• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac zu heiß?

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Hi,
habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein iMac sehr heiß wird, besonders oben links (CPU). Jedoch nicht nur ein bißchen; sondern so, dass man sich fast verbrennt, das hat mich etwas beunruhigt.
Habe mal einen Screenshot von iStat angehängt, die Temperaturen zeigen an sich nix besonderes oder? Laufen meine Lüfter zu langsam (nicht, dass der iMac mir "wegschmilzt" :-D)?
Daten meines Macs:
iMac7,1 (Al, Intel, Mid 2007), 2,0 GHz + 4 GB RAM
Ich habe mir mal FanControl gezogen, weiß nicht ob das seitdem auftritt, jedenfalls sind die Fans in FanControl auf 1300 RPM eingestellt; etwas wenig vielleicht, aber anscheinend läuft mein Mac ja schon seit über einem Jahr mit den Drehzahlen, bloß jetzt wird er auf einmal sehr heiß.
Wenn er weiterhin so läuft, würde es mir nix ausmachen, jedoch habe ich keinen Bock, dass irgendwie durch Wärme abraucht oder sowas...
Deswegen: Ist das normal so oder sollte ich was ändern (wie gesagt, oben links verdammt heiß)?
Danke! :)
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    18 KB · Aufrufe: 723

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
iMacs enthalten Notebook-Komponenten, und die halten Einiges mehr aus. An meinem MBP verbrennt man sich auch fast die Finger, und es läuft nun schon zweieinhalb Jahre.;)
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Für die aktuellen Temperaturen ist dein iMac doch schon fast kalt. Bei dem Wetter ist es normal, dass die Geräte etwas mehr Hitze entwickeln/die Lüfter deutlich hörbar werden.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Für die aktuellen Temperaturen ist dein iMac doch schon fast kalt. Bei dem Wetter ist es normal, dass die Geräte etwas mehr Hitze entwickeln/die Lüfter deutlich hörbar werden.

Naja, wie gesagt, bin mir nicht so sicher, ob die Temperaturen in iStat so stimmen. Wenn man ihn anlangt, ist er wahnsinnig heiß. Aber egal, dann mach ich mal so weiter, wie bisher; schön leise ist er auf 1300 Touren jedenfalls. ;)
danke!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Na also. Mein MBP rödelt mit zwei Ventilatoren immer bei 2000 rpm, und unter Volllast kann die Drehzahl locker auf 6000 ansteigen.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Habe mal einen Screenshot von iStat angehängt, die Temperaturen zeigen an sich nix besonderes oder? Laufen meine Lüfter zu langsam (nicht, dass der iMac mir "wegschmilzt" :-D)?
Ich hatte seinerzeit den ersten flachen iMac G5 und wenn ich mir Deine Werte so ansehe: Alles völlig okay, Du kannst Dich locker machen und Deinen Mac einfach benutzen (es ist kein PC, den Du permanent betüddeln musst). Mein MBP wird übrigens bis auf die Festplatte heißer. :)
Und: Tools wie Fan Control halte ich prinzipiell für überflüssig.
R.