• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Source-Alternative zu Little Snitch

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hallo zusammen,
ich suche ein ähnliches Programm zu Little Snitch, was das Phonehome unterbinden kann.
Gibt es eine kostenlose Alternative, oder muss ich die 25€ für die Lizenz von LS investieren??

MfG
ju3lz
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die investition von nicht mal €20 ist mit sicherheit lohnenswert. alternativ kannst du natürlich in der hosts-datei herumfrickeln, aber das ist kaum sinnvoll …
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vor allem ist eine Änderung an der /etc/hosts Datei etwas völlig anderes als LittleSnitch tut. Auch mit der ipfw kann man ausgehende Verbindungen blocken, wirklich komfortabel ist das allerdings nicht.

Wenn Du diese Funktionalität haben möchtest und weist was Du tust, dann wirst Du den Wert von LittleSnitch erkennen.
Gruß Pepi
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Warum immer alles kostenlos?

Das Tool ist sein Geld wert.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Warum immer alles kostenlos?

Das Tool ist sein Geld wert.

nein, nicht immer alles kostenlos, aber man kann sich schließlich voher informieren ob es kostenlose möglichkeiten gibt, oder?
es gibt immerhin ot kostenlose alternativen, die fast genausogut sind wie die kostenplichtigen Programme

Danke
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Da es genug Entwickler gibt, die sich in der freeware Kiste bedienen um ein kostenpflichtiges Programm zu verkaufen, daß mit gleicher Funktionalität auch kostenfrei erhältlich ist, finde ich die Frage berechtigt. Gerade solche "Entwickler" sind auch nicht schützenswert bzw. zu unterstützen. Jedoch trifft das gerade auf Little Snitch nicht zu, es beruht meines Wissens auch nicht auf freier Software.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ich benutze auch die kleine Petzte, aber wenn es kostenlos sein soll schau dir mal die UI's für ipfw wie noobproof oder waterroof an. [...]

Waterroof ist wirklich schön und gut, ich nutze es auch. Aber das ist bei mir für eingehende Verbindungen zuständig, während ich Little Snitch für ausgehende verwende (für die es ja auch gedacht ist). Bei ausgehenden Verbindungen möchte ich steuern können, welche Programme sich wohin verbinden dürfen. Und das kann Little Snitch wunderbar.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Waterroof und Noobproof sind Tools um die ipfw zu konfigurieren. Diese Firewall arbeitet Port basiert. LittleSnitch hingegen ist Applikationsbasiert. Beide Tools erfüllen also von diesem Blickwinkel her schonmal einen massiv unterschiedlichen Zweck. Abgesehen davon ist LittleSnitch ausschließlich für ausgehende Verbindungen nutzbar wohingegen die ipfw sowohl für ein- als auch ausgehende Verbindungen verwendet werden kann.

Beide Dinge können einander nicht ersetzen.
Gruß Pepi