• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nano 30° Buntwäsche--sch*** HILFE

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Leute,

Dachte mir 30° Buntwäsche und Trockenschleudern können nicht schaden. Hab ich mich wohl getäuscht.
Nein mal im Ernst, ich weiss nicht wie das passieren konnte. Ich habe meine Taschen alles wie immer vorher gecheckt. Trotzdem traf mich gerad der Schlag als ich soeben die Waschmaschine öffnen wollte. Es handelt sich bei der WAMA um einen Frontlader. Der iPod lag direkt vorne an der Plexisglasklappe und leuchtete mich an in Orange. Eigentlich hätte ich das fotografieren müssen. Tatsächlich finde ich das überhaupt nicht komisch.

Haben meinen alten Nano(1. Generation) erst vor kurzem verloren. Der ist also noch ganz neu(8GB).

Gibts ne Chance, dass ich ihn wieder zum Laufen kriege?:-c:-c

Bin sehr traurig. Hab genug scheisse am Hals und jetzt das noch...
 
  • Like
Reaktionen: ace777

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Lange auf die Heizung legen, in Decken einrollen...mal mindestens einen Tag!
Vllt. hast du Glück!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
In meiner Modellflugzeit gab es öfters mal die Anfrage was man mit den Servos macht, falls man seinen Flieger mal im Wasser versenkt hätte (Ist mir mit meinem Heli auch einmal passiert).

Viele meinten natürlich - alle neu kaufen. Aber andere meinten auch: Mit destilliertem Wasser auswaschen und dann im Backrohr bei 60°C trocknen lassen.

Ob das was bei einem iPod nutzt sei mal dahin gestellt. Aber ist mal die einzige Idee die mir halbwegs sinnvoll erscheint.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wenn du jemanden von der Polizei kennst: Manche von denen haben spezielle Kammern ("Trockenkammern").
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Chance gibt's immer.
30° und das Schleudern sollten ihm nichts ausmachen. Problematisch ist halt, wenn Feuchtigkeit reingekommen ist. Den Nano kenn ich nicht, vielleicht ist er ja dicht. Sicherer aber: lange trocknen lassen, am besten geöffnet. Wasser kommt schnell in die feinsten Ritzen, braucht aber sehr lange, um auf dem gleichen Weg wieder zu verdunsten.
Und im Forum und per Google nach Leidensgenossen suchen, die haben sicher noch Tipps!
Elektroplatinen kann man angeblich am besten mit Isopropylaklohol reinigen (falls Waschmittelreste vorhanden sind).

Edit: Interessant. Zweieinhalb Stunden Schweigen und dann vier Antworten in sechs Minuten…
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Alle unsere iPods, die in der Waschmaschine landeten laufen wieder. (Meine Dame hat da echt ein Händchen für :p).

Einfach lange trockenen lassen, ich habe unsere immer mind. eine Woche trocken lassen. Danach probeweise aufladen und probieren. Viel Erfolg!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Trocknen, trocknen, trocknen.

Eventuell in deine Schale Reis legen, damit die Feuchtigkeit möglichst schnell minimiert wird (bei entsprechender Raumtemperatur - am besten neben dem Ofen).
 

Appel_Man

Alkmene
Registriert
10.05.09
Beiträge
30
Danke schonmal.

Ja hab hier im Forum mal gesucht und bin auf 2 weitere Threads zum Thema WAMA VS. iPod gestoßen. Das mit dem Trocknen werd ich versuchen. Er liegt jetzt im Reis. Vlt. finde ich noch solche Siliciumtütchen oder wie das heisst. Nach dem Lesen det Beiträgen dort habe ich doch ein wenig Hoffnung,dass ich ihn noch zum Laufen kriege.

Das mit dem Öffnen würde ich ja auch logisch finden. Hab aber ANgst dass ich dabei nur nochmehr kaputt machen könnte. Zumal ich gar nicht wüsste wie ich das Ding überhaupt öffnen soll????
 
Zuletzt bearbeitet:

Dictator

Idared
Registriert
09.07.09
Beiträge
28
Halt uns doch dann mal auf dem Laufenden und sag uns obs geklappt hat. :)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Na, wenigstens war es Buntwäsche, da geht die Farbe nicht aus dem Nano raus :p
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also mein Bruder hat mal sein Nokia mitgewaschen, 60° Buntwäsche glaub. Als ich die Shorts aus der Maschine geholt hab hats Orange rausgeleuchtet. Das Handy kurz auseinandergenommen, getrocknet und nen Tag lang auf die Heizung gelegt. Riecht gut und läuft wieder =).

Allerdings sollte ich erwähnen das dieses Nokia son spezielles Outdoor Modell war, relativ gut gegen Wasser und Erschütterungen geschützt. Wenn du Glück hast überlebts dein Nano.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Er liegt jetzt im Reis.

Fein. :)

Ein Freund von mir hatte auch mal seinen Philips MP3-Player mitgewaschen, 3 Tage getrocknet und wieder verwendet.

Es besteht Hoffnung. Halte die Raumtemperatur schön hoch. ;)

Um den iPod sollten es > 23 GradCelsius sein.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wichtig ist, dass man den iPod nicht zu schnell wieder "ausprobiert". Wirklich eine Woche aushalten und ihn vernünftig trocknen lassen, wenn man länger warten kann würde ich das auch tun. Auswaschen wäre vielleicht wirklich empfehlenswert: es könnte sich tatsächlich noch Waschmittel im Gerät befinden, welches nicht rausgespült wurde.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also "nur trocknen" finde ich persönlich etwas riskant. Denn auch wenn das Gerät in einer Woche wieder funktionieren sollte, so sind mittelfristig Korrosionsschäden nicht unwahrscheinlich.

Wie geeignet in diesem Fall der Einsatz von Isopropanol ist, das weiß ich persönlich nicht genau - das kommt insbesondere auf die verbauten Stoffe (z.B. Harze etc.) an, die sich bei der Verwendung leider lösen können. Ich kenne das iPod Innenleben leider nicht gut genug, um hier eine Empfehlung aussprechen zu können. Destilliertes Wasser ist zwar eine Option - aber hier ist der Ruf etwas besser als die wahrscheinlichen Ergebnisse.
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Den iPod NIE auf die Heizung legen. Ich hatte mal mein Dock auf der Heizung weil des Kabel dann unsichtbar war, jedoch hat die Hitze meinen Akku komplett geschrottet. Die Batterie hält nur noch ne halbe Stunde. -.-
Deinen iPod guuuut Trocknen und Glück haben.
Zu dem Piloten: du kannst dein MacBook oder jedes Elektronische Gerät
in destillierten Wasser einlegen, solange kein Strom drauf is. Also Akku raus und auf Tauchstation. Nach langen Trocknen überlebt er es.
Beim iPod is der Akku leider fest verbaut, so kann an den Kontakten der Batterie ein Kurzschluss entstehen. Des tut ihm etwa so weh, wie in die Steckdose langen. ;)
Also: Trocknen und viel Glück.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
In der Gefahr, dass er danach nicht mehr geht?

Dann lieber die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass noch Spuren vom Spüli im iPod sind, als ihn erneut zu fluten.

Das mit dem auswaschen hat schon Sinn. Aber eben nur mit destilliertem Wasser. Normales Wasser hat zuviele Inhaltsstoffe die dann zur Korrosion führen kann.

Durchspülen und laaange trocknen lassen.

Edit: Jetzt erst den Beitrag über mir gelesen... ja, das mit dem Akku ist natürlich ein Problem. Obwohl ja destilliertes Wasser auch nicht gut leitet, oder?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Zu dem Piloten: du kannst dein MacBook oder jedes Elektronische Gerät
in destillierten Wasser einlegen, solange kein Strom drauf is. Also Akku raus und auf Tauchstation. Nach langen Trocknen überlebt er es.
Beim iPod is der Akku leider fest verbaut, so kann an den Kontakten der Batterie ein Kurzschluss entstehen. Des tut ihm etwa so weh, wie in die Steckdose langen. ;)
Also der Ansatz ist schon einmal richtig, ohne Akku ist ein Tauchgang möglich, wenngleich auch nicht zu empfehlen, aber die Begründung ist nicht so ganz schlüssig.
"Destilliertes Wasser" bedeutet aus chemischer SIcht zu 99.4% (wenn ich mich recht erinnere) reines H2O, das keinen elektrischen Strom leitet und auch keine korrosiven Elemente enthält. Einen Kurzschluss in dieser Umgebung zu erzeugen dürfte schwieriger sein als in der uns umgebenden Luft ;).
Allerdings besteht die Gefahr dass das Wasser in das Akku eindringt und die Isolation zwischen den leitenden Schichten beschädigt oder Fremdgegenstände einspült (besonders Metalgegenstände sind da ein Problem), daher ist Wasser aus dieser Perspektive ein Problem…
Das mit dem auswaschen hat schon Sinn. Aber eben nur mit destilliertem Wasser. Normales Wasser hat zuviele Inhaltsstoffe die dann zur Korrosion führen kann.
"Normales" Wasser enthält in erster Linie gelöste Salze, die es leitfähig machen, was das grösste Problem bei der Flutung sein sollte. Die korrosiven Anteile können zwar Schäden anrichten, aber der Anteil im Wasser liegt unter 0.1%, was die Wirkung wohl wahrscheinlich unbedeutend macht.

Ich würde nicht noch eimal spülen, was an Rückständen bleiben kann und wird sind die Bestandteile der Seife und das Salz aus dem Wasser, beide sind für sich, also im trockenen Zustand (innerhalb eines realistischen Temperaturspektrums) nicht leitend und auch nicht aggressiv und damit kein Problem.

Mein Rat, hoffen das bei der initialen Flutung das Akku nicht beschädigt wurde und sehr (sehr, sehr,) sorgfältig trocknen und dann unter Aufsicht aufladen. Die Chance dass das Gerät noch funktioniert liegt IMHO mindestens noch bei 50%.

N