Karmavergabe im Aufnahmeforum (Vorhimmel, ...)

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich bin für eine Deaktivierung der Karmafunktion im Vorhimmel.

Diese ist dort völlig unnötig.

1. Können so Neulinge nicht negiert werden, bevor sie überhaupt im Board sind.

2. Muss nicht auch an dieser Stelle ein Vergeben von Karma unter bestehenden Usern verfügbar sein. Das ist nicht der Sinn des "Vorhimmels". Man kann auch sehr gut ohne Karma, das die Neuen, denen geholfen wurde, sowieso nicht vergeben können, anderen helfen.

Ganz allgemein: Die Funktion bringt dort nichts und sollte dort auch nicht zur Verwendung kommen.

Hauptanliegen

---

Darüber hinaus: Vielleicht sollte man die Karmafunktion noch weiter eingrenzen und über die Stellung dieser Funktion im Forum nachdenken.

Gedanke


Edit: Vielleicht kann ein Mod den Threadtitel korrigieren (Aufnahmeforum).
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Dafür.

Auch bin ich dafür, die Trash-Funktion im Vorhimmel für User abzuschaffen.
Die Mods werden schon wissen, was dort stehen soll und was nicht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich bin für eine Deaktivierung der Karmafunktion im Vorhimmel
d’accord …

Auch bin ich dafür, die Trash-Funktion im Vorhimmel für User abzuschaffen.
sie ist derzeit ja nicht aktiviert.

an anderer stelle hatte ich dies heute schon mal mit nathea besprochen. alternativer gedanke war ein begrenzte lebensdauer von threads dort - um dem wiederholten hochspülen besonders sinnbefreiter threads und dem entstehen eines zweitcafés entgegenzuwirken …
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
an anderer stelle hatte ich dies heute schon mal mit nathea besprochen. alternativer gedanke war ein begrenzte lebensdauer von threads dort - um dem wiederholten hochspülen besonders sinnbefreiter threads und dem entstehen eines zweitcafés entgegenzuwirken …

Klingt gut.

Meinst du ein automatisches Löschen oder ein Schließen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Automatisch begrenzte Lebensdauer? Ich könnte mir denken, daß dort gerade die Fragen am häufigsten gestellt werden, die Mac-Neulinge am ehesten bewegen. Die müssten dann doch ständig neu beantwortet werden.

Ach ja, die Karmaabschaffung möchte ich auch unterstützen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
schliessen wäre die sinnvollere vorgehensweise - damit sollten auch die bedenken macalzenaus (wenigstens teilweise) ausgeräumt sein …
Schließen müsste manuell vorgenommen werden = zusätzlicher Aufwand für die Moderatoren und Admins.

Zeitgesteuert löschen liesse sich "automatisch". Und die Zeiträume sollten nicht zu eng gesteckt sein, ich persönlich stelle mir eine Verweildauer von 2 Monaten vor.

Dieser neu entstandene Bereich wird gewiss weder "wichtige" Beiträge noch Tutorials erhalten, die dortigen Beiträge sind stets lediglich als Starthilfe und Überbrückung gedacht. Wir wollen uns doch keinen zweiten Know-How-Bereich schaffen ;)

Eigentlich sind gerade die Anfängerfragen im "großen" Forum allesamt bereits gut dokumentiert und an gut sichtbaren Stellen platziert. Es sollte unser Bestreben sein, die Neuen an die Benutzung dieser Hilfen, wo immer es geht, maßvoll heranzuführen.

...
Auch bin ich dafür, die Trash-Funktion im Vorhimmel für User abzuschaffen.
...
Bitte hilf mir mal: Wo steckt die Trash-Funktion? Ich finde keine Bewertungsmöglichkeit in diesem Forenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hatte nicht explizit danach geschaut und war der Annahme, dass sie dort existiert.
Wenn dem nicht so ist, super. :)
Warum?
Die Bewertung sollte möglich sein! Gerade in der Vorhölle entstehen sinnbefreite Threads.
Wenn dann 10 User der Meinung sind, der Thread gehört in den Thrash, gut so.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Warum?
Die Bewertung sollte möglich sein! Gerade in der Vorhölle entstehen sinnbefreite Threads.
Wenn dann 10 User der Meinung sind, der Thread gehört in den Thrash, gut so.

Die Mods wissen aber wohl eher, was in diesem Board erwünscht ist und was nicht.

Diese Board wird generell wohl stärker beobachtet als andere, von daher sehe ich keinen Grund dort Threads trashen zu können.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Die Mods wissen aber wohl eher, was in diesem Board erwünscht ist und was nicht.

Das "wissen" sie aber im gesamten Forum.
Wenn der Vorhimmel stärker bewacht ist, dann sind die anderen Bereich ja quasi eher die Spielwiese. Sollte es nicht umgekehrt sein?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
... dann sind die anderen Bereich ja quasi eherac die Spielwiese. Sollte es nicht umgekehrt sein?
Wozu haben wir denn aufmerksame User und eine Melde-Funktion für Beiträge/Threads, in denen es nicht mit rechten Dingen zugeht? ;)

Die "Neuen" bedürfen prinzipiell meist einer etwas stärkeren Beobachtung und Betreuung als die erfahrenen User, das schließt Auffälligkeiten in den von ihnen eröffneten Threads mit ein. Und es ist für uns wesentlich besser, überschaubarer und auch nachvollziehbarer, wenn die von einem in der Freischaltung steckenden User geschriebenen Beiträge im Zuge der Überprüfung gesichtet werden und wir dafür nicht in unterschiedlichen Forenbereichen "kramen" müssen, sondern uns auf diesen einen speziellen Forenbereich beschränken können.

Im Rest des Forums gibt es, wie auch in jeder anderen guten Community, eine Art "Selbstreinigungs-Funktion", weil der Eine auf den Anderen Acht gibt und dem, der sich daneben benimmt, auch schon mal freundschaftlich die Hammelbeine strammzieht ;) Zumindest ist das auch bei Apfeltalk üblich und wird so gelebt.

Jetzt, mit unserem Foyer und gewissen Eingangsvoraussetzungen, sind die Rahmenbedingungen für weniger Spam und Trolle besser geworden, so dass etwas Ruhe einkehren und ein "Durchgreifen" vielleicht gar nicht mehr so häufig notwendig sein sollte.

Oder spürt Ihr nicht auch ein "Aufatmen", wenn Ihr Eure "Neuen Beiträge" anschaut?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Oder spürt Ihr nicht auch ein "Aufatmen", wenn Ihr Eure "Neuen Beiträge" anschaut?

Ehrlich gesagt nicht. Ich hätte gedacht, dass wesentlich mehr "Alt-User" zurückgestuft werden.

EDIT
Ah, … "Neue Beiträge" sind Beiträge von "Neu-Usern". Mein Fehler. Dann lautet die Antwort: ja.
Ich habe nur leider das Gefühl, dass die "neuen Beiträge" nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sind.