• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Verzeichnisnamen?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe einige Verzeichnisse von Windows auf meinen Mac kopiert.
Die liegen also wirklich lokal auf meinem Rechner in einer Mac Partition.

Diese Verzeichnisse sind ziemlich tief verschachtelt und haben auch Sonderzeichen, Leerzeichen etc. im Dateinamen. Auf diese Dateien kann ich problemlos zugreifen, sie mir ansehen etc.

Wenn ich diese Dateien aber verschieben will, dann kopiert er sie zunächst an die neue Stelle, löscht aber die Originaldatei nicht wegen Rechteproblemen.

Ein ls -l zeigt mir aber, das ich der Besitzer bin und sowohl Lese- als auch Schreibrechte habe.
Sowohl ein chmod +R 777 als auch ein sudo chmod +R 777 sagen mir für diese Verzeichnisse "Operation not permitted"


Woran liegt das und wie bekomme ich die Daten gelöscht?

Danke!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ähm.
5(!) Minuten, für eine kurze aber 100% hilfreiche Antwort.
Das ist mal Service :oops::oops::oops:
Respekt!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... mal gucken obs hilft. :)

Allerdings frage ich mich wieso der Haken bei einigen Verzeichnissen gesetzt war ?!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Allerdings frage ich mich wieso der Haken bei einigen Verzeichnissen gesetzt war
Weil das die Transformation des steinzeitlichen FAT-Attributs "read-only" ist.
Windows benutzt dieses (auf Ordnern eigentlich strikt illegale) Flag, wenn du im Explorer einem Ordner ein individuelles Symbol zuweist.
(In diesem Fall findest du in diesem Ordner zusätzlich auch noch eine Datei "Desktop.ini", die du am Mac nicht brauchst.)