• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight - Leere Kategorien und ergebnislose Suchen

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hallo!

Neuerdings (nach einem Archivieren und Installieren von Leopard zu Leopard) zeigt mir Spotlight leere Suchergebnis Kategorien, speichert nicht wie ich das Spotlight-Fenster öffne und zeigt mir bei der Eingabe "Terminal" nicht das Terminal.

Ich muss im den System Preferences den Pref Pane Spotlight auch immer doppelt anklicken, damit er aufgeht.

Spotlight Index habe ich mit MainMenu neu aufgebaut.

Was kann ich machen?
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    154,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass den Scheinwerfer neu indizieren:
Code:
sudo mdutil -i on /
dann wird das Adminpasswort verlangt, aber nicht angezeigt. Je nachdem wie viel du auf der Platte hast, dauert es ein bissel , dabei ist die Performance etwas verlangsamt.
Am schlauesten ist es immer, die Terminabefehle zu kopieren. Ich habe diesen gerade ausprobiert, er funktioniert.
salome
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
das ist recht schnell fertig und dann steht da
/:
indexing enabled

und dann könnte ich schon den nächsten befehl eingeben

P.S. du verfolgst mich, oder?
P.P.S. Ha! jetzt tut sich was. Das pünktchen in der Lupe ist wieder da.

Aber die Probleme im PrefPane sind noch da

Jetzt noch ein Bild dazu
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    154,9 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: salome

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Spotlight-Preferences löschen? o_O ... so mal als Schuss ins Blaue. R.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Spotlight-Preferences löschen? o_O ... so mal als Schuss ins Blaue. R.

meinst du die Plist? nützt nichts, hab ich schon gemacht.

Den PrefPane löschen traue ich micht ehrlichgesagt nicht ;)

Statusupdate: Der Tipp von Salome hat geholfen, Terminal wird wieder gefunden. Danke!
Die anderen Probleme bestehen aber noch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sytsemeinstellungen schließen.
In ~/Library/Caches findest du „com.apple.preferencepanes.cache“
Ziehe den File heraus und öffne die Systemeinstellungen.
Jetzt sollten sich alle Items funktionieren, der Cache hat sich neu gebildet und den alten File vom Schreibtisch kannst in den Papierkorb legen.
auch com.apple.systempreferences.plist aus dem Preferences-Ordner
kann entsorgt werden.
Wenn sich noch immer nichts getan hat,dann schau in die unantastbare Library:
/System/Library/PreferencePanes und mach einen Doppelklick auf das Spotlighticon.

Alles völlig ungefährlich und hoffentlich auch hilfreich.
salome
PS: 200 km sind eben keine Entfernung, da begegnet man sich halt oft. :)
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Sytsemeinstellungen schließen.
In ~/Library/Caches findest du „com.apple.preferencepanes.cache“
Ziehe den File heraus und öffne die Systemeinstellungen.
Jetzt sollten sich alle Items funktionieren, der Cache hat sich neu gebildet und den alten File vom Schreibtisch kannst in den Papierkorb legen.
auch com.apple.systempreferences.plist aus dem Preferences-Ordner
kann entsorgt werden.
Wenn sich noch immer nichts getan hat,dann schau in die unantastbare Library:
/System/Library/PreferencePanes und mach einen Doppelklick auf das Spotlighticon.

Alles völlig ungefährlich und hoffentlich auch hilfreich.
salome
PS: 200 km sind eben keine Entfernung, da begegnet man sich halt oft. :)

hilft leider alles nix (auch pref pane löschen und neu installieren nicht)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich muss im den System Preferences den Pref Pane Spotlight auch immer doppelt anklicken, damit er aufgeht.
Da fällt mir nix mehr ein. :(
Die Frage ist, was machst du in den Systemeinstellungen?
Klickst du den Spot nicht über die Menüleiste an? Oder mit den eingestellten Shortcuts?
Ich mache eigentlich die Systemenstellungen nur auf, wenn ich etwas nachschauen muss für einen fragenden User.
Spotlight benütze ich auch nicht, weil EasyFind viel besser ist. Für Taschengeldempfänger ist es gratis. :)
salome
edit: Na prima! Dieses ILife ist ein Hund - andere User haben Probleme mit dem Screensaver-Wechsel (auch in den Systemeinstellungen) auch wegen iLife. Mir kommt aber der Rat so abstrus vor, dass ich ihn nicht zu geben wage. Das muss ein Riesenkäfer sein, der da störend drinsitzt.
Bestens, wenn nun alles so ist, wie es sein soll. Easyfind ist dennoch ein guter Tipp.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...Die Frage ist, was machst du in den Systemeinstellungen?
Klickst du den Spot nicht über die Menüleiste an? Oder mit den eingestellten Shortcuts?
Ich mache eigentlich die Systemenstellungen nur auf, wenn ich etwas nachschauen muss für einen fragenden User.
Spotlight benütze ich auch nicht, weil EasyFind viel besser ist. Für Taschengeldempfänger ist es gratis. :)...

Na ja, einen Tip alá: "Dein Fahrrad ist kaputt? Wieso fährst Du eigentlich Fahrrad? Du kannst Dir doch auch ein Moped zulegen, da musst Du noch nicht mal selber strampeln ... is' viel besser!" ist doch nun nicht wirklich die Lösung zu einem Problem, oder? Selbst wenn es kostenlos ist, kann man doch erwarten, dass die systemeigenen Funktionen zur vollen Verfügung stehen, oder? Und wenn diese den Dienst verweigern, sollte man doch lieber den Grund dafür suchen, anstatt auf Drittanbieter-Software umzusatteln, oder?

Das Problem ist ja nun glücklicher Weise, hoffentlich auch längerfristig, gelöst. Sorry für's Off-Topic!

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt schon.
Aber den Dienst hat das ja nicht verweigert, sondern nur einen zweimaligen Anlauf verlangt. Und öffnest du Spotlight über die Systemeinstellungen? Das Hautpproblem war ja, dass nicht indiziert worden ist und das haben wir gelöst. Dieser Doppeklick auf das Pef.Pane war nur ein Anhängsel.
Und dass das iLife einen Bug, der die Systemenstellungen behindert, ist wirklich abwegig. Da kann man so schnell nicht draufkommen, deshalb kann ein Ausweg nicht falsch sein.
Heute wieder mal den strengen Tag? :)
salome
Bis das Fahrrad gerichtet ist, musst auch die Stsraßenbahn nehmen ;)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...Heute wieder mal den strengen Tag? :)...

EDIT die ZWEITE: Versprochen, Salome!

Nee meine Liebe, nur einen peniblen Tag hast Du erwischt. :-*

Klar sind Workarounds etwas nettes, ich persönlich würde so etwas nur ungern in Kauf nehmen. Auch wenn es eine Kleinigkeit ist; zu wissen Sie ist da und keine Abhilfe dafür zu haben, würde mich wahnsinnig machen.

Abgesehen davon, wenn ich eine Unstimmigkeit im System habe und in einem Fach-Forum (oh ja, dafür halte ich Apfeltalk wirklich, bei der Masse an kompetenten Beiträgen) nach Lösungen dafür suche, hoffe ich wohl eher auf die Behebung des Problems, anstelle eines Lebens mit diesem, dafür aber 'nen Workaround besitzend.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Und ja, die Systemeinstellungen nutze ich sehr wohl. Im Konkreten genau dafür, wofür sie gedacht sind, um Einstellungen am System und dessen Komponenten vorzunehmen. Und wenn schon die Einstellungskonsole für's System nicht richtig funktioniert, egal wie winzig die Abweichung ist, würde ich bereits anfangen mir Sorgen ums System selber zu machen.

[/EDIT]
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn es eine Kleinigkeit ist; zu wissen Sie ist da und keine Abhilfe dafür zu haben, würde mich wahnsinnig machen.
Mich auch !
Ich streue mir Asche und verspreche Besserung, wenn du mir versprichst, nicht immer den gesamten Text zu zitieren, wenn wir direkt untereinander stehen, beziehungsweise es sich in einem Thread ohnehin um nur ein Thema handelt.
ich weiß ja, was ich geschrieben habe, andere brauchen nur die Augen heben, also können wir Platz sparen. :)
salome, betropetzt
 
  • Like
Reaktionen: gbyte