• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Symbolleiste in Safari 4 läst sich nicht anpassen

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hallo liebes Forum,

ich bin vor ca 8 Wochen von Win XP auf den iMAC 20" early 2009 umgestiegen.

Nun habe ich ein Problem, dass ich nicht so ganz deuten bzw. lösen kann. (Die automatischen Updates des OS und der Programme habe ich regelmäßig mitgemacht. Safari 3 habe ich auf Safari 4 upgedatet.)

Ich hatte mir das Progi Evernote "installiert". Mit der Installation wurde auch ein Plug In für Safari installiert und ein Symbol in der Symbolleiste eingefügt.

Nachdem ich Evernote angefange habe zu nutzen, hatte ich plötzlich Zugangsprobleme ins Internet. Mein Netgear DSL WLAN Router hatte plötzlich häufiger Aussetzer und trennte die Verbindung zum Internet. Ein Reset des Routers hatte dies zunächst behoben. Auch traten Verbindungsprobleme des iMac zum Internet auf (Seiten nicht gefunden) während ein Win Rechner im Heimnetz dies Problem nicht hatte.

Ich habe Evernote auch die Plugins usw wieder entfernt. Danach hatte ich keine Internetprobleme mehr. Soweit so gut, allerdings finde ich es merkwürdig, dass so ein Proggi solche Probleme insbesondere die Abstürze des Routers hervorufen kann. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee, da ich gerne Evernote weiter nutzen möchte.

Was jedoch noch aufgetreten ist, ist dass ich das Evernote Symbol nicht mehr aus der Symbolleiste von Safari weg bekomme und dass sich die Symbolleiste nach Änderung immer wieder zurücksetzt, wenn ich einen Link aus einer externen Anwendung aufrufe. Hat jemand einen tipp, wie ich dies wieder hinbekomme?

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hast du nicht die neueste Version von Evernote oder es ist mit Safari 4 noch nicht kompatibel.
EverNote arbeitet als web-basierte Anwendung
und da it es schon erklärlich, dass das .app stören kann.
Die Safari Symbolleiste solltest du unter Menü/Darstellung/Symbolleiste bearbeiten können.
Normalerweise kann man mit  Klick die Fremdicons herausziehen.
salome
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Vielleicht hast du nicht die neueste Version von Evernote oder es ist mit Safari 4 noch nicht kompatibel.
und da it es schon erklärlich, dass das .app stören kann.
Die Safari Symbolleiste solltest du unter Menü/Darstellung/Symbolleiste bearbeiten können.
Normalerweise kann man mit  Klick die Fremdicons herausziehen.
salome

Genauso wollte ich es machen. Das Symbol lässt sich auch entfernen und andere Symbole auch wieder hinzufügen. Sobald ich allerdings einen link, zB aus Mail aufrufe setzt sich die Symbolleiste wieder zurück und das Evernotesymbol ist wieder da, bzw die neu eingefügten Symbole sind wieder weg. Macht es Sinn Safari zu entfernen und neu zu installieren oder reicht das Löschen der ein oder anderen Datei? Ich möchte nur meine Fav nicht verlieren.http://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/cry.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leere mal den Cache von Safari – findest im Menü/Safari. .plist Dateien kann man auch gefahrlos löschen. com.apple.safari.plist im Pref. Ordner deiner Library, und com.apple.Safari.RSS.plist.
Schau mal in Sstemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte ob da noch ein Rest von Evernote liegt und geh außerdem mit Spotlight oder EasyFind auf die Suche nach plugins.
salome
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Vielen Dank! Die Tips haben geholfen. :):):):)

Nachdem ich die .plist Dateien gelöscht habe, hat sich Safari die Symbole gemerkt. Das Evernotesymbol konnte ich dauerhaft entfernen, nachdem ich über Spotlight noch ein Evernote Internet Plugin gefunden und gelöscht habe.

Schade das Evernote soviele Probleme gemacht hat. Mir hat das Progi eigentlich super gefallen, zumal ich die notes mit meinem PC an der Arbeit syncen konnte.:-c
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich auch, dass du zufrieden bist.
Vielleicht kommt ja bald ein Update von Evernote, damit es wieder mit Os X kompatibel ist.
salome