Bootcamp mit FreeDos Problem

Macstar

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
20
Hallo Laute.
Hab mich gestern mal durch die Suche geschlagen und dabei dieses schöne Tuturial zum instalieren von windows xp mit bootcamp gefunden:

hallo,

habe ebenfalls die probleme mit der hal.dll gehabt. nach glaub ich 11 versuchen habe ich auf einem englischsprachigen forum nun endlich eine funktionierende (jedenfalls bei mir) lösung gefunden.

also ich fange von ganz vorne an:

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso)
(http://freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)


9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte. die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf.... nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)

ich danke nochmal den englischen post..und originalwriter für die lösung, hat ewig gedauert aber.....JUHU

grüße
felix

Leider komme ich bei Schritt 8 nicht weiter.Wenn ich format C: einegegeben habe und dann mit yes bestätigen will kommt nur ne fehlermeldung.weis nicht was ich falsch mache.
Bitte helft mir.
 

Macstar

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
20
jo hab s jetzt raus.gut Windows funzelt soweit.wie kann ich das jetzt aber umstellen,dass ich nicht immer alt beim start drücken muss damit ich zu oS X komme.
 

luckyman

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4
Sag mal passt die Url ? Habe immer diese Message wenn ich die Url koppiere und einfüge 550 /pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso: No such file or directory
Cannot find "http://freedos.maussner.net/fdfullcd.iso"

DNS Error - Server cannot be found
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
Formatiere mit der Windows-CD.

Hallo Zusammen,

komme mit meinem MB Pro auch nur bis Punkt 8; CD fdfullcd wird nicht erkannt; kann keinen Befehl eingeben. Wie formatiere ich mit Windows-CD ??? Bin am verzweifeln. Habe auch schon über die Leopard-CD eine Partition im FAT32 Modus erstellt - keine Chance.

Funktioniert alles nicht - immer wieder Medienfehler; bei meinem iMac hatte die Anleitung mit freedos hervorragend funktioniert.

Hilfe !!!! und Danke

Gruß pinguinpetzi:-c

OK. alles geschafft. Nachdem freedos gestartet hat und eine Pause einlegt, einfach nochmals die enter-Taste drücken. Dann endlich kommt man in den Bereich, um über die Taste "5" weiterzukommen und den formatbefehl einzugeben. Hat dann zum Glück alles funktioniert !!!!
 
Zuletzt bearbeitet: