• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes - die Plage auf meinen Mac

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hallo,

ich nutze bzw. werde ich wegen meinen iPod Touch dazu gezwungen iTunes. Ich bin DJ und nutze vor allem viele Mixtapes, statt einzelne Tracks.

iTunes ist mit Abstand das einzige Programm, welches ständig abstürzt und mir den Beachball vor führt. Mich nervt dieses Programm langsam sehr, warum kriegt Apple kein vernüftiges iTunes hin? Und warum ist mein iPod daran gefeselt?

Achso, bevor hier Fragen aufkommen, ich hab mich schon bewusst für den iPod Touch entschieden, weil ich bis jetzt von meinen Mac nicht enttäuscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... Ich habe mehr als 60GB in der Mediathek und seit zig Versionen noch nie Probleme mit iTunes gehabt.

Ich würde mal schwer darauf tippen, dass da irgendetwas nicht ganz stimmt.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hmm... Ich habe mehr als 60GB in der Mediathek und seit zig Versionen noch nie Probleme mit iTunes gehabt.

Ich würde mal schwer darauf tippen, dass da irgendetwas nicht ganz stimmt.

Hallo,

ja die Vermutung habe ich auch, sonst gäbe es ja wenigstens mehr Leute, die sich beschweren.

Einige Beispiele:

1. Ich will z.B. Mixtapes bearbeiten (Info, Cover, Lautstärke..) dann dauert es ewig bis iTunes reagiert. Meistens sehe ich nur den Beachball.

2. Ich spiele etwas aus meinen Bibliothek und scrolle durch die Bibliothek vom iPod und will da was abspielen, dann stürzt iTunes ab.

Die MP3s sind alle in Ordnung, funktionieren ansonsten wunderbar. Jedoch habe ich nie iTunes benutzt, erst seit dem Kauf meinen iPods. Die Dateien sind meistens so zwischen 80 - 700 MB groß.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du eine konkrete Frage, oder wolltest Du nur mal Damp ablassen?
359,94 GiBi in über 30.000 Titeln. Problemlos.
Gruß Pepi
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hast Du eine konkrete Frage, oder wolltest Du nur mal Damp ablassen?

Ich hab mich gefragt ob ich nun der Einzige mit solchen Problemen bin. Eine Lösung wäre auch nicht schlecht..

Natürlich sind die standard Maßnahmen schon durchgeführt (Rechte, Neuinstallation, Updates etc).

Alle MP3s liegen auf der internen Festplatte. Die MP3s werden nebenbei auch von dem Programm "Traktor Scratch Pro" verwendet.

System:

OSX 10.5.7
iTunes 8.2.1
MacBook Late 2008
2,1 Ghz
2 GB Ram
320 GB HDD
iPod Touch 1G 16GB os 3.0
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auch bei mir gibt es keinerlei Probleme.
Hast du dir denn schon einmal die Logdateien angeschaut, ob dort etwas zu den Hängern/Abstürzen steht?

Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle.

Zu Neuinstallation, die bringt meist nur wenig, wenn man die Benutzerdaten z.B. migriert, denn dann schleift man den oftmals Fehler durch.
 
  • Like
Reaktionen: Razor

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Tippe ich auch drauf, ich hatte schon unter itunes5 Probleme, wenn Traktor nebenbei lief.
Und ich habe ebenfalls weit über 30.000 Titel, darunter auch viele aiff, wav und mov Dateien.

Ich vermute mal, das die Indizierung nicht hinterher kommt oder beim "Verankern" hat sich was verschluckt. Traktor reagiert auch auf einige Formate etwas hysterisch, tut sich mit einigen Tags sehr schwer.
Versuch doch mal, über Traktor laufen zu lassen, also dessen Index zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und Razor

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich hab zwar keine so große Sammlung wie die anderen in diesem Thread, aber Probleme mit meinen 2 Stunden langen Radiomixes habe ich auch nicht.
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
Wenn dich die Apple OS auf deinem iPod stört gibts ne ganz gute Alternative...

Bei Bootvorgang kannst du das System wählen, dass starten soll und du kannst den iPod ganz normal als usb Stick verwenden... Bist so mit dem iPod weder an Mac noch an iTunes gebunden.

guckst du hier: http://www.rockbox.org/

sag bescheid wenns dir was bringt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Razor

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hallo,

ich danke für eure Beiträge.

Traktor Scratch Pro läuft nie nebenbei, also endweder lege ich auf (dann läuft nix außer Traktor) oder ich mache meine tägliche Arbeit mit iTunes, VLC, Firefox etc..

Traktor ist ein Programm was sehr fleißig die ID3 Tags beschreibt, vielleicht liegt hier das Problem, jedoch sind die langen Mixtapes ja gar nicht in der Traktor Bibliothek (dort "Collection" genannt). Die einzelnen MP3s fürs Auflegen, lade ich auch nicht in iTunes rein, weil es dann noch komplizierter wird. Als Beispiel sei genannt, dass MP3s von DJs oft hin und her verschoben, gelöscht oder neu hinzugefügt werden.

Das mit der Neuinstalltion ist natürlich unwirksam, wenn die Library unangetastet bleibt.
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
oh.. ich hab grad gelesen, dass du nen iPod Touch hast.. mit dem geht das leider nicht... :eek:
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Hallo,

ich danke für eure Beiträge.

Traktor Scratch Pro läuft nie nebenbei, also endweder lege ich auf (dann läuft nix außer Traktor) oder ich mache meine tägliche Arbeit mit iTunes, VLC, Firefox etc..

Traktor ist ein Programm was sehr fleißig die ID3 Tags beschreibt, vielleicht liegt hier das Problem, jedoch sind die langen Mixtapes ja gar nicht in der Traktor Bibliothek (dort "Collection" genannt). Die einzelnen MP3s fürs Auflegen, lade ich auch nicht in iTunes rein, weil es dann noch komplizierter wird. Als Beispiel sei genannt, dass MP3s von DJs oft hin und her verschoben, gelöscht oder neu hinzugefügt werden.

Das mit der Neuinstalltion ist natürlich unwirksam, wenn die Library unangetastet bleibt.


Ok dann habe ich dass falsch verstanden als du geschrieben hast

Razor schrieb:
Alle MP3s liegen auf der internen Festplatte. Die MP3s werden nebenbei auch von dem Programm "Traktor Scratch Pro" verwendet.
;)


Gib mal ein paar angaben zu deinem System (RAM, CPU etc.)
Ich nehme mal an dass die MP3's die Probleme machen alles 320er sind oder?

Mit grossen MP3's (wie du sagst bis zu 700mb), die auch noch Cover etc. beinhalten, kann es auf langsameren Systemen schon zu Problemen führen