• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Parallels und Wlan

venemr

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
5
Ich bin vermutlich nicht der einzige neue Mac-User mit diesem Problem; aber ich habe trotz probieren mehrerer Vorschläge aus der Community keine Lösung gefunden.

Ich habe auf meinem Macbook XP Professional unter Parallels installiert. Auf der Mac-Ebene habe ich eine Verbindung per WLAN zum Internet. Auf der XP-Ebene sehe ich einen verbundenen LAN-Anschluss, bekomme aber keine Verbindung zum WLAN (Fritzbox 7270). Ich vermute den Fehler bei den Einstellungen unter Parallels (habe Bridged Ethernet und Airport eingestellt).

Bin für jegliche Hilfe dankbar, da schon sehr verzweifelt.
 

venemr

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
5
Ich wollt ich würde scherzen. Den Hinweis mit "Bridged Ethernet" hatte ich aus irgendeinem Forum. Ich habe jetzt umgestellt auf "Shared Network" - klingt für mich auch logischer, aber das hat mich noch nicht ans Ziel gebracht.

Muss unter Systemeinstellungen - "Sharing" - das Internet Sharing aus oder eingeschaltet sein?

Was muss unter Systemeinstellungen - Netzwerk - eingestellt sein? Muss neben dem Airport auch der Parallels Adapter eingeschaltet sein und falls ja, wie?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum WLAN? Das ist doch völlig egal ob dein Mac über WLAN, UMTS oder Kabelgebunden ans Netz geht. Du musst in Parallels in der VM nur die Art der Netzwerkverbindung einstellen (NAT, Bridged oder Host Only heißt das unter VM Fusion). Das sollte es dann gewesen sein. DU brauchst kein Sharing oder so beim aktivieren. Du hast aber schon die Treiber in Parallels installiert oder?
 

venemr

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
5
echt komisch ist doch, dass ich in der XP Netzwerkverbindung stets eine verbundene LAN-Verbindung mit dem Parallels Netzwerkadapter habe - nur die Internetverbindung wird einfach nicht aufgebaut (egal ob Internet Explorer oder Firefox).
 

venemr

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
5
Treiber in Parallels? Gibt mir mal einen Tip.
 

venemr

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
5
ich weiß nicht genau wie und warum, aber es läuft endlich
- ohne shared network
- mit shared network
- es gab mehrere netzwerkadapter, die automatisch installiert wurden und davon habe ich einen gelöscht
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe Parallels 5 und XP SP 2 ist drauf insalliert. Brided geht nicht, Share Network Airport geht auch nicht. Was muss ich machen damit es geht?

MfG Lehas
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Also was ist VM? Edit: Ok Virtual Maschine, hab ich. Aber den Punkt Extras gibt es nicht...
Und unten Rechts bei der Paralelles Version steht, das die Tools installiert sind…

MfG Lehas

EDIT: Habs hingekriegt :D Hab die Parallel Tools reinstalliert, anschließend auf bridge Verbindung adapter 1 oder default.

MfG Lehas
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Leider funkioniert das Internet nicht mehr. Ich glaube, das es mit CleanmyMac zu tuen ht. Nachdem ich gereinigt habe, ging die Internerverbidnung nicht mehr. Ich habe sogar die Virtualisierungen gelöscht und eine neue wieder erstellt. Parallel Tools reinstalliert, deinstalliert und instlliert und nichts klappt. Weder shared Connection noch bridged Connection :( Weiß jemand wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann?

MfG Lehas