• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Mac-Start immer wieder Dateien im Papierkorb

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Hallo Apfelfreunde,
Seit 2 Tagen habe ich jedes Mal, wenn ich meinen Mac starte, einen Ordner namens 'Recovered files' im Papierkorb. In diesem befindet sich ein weiterer Ordner mit Namen 'com.apple.iWeb_154_SFED_270087871_3', in dem wiederum 2 kleine Bilddateien liegen.
Jedes Mal lösche ich die Dateien, aber sie sind immer wieder da, wenn ich den Mac starte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Dateien dauerhaft löschen kann?
Danke schonmal. :)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Kein Grund zur Sorge. Das passiert wenn Programme Dateien die sie zwischenzeitlich benötigt haben wieder aussschaffen. Gibts bei Downloads z.B. auch...Kann man leider nicht ändern. Is einfach so. Aber im Wastebin stären die ja ned^^

MFG Yatekii
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Also ich hatte das noch nie... Hast du mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Erst mal Papierkorb sicher entleeren. Neustarten. Immer noch da? Dann Rechte reparieren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Oder so, ja... ;)

EDIT: Hast du irgendwo aktiviert, dass versteckte Dateien angezeigt werden?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo? Schon mal die Antwort von Grawapple durchgelesen?
Kein Grund zur Sorge. Das passiert wenn Programme Dateien die sie zwischenzeitlich benötigt haben wieder aussschaffen.

Die ist nämlich richtig! Also macht mal bloß keine Pferde scheu. Bei mir sind es übrigens die Wechselkurse, die täglich in den Müll fliegen. It's not a bug, it's a feature!

Gruß,

GByte
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Vielen Dank für die Antworten.
Wie das mit den Rechten bei mir aussieht weiss ich leider nicht, hatte damit allerdings noch nie Probleme...

Wenn es aber tatsächlich so ist, dass es richtig ist, dass die Dateien immer in den Papierkorb fliegen: Geht das irgendwann auch wieder weg, oder muss ich mich mit einem vollen Papierkorb beim Mac-Start anfreunden?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Daten, welche aus den Zwischenspeichern der Programme stammen, bleiben im Papierkorb, bis Du diesen entleerst.

Gruß,

GByte
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Da hast du recht.
Aber wie geschrieben: sie sind ja immer wieder da, wenn ich den Mac starte. Wann kommen sie denn nicht mehr wieder, so war das gemeint...?!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Arbeitest Du öfter mit iWeb, dann werden diese Dateien jedes mal erstellt sowie Du etwas, innerhalb und während der Arbeit mit iWeb, in die Zwischenablage kopierst. Solltest Du aber nicht mit iWeb arbeiten und dieses auch nicht geöffnet, zwischen dem Entleeren des Papierkorbes, dem Runterfahren und dem Neustarten trotzdem die gleiche Datei im Papierkorb haben, dann wäre dies nicht normal.

Gruß,

GByte

P.S.: Eine Datei namens Kurse ist Dir noch nie im Papierkorb aufgefallen? Wie verhält sich das denn mit dieser?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hallo,
Ich habe auch bei fast jedem Start diese Dateien/Ordner im Papierkorb. Kann man nicht ein Script schreiben, dass die Ordner, die mit Recovered Files beginnen (weil bei mir sind es mehrere Ordner: Recovered FIles; Recovered FIles #1; Recovered Files #2;...) aus dem Papierkorb entfernen kann? Ich würde es ja selber machen, aber ich kenne mich mit AppleScript leider nicht so gut aus.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Bei mir ist dieses 'Problem' übrigens mittlerweile verschwunden...