Mitwachsende Image bundle / sparsebundle = löschen

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Hallo,

ich mache gerade etwas Ordnung und wunderte mich warum meine Festplatte so voll ist...
Nun habe ich mir das Programm "Disk Inventory X" runtergeladen und stelle fest das eine Datei
"Mitwachsende Image bundle / sparsebundle" 255GB verbraucht ...

Kann ich diese löschen?
Wo wird das Zukünftig abgestellt? Ist das auch eine Art Backup? ... Ist des wichtig?
Warum ist die Datei 255GB groß ? Belegt die Festplatte wo ich den platz brauche?
Verstehe den Sinn nicht ganz... Falsche Einstellungen?

Ansonsten habe ich eine TimeCapsule ...

Fragen über fragen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie heißt denn die Datei? Setzt Du zufällig FileVault ein?

Oder hast Du links in die Liste der Dateitypen geschaut? Dort wären dann alle Images/Sparsebundles als ein Punkt gelistet.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich habe FileVault an ... Da ich zu beginn als neu Macianer gelesen hatte das es benötigt wird (was eher falsch ist beim iMac @ home ... ;) )

Direkt einen Namen hat die Datei nicht ...
Da ist nur: mein Name.sparsebundle
Art der Datei steht : Mitwachsende Image-Bundle

Format : HFS+ ist es glaube ???

Also einfach mal FileVault deaktivieren?
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Ich kenne FileVault nicht wirklich. Aber FileVault erstellt eine Verschlüsselte Image-Datei und packt den Nutzer-Ordner da rein. Wenn Mac OS X gestartet wird, wird es automatisch geöffnet.
Das Image "wächst" nun automatisch mit Deinen Ansprüchen mit, wird aber nicht sofort wieder kleiner! Ich meine in Erinnerung zu haben, dass FileVault das beim Runterfahren erledigt (wohl nicht immer) und das es dann einige Zeit dauert.

Torben
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ich kenne FileVault nicht wirklich. Aber FileVault erstellt eine Verschlüsselte Image-Datei und packt den Nutzer-Ordner da rein. Wenn Mac OS X gestartet wird, wird es automatisch geöffnet.
Das Image "wächst" nun automatisch mit Deinen Ansprüchen mit, wird aber nicht sofort wieder kleiner! Ich meine in Erinnerung zu haben, dass FileVault das beim Runterfahren erledigt (wohl nicht immer) und das es dann einige Zeit dauert.

Torben


Das wäre die Lösung ...
Ich hatte FileVault oft beim Runterfahren abgebrochen... Da ich nicht so lange warten wollte.

Habe mir das angewöhnt... Dadurch scheint die Datei so groß geworden zu sein!
Hatte die Nacht noch VileVault deaktiviert.
Jetzt gibt es diese große Datei nicht mehr!

Das größte ist nun die Library mit 53GB

Wer mal ein Überblick braucht was so auf der Festplatte ist : Disc Inventory X
ist da wirklich nützlich. Sehr übersichtlich...


Nun ist das Thema erledigt... Allen vielen dank, die Interesse hatten zu helfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
53 GB Library? Was hast du denn da alles drin?
Ich hätte gedacht, meine sei zugemüllt, aber ich habe knapp über 8 GB (und in ~/Library, falls du die meinst, auch nur 13 GB).
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Mhmm keine Ahnung ...

Glaube Logic Studio Pro und Ableton live hat da viel drin ....
Werde da aber auch noch mal sehen ... Was da an Ordnung zu machen ist , müsste auch gemacht werden ;)