbar ein Fehler war) erworbenes, ca. 1,5 Jahre altes MacBook 13,3" 2 GHz in schwarz beginnt bereits kurz nach dem hochfahren laut an zu knattern (Lüftung, Platte?). Dieses "Knattern" bleibt auch bestehen, wenn sich der Sleep-Zustand eigtl. hätte aktivieren müssen (Display wird dunkel und Sleep-Leuchte ist aktiv, jedoch "arbeitet" die Platte weiter).
Wenn sich dann iwann später der Sleep-Zustand aktiviert hat, so dauert es nicht lange, dass sich das Book wie von Geisterhand wieder aus dem Sleep-Zustand herausholt, OHNE das äußeres Zutun hierfür verantwortlich ist.

Das gleiche Phänomen, was ich fast noch krasser finde, lässt sich auch bei geschlossenem Display beobachten und in beiden Varianten, mit und ohne Netzteil (und es reagiert auch nicht auf NEtzwerke, dieser Punkt ist in den Einstellungen deaktiviert!).


Ich bin ziemlich enttäuscht und auch etwas ratlos. Das ist ein unhaltbarer Zustand, wenn ich nicht mich auf den Sleep-Zustand des Rechners verlassen kann bzw. auch dieses dauerhafte Knattern.


Hilfe erbeten !


p.s.

mein 5 Jahre altes Powerbook läuft da fast noch leiser :(

Danke.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Mach Mal den Hardware Test, DVD müsste bei deinem Rechner bei sein.
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
Mach Mal den Hardware Test, DVD müsste bei deinem Rechner bei sein.

Naja, da liegt ein anderes Problem...ich habe das Leopard Betriebssystem aufgespielt bekommen, besitze allerdings nicht die Orig. DVD und niemanden in meinem Bekanntenkreis, der diese besitzen könnte :(


Was wäre denn hier eine Fehlerursache ?
Gibt es andere Möglichkeiten für die Selbstständigkeit des Sleep-Zustandes ?

Bitte wirklich um Rat. Danke !