• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte kann nicht partitioniert werden (no space left on device)

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo,

alsi ch versucht habe meine Festplatte 75 GB 12 GB frei zu partitionieren kam der fehler no space left on device. also hab ich mich dazu entschlossen ziemlich viel programme von festplatte zu löschen das ich mehr platz zur verfügung habe. nun habe ich 50 GB frei der fehler tritt in diskutil aber trotzdem weiter auf. habe auch volume und zugriffrechte überprüft aber da ist alles in ordnung.

die diskutil list sieht so aus

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *74.5 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 74.2 Gi disk0s2
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
mhh du willst doch ne externe festplatte partitionieren oder?
wenn ja dann schieb doch einfach deine daten von der externen auf de deines rechners und probier es dann noch mal . Oder hab ich jetzt an deiner frage vorbei geantwortet? :D:D
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hallo,

alsi ch versucht habe meine Festplatte 75 GB 12 GB frei zu formatieren kam der fehler no space left on device. also hab ich mich dazu entschlossen ziemlich viel programme von festplatte zu löschen das ich mehr platz zur verfügung habe. nun habe ich 50 GB frei der fehler tritt in diskutil aber trotzdem weiter auf. habe auch volume und zugriffrechte überprüft aber da ist alles in ordnung.

die diskutil list sieht so aus

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *74.5 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 74.2 Gi disk0s2

hast du auch den papierkorb bei angesteckter externen festplatte entleert?
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
hast du auch den papierkorb bei angesteckter externen festplatte entleert?

ich will nicht eine externe platte teilen sondern meine hauptplatte habs auch von cd aus probiert kommt aber immer das selbe. ausserdem hats sonst auch immer aus dem system heraus mit diskutil funktioniert wieso sollte es jetzt nicht mehr funktionieren ?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich will nicht eine externe platte teilen sondern meine hauptplatte habs auch von cd aus probiert kommt aber immer das selbe. ausserdem hats sonst auch immer aus dem system heraus mit diskutil funktioniert wieso sollte es jetzt nicht mehr funktionieren ?

hast du trotzdem den papierkorb entleert?
 

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
hat ne festplatte mit 75 gb von denen 12 gb frei sind und er will die gesammte platte formatieren also so verstehe ichs
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
hat ne festplatte mit 75 gb von denen 12 gb frei sind und er will die gesammte platte formatieren also so verstehe ichs

nein -.- ic hhabs doch schon geschreiben in diskutil kann man die festplatte in mehrere partitionen teilen und das will ich machen eine 2. partition erstellen.

mach festplattendienstprogram auf klick deine platte an und geh auf den reiter partitionieren. dann siehste eine partition, wenn du auf das + klickst kannste eine weiter partition erstellen.
 

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
ja kla soweit hatte ichs verstanden aber ich glaube nicht das du einfach so zu deiner partition noch ne andere erstellen kannst , sondern das du wenn bei partitionieren links oben in der ecke ( 2 partitionen ) auswählen musst . Dazu muss die festplatte aber eigentlich leer sein . Also das meine Meinung mehr weiß ich nit.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
doch hab den fehler gefunden war ein dmg das er nicht verschieben konnte XD habs gelöscht und hab jetzt endlich die 2. partition. trotzdem danke leute XD. wenns dus ned glaubst das es geht probiers doch aus. war schon immer in zumindest tiger und leopard möglich. aber wie du siehst mit problemen behaftet XD