• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 Ordner in iTunes importieren - die Hälfte fehlt

Scorp.ius

Erdapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
1
Hallo!

Wenn ich einen ordner in iTunes importiere, dann kopiert iTunes wunschgemäß die dateien auch in die iTunes-Library.

Das Problem ist, wenn dieser Ordner mp3s mit wenigen oder gar keinen ID Tags (Informationen) beinhaltete, dann finde ich diese Sachen NIE wieder.

kann ich nicht irgendwie diese Informationen bearbeiten, BEVOR iTunes schon alles irgendwo in einen various artists oder unbenannter scheiß einsortiert und sie so als Datenmüll bei mir auf der Platte rumliegen?

mein Ideal wäre, dass ich iTunes verklickern könnte, dass alles aus dem Ordner X zum Album X gehört und er das so auch wegsortieren soll...

Wie geht das? Hilfe!!! :p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Es wäre nett, wenn Du in Zukunft Deine Fragen im passenden Unterforum stellst. Das erhöht Deine Chancen auf qualifizierte Antworten und erleichtert und Moderatoren die Arbeit. ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Leg doch alles beim Importieren in eine extra dafür angelegte Wiedergabeliste, als Name benutzt du das aktuelle Datum. Dann findest du deine Musik auch Tage später noch und kannst in Ruhe Taggen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt Tools, mit denen man aus Dateinamen und Ordnerstruktur ID3-Tags generieren kann, so dass anschließend iTunes etwas damit anfangen kann.

Frag mich aber bitte nicht, wie diese Tools heißen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tune Instructor ist das was Hr. Biegr meint. Du solltest aber dann iTunes nicht erlauben die Dateistruktur zu verwalten. Dann ändert iTunes nämlich direkt den Namen. Das ist zwar einiges an Aufwand das ganze zu taggen, aber es lohnt sich.
Ich importiere immer die Lieder in iTunes (ohne umzukopieren) und passe dann die Tags an (entweder manuell oder mit Tune Instructor). Danach noch ggf. Cover hinzufügen und fertig. So hab ich meine ganzen CDs die ich früher schon einmal gewandelt hatte und nicht sauber getaggt, einmal bereinigt. Danach einfach eien neue Library erstellt und iTunes nun machen lassen.
Alternativ kannst du die Tags auch mit VLC bearbeiten und anschließend erst in iTunes importieren. Wenn das mal eine neues Album ist, geht das relativ fix (wenn man erst einmal eine saubere Grundstruktur hat).