• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-mail Versand mit falscher Adresse?

Orwell

Erdapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
3
Ich habe eine Frage zum mail-Programm (Version 3.6.). Ich hatte zwei verschiedene IMAP-Konten konfiguriert. Eines über Arcor, eines über einen Firmen-Server. Letzterer war seit Wochen vom Arbeitgeber abgeschaltet und gesperrt, ich konnte damit weder senden noch empfangen. Gestern wies mich zu meinem Entsetzen ein Empfänger darauf hin, er habe eine mail von mir über den Firmenserver erhalten. Technisch verstehe ich das nicht, mein account ist dort blockiert und mein Mailprogramm mit Standard Arcor eingestellt. Selbst wenn ich beim Verfassen der mail versehentlich die noch gespeicherte Firmenadresse angeklickt hätte, hätte die mail nicht versandt werden dürfen, weil das Ding seit 8 Wochen meinem Zugriff entzogen ist.

Meine Frage lautet: ist es u.U. möglich, dass mail einen funktionierenden Server (arcor) verwendet und durch irgendeinen technischen Fehler als Sendeadresse eine andere (die Firmenadresse) verwendet? Der Empfänger bekäme dann eine arcor-Mail, die aber anders ausgepriesen ist, geht das?

Wegen einer ernsteren Auseinandersetzung mit dieser Firma wäre eine (sachliche korrekte) Antwort für mich überaus wertvoll. Kann mir von Euch einer etwas dazu sagen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal was du in beiden Accounts als Smtp Server angegeben hast.
Die Adresse ist ja im Prinzip egal. Ich kann auch meine Mails mit der gmx-Adresse über den normalen Server meines Providers senden. Der funktioniert über Kabel. Wen ich also nicht zu Hause bin, dann sende ich ich auch mit der "normalen" Adresse über gmx. In Entourage kann ich dazu den "Standard-Server außer Kraft setzen". Vermutlich gibt es auch bei Mail so eine Einstellung.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber Achtung: Bei solchen Verfahren können Mails ungewollt als SPAM markiert werden, z.B. wenn SPF verwendet wird.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn Du diesen Haken entfernst:
Mail Server.jpg
kannst Du hier über einen "fremden" Server versenden:
Mail Server 2.jpg
Aber Vorsicht: Versendest Du über einen anderen Server als eigentlich zur E-Mail Adresse gehörend werden die meisten Spamfilter aktiv, was ja auch Sinn macht. Daher den Haken vor "Nur diesen Server verwenden" im Normalfall besser lassen.

Edit: Funktioniert (bei mir) eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab Dir doch den Wikipedia-Artikel dazu oben verlinkt ;)

SPF soll genau das einschränken, was hier gefragt wurde: Den eMail-Versand über für eine spezifische Domain nicht-authorisierte Server.
Dazu wird in einem DNS-Record festgelegt, welche Server für eine Domain Mails verschicken dürfen. Ein Zielserver kann sich dann den DNS-Record holen und vergleichen, ob eine Mail von einer z.B. @apfeltalk.de-Adresse auch wirklich über die erlaubten für apfeltalk.de erlaubten SMTP-Server gesendet wurde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich Dodel hab das nicht bemerkt. Danke
Ich habs verstanden und werde es mir merken.
(Wenn ich aus dem Ausland mit der gmx.Adresse über den gmx Server sende, dann fragen sich alle "wer ist das" und meine goldenen Worte landen womöglich erst recht im Junk-Ordner).

Für die eigentliche Frage des TE hast du wohl keine Erklärung?
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch Enten verstehen Satzteile, oder hingeworfene Wörter – aber sie sind anscheinend rotblind und können keine Links erkennen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Orwell

Erdapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
3
Das ist alles schon relativ nah an meiner Frage aber noch nicht ganz bei ihr. Ist es möglich, versehentlich oder durch einen Rechnerfehler, eine mail zu versenden, in der eine Adresse (und also ein Server) steht, von dem die mail NICHT gesendet wurde? Beim Mail gibt es eine von mir nicht verstandene Einstellung, wo beim Versenden nicht nur der Server gefragt wird, sondern noch ein weiteres Fenster aufgeht, vielleicht dort tatsächlich dann der smtp server und deshalb kommt es falsch an. Kann das sein?
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
du kannst auch die Metatags editieren. Der SMTP Server bleibt aber drin, allerdings meist in E-Mail Programmen nicht kenntlich gezeigt.

Wie du das machst? Einfach mit einem Editor eine Mail öffnen und editieren.

Aber bitte denk dran, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!