VMWare Fragen (Bootcamp und Vollbildmodus)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

nachdem ich zuerst eine Parallels Testinstallation hatte und damit auch ganz zufrieden war (ausser das ich die 3D Beschleunigung nicht zum laufen bekommen habe), hab ich mir aus alter Anhänglichkeit jetzt mal die VMWare Fusion Testversion installiert.

Rein vom Feeling gefällt die mir auch besser, vor allem der Menüpunkt "Programme" über den ich die Windows-Programme einfach starten kann sowie die Windows Task Liste im Unity Modus.

Aber zwei Probleme stören mich gewaltig:
1.) Ich habs nicht geschafft das VMWare direkt von der Bootcamp Partition zu starten (was mit Parallels problemlos funktioniert).
2.) Wenn ich Parallels in den Vollbildmodus schalte, dann nutzt Parallels den Bildschirm auf dem es gerade läuft. Das finde ich praktisch, so kann ich auf dem großen Monitor OS X und auf dem Macbook Monitor das Windows haben. VMWare öffnet sich bei mir immer auf dem primären Monitor.

... ich hoffe die VMWare Dauernutzer haben einen Tip wie ich das vielleicht umstellen kann.


Danke!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also Punkt 1 funktioniert bei mir wunderbar. Ich glaube ich wurde beim ersten Start sogar gefragt, ob ich meine Bootcamp-Partition einbinden will. Wie das nachträglich geht - keine Ahnung.

zu Punkt 2 kann ich nix sagen, ich hab beides immer auf meinem primären, großen Monitor. (Windows im Unity-Modus - find ich eh besser...)
 

TomKirn

Granny Smith
Registriert
09.12.08
Beiträge
14
Hallo,

kurz zu Punkt eins:
Lösch mal im "Library/Application Support/VMWare Fusion/Virtual Machines" Verzeichnis Deines Users das Unterverzeichnis "Boot Camp" und starte VMWare neu.
Wenn Du jetzt Boot Camp anwählst werden die notwendigen Dateien/Einstellungen neu erstellt.

Viel Spass
Thomas
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
2.) Wenn ich Parallels in den Vollbildmodus schalte, dann nutzt Parallels den Bildschirm auf dem es gerade läuft. Das finde ich praktisch, so kann ich auf dem großen Monitor OS X und auf dem Macbook Monitor das Windows haben. VMWare öffnet sich bei mir immer auf dem primären Monitor.

Ganz simpel, in der VMWare aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus wechseln, dann das Fenster auf den gewünschten Monitor ziehen und wieder in den Vollbildmodus wechseln.

N
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1.) Ich habs nicht geschafft das VMWare direkt von der Bootcamp Partition zu starten
Die automatische Importfunktion arbeitet nur mit 100% "normalen" BootCamp-Partitionen. Triple-Boot Setups oder mit dem Festplatten-DP hergestellte Partitionierungen werden ignoriert.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... war vielleicht nicht genau genug ausgedrückt:

Ja, ich kann mittels der Import Funktion die Bootcamp Partition einbinden. Allerdings legt mir VMWare dazu ein neues Image an, Parallels verwendet auch physisch weiter die Bootcamp Partition.
EIn 20GB Image für Daten die ich physikalisch schon habe finde ich eher suboptimal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Parallels verwendet auch physisch weiter die Bootcamp Partition.
Das tut VMware auch, wenn die Konfig richtig erkannt wird. Das brauchst du auch nicht erst importieren, diese VM wird beim ersten Programmstart ganz von alleine angelegt.