• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Ruhezustand Bildschirm

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,

egal ob ich den Bildschirmruhezustand durch die von mir nach unten links gelegte "aktive Ecke" oder
mit CTRL-SHIFT-EJECT aktiviere, schaltet sich der Monitor nach kurzer Zeit (nicht immer gleicher Zeitabstand) wieder ein - ohne dass ich an der Maus/Tastatur irgendetwas gemacht hätte.

Wie kann das kommen? Hat jemand eine Idee?

Beim "echten" Ruhezustand des gesamten iMac 24" mit OS X 10.5.7 habe ich keinerlei Probleme.

Danke und Gruß
Seeeb
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn ich das Display des iMacs z.B. mittels 'Sleep Display' ausschaltete, ging es unwillkürrlich wieder an... mal früher, mal später.

Ursächlich war in meinem Fall die mangelhafte Bluetooth-Verbindung zwischen iMac und Tastatur, welche immer in unregelmäßigen Abständen abbrach. Daraufhin bin ich dann wieder auf eine mit Kabel umgestiegen und seither ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.

Inzwischen sollte ja ein Patch diesen Mangel behoben haben, aber man weiß ja nie…
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, wenn ich das Display des iMacs z.B. mittels 'Sleep Display' ausschaltete, ging es unwillkürrlich wieder an... mal früher, mal später.

Ursächlich war in meinem Fall die mangelhafte Bluetooth-Verbindung zwischen iMac und Tastatur, welche immer in unregelmäßigen Abständen abbrach. Daraufhin bin ich dann wieder auf eine mit Kabel umgestiegen und seither ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.

Inzwischen sollte ja ein Patch diesen Mangel behoben haben, aber man weiß ja nie…

Hi. Ich habe eine bluetooth-Maus, allerdings keinerlei Verbindungsabbrüche, die Batterie ist auch noch zu 100% voll... Seltsam.

Weitere Ideen?
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Hm, möglicherweise kann auch über USB angeschlossene Peripherie ein 'aufwachen' hervorrufen, bspw. wenn ein Drucker automatisch in StandBy geht, kann dass den iMac sogar aus dem Ruhezustand holen (bei einem Canon Drucker war das hier auch mal der Fall).

Nichtsdestotrotz, falls du eine kabelgebundene Maus da hast, probier es mal mit der, ob das 'Problem' weiterhin präsent ist, so könnte man das definitiv ausschließen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ein Kaffeehäferl.
Nennt sich caffeine und lässt deinen Mac nicht einschlafen.
salome
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hi. Also caffeine habe ich nicht installiert, falls du das meinst...
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Über BT ist nur die MM am iMac - und auf die will ich nicht verzichten. Dann lieber Verzicht auf den Moni-Ruhezustand... ;)