• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme öffnen nicht mehr icon vorhanden, Iphoto, Mail, Firefox

adige79

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,
dies ist zwar mein erster Beitrag aber ich hoffe das mir jemand helfen kann!

Also habe ein Macbook OS X 10.5.7. und seit einigen Tagen lassen sich fast alle Programme nicht mehr öffnen, Icons vorhanden aber beim anklicken geht nichts auf und es erscheint ein Fragezeichen.
Anfangs konnte ich die Systemeinstellungen zwar noch sehen aber mittlerweile ist die Systemeinstellung komplett verschwunden.

Firefox und Safari habe ich per Stick neu installiert aber Mail, Iphoto,Systemeinstellungen sogar mein Divxplayer für Videos sind verschwunden, also nur fragezeichen.

Das nächste Problem ist das ich momentan noch im Urlaub bin und es hier keinen Apple Ansprechpartner gibt und meine Cd habe ich auch nicht bei.


Danke
Gruss Adige
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Dumme Frage, aber hast du die Anwendungen vielleicht aus dem Programme Order verschoben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
"Nur Fragezeichen" heißt, du öffnest sie übers Dock.
Das Fragezeichen heißt dann normalerweise, wie tak0209 vermutet, daß das Alias im Dock keine Verbindung mehr hat zur Originaldatei, weil die woanders liegt.
Wenn du deine Programme verschiebst, musst du sie anschließend wieder ins Dock schieben (das wird nur ein Alias, das Programm selbst bleibt am von dir gewählten Ort). Das Verschieben ist aber nicht zu empfehlen, das kann Probleme geben bei der Softwareaktualisierung.
 

adige79

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
Nein,

komisch ist das ich auf die Systemeinstellung auch kein Zugriff mehr habe, oder besser gesagt garnicht mehr vorhanden ist.
 

adige79

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
"Nur Fragezeichen" heißt, du öffnest sie übers Dock.
Das Fragezeichen heißt dann normalerweise, wie tak0209 vermutet, daß das Alias im Dock keine Verbindung mehr hat zur Originaldatei, weil die woanders liegt.
Wenn du deine Programme verschiebst, musst du sie anschließend wieder ins Dock schieben (das wird nur ein Alias, das Programm selbst bleibt am von dir gewählten Ort). Das Verschieben ist aber nicht zu empfehlen, das kann Probleme geben bei der Softwareaktualisierung.


Also im Ordner Proggrame fehlen diese auch konplett.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dann schau mal über Spotlight - die Lupe oben rechts in der Menüleiste - ob du eines oder mehrere findest. So von alleine verschwinden die nicht.
 

adige79

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
Das einzige was er findet ist das "IphotoPhotocast.plugin"
nach dem anklicken kommt diese meldung

Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument „iPhotoPhotocast.plugin“ geöffnet werden kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie gesagt, Programme löschen sich nicht von selbst.
Spotlight durchsucht nicht die gesamte Festplatte, event. hast du die Programme( sind denn überhaupt noch welche im Programmordner?) an Orten verschoben, wo sie Spotlight mit den normalen Einstellungen nicht findet.
Was hast du denn vor dem Verschwinden mit dem Rechner gemacht oder hast du aufgeräumt oder schlimmer noch Programme genutzt, die den Rechner aufräumen sollen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann repariere zuerst einmal das Volume (von der System-DVD starten, Deutsch auswählen, oben in der Menüleiste unter "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm" starten und deine HD mit der Option "Volume reparieren" prüfen).
 

adige79

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
Da ich im Urlaub bin (noch 2 Wochen) habe ich die DVD nicht zur Hand.

Also wollte eigentlich einen UMTS stick von Vodafone installieren damit ich Online bin, hat aufjedenfall nicht geklappt am nächsten Tag war es dann soweit das die Progs. nicht mehr aufgingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

adige79

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
Hi Leute,
sieht wohl so aus das ich erst nach dem Urlaub das Problem mit der DVD lösen werde, zumindest versuchen.

Habe jetzt eine ander Frage bezüglich IPhoto.
Kann ich mir nicht das Programm von woanders downloaden damit ich zumindest die Fotos die schon auf dem Mac sind noch betrachten und bearbeiten kann?
Kennt jemand einen Link oder einen Tipp, selber bin ich nicht findig geworden.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Moin,

versuchs mal mit dem onBoard-Programm "Digitale Bilder" ansonsten Lad dir gratis Adobe Lightroom runter.

Zu dem Problem mit den Fragezeichen:

Wie wir Macintosh alle so gut kenne: Es ist gescheit. Wenn man die Programme die ein Alias besitzen verschiebt, verändern sich auch die Pfade der Aliase. Dieser Fehler tritt also nur auf, wenn das Originalobjekt wirklich gelöscht ist!
Du wirst das System neu installieren müssen, so leids mir tut.

Hoffe ich konnte helfen.
MFG Yatekii

P.S. habe das mit den Aliasen natürlich selbst getestet.
 

adige79

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
7
@Grawapple

Danke dir für die Tipps, haben aber auch nichts gebracht weil das halbe system fehlt, kurz gesagt kann ich noch nichtmal ein neues Programm instalieren.

Ich hoffe nur das die bilder auf einen Stick ziehen und die dann noch retten kann muss mal schauen ob ich die irgendwo finde.