• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Festplatte

sven005

Gloster
Registriert
14.06.04
Beiträge
62
Hallo,

ich habe im Haus diverse Macs die sich in einem Wlan - Netz (Siemens Gigaset S505)
befinden.
Gibt es eine Möglichkeit eine externe Festplatte zu installieren, auf den dann alle Macs zugreifen können? Quasi so ne Art Mini-Server, der die Itunes Titel, die Foros und die Videos archiviert, die man dann auf allen Macs abspielen kann.

Danke
Gruß Sven
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Wenn du irgendwo nen Router stehen hast (ich kenne das Gigaset nicht) dann häng ne NAS-Festplatte dran. http://www.cr-elektronik.de/product...54146&osCsid=cd669b8cb307fca9bdeb5c4b6f98a859 ist zum Bleistift so ein Gehäuse, eine IDE-Platte deiner Wahl rein und per Netzwerkkabel an den Router und schon kannst du drauf zugreifen.

Ich packe grade auf mein System meine Musik und mach mir unnötig Arbeit mit dem richtigen taggen und Bildchen vergeben :)

Gibt es bei ebay auch, schau mal nach NAS.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
klar einfach mal nach Netzwerkfestplatte googlen

von Iomega gibt es z.B. sowas.
 

KayHH

Gast
Moin sven005,

in der c't Januar 2006 war ein Test solcher Platten drin. Für mich war leider keine dabei. Evtl. gibt's die c't ja auch in deiner Bücherhalle. Derweil schmeiß ich mal locker ein paar Herstellernamen in die Runde.

Allnet, Hantz+Partner, Intradisk, LaCie, Maxtor, Plextor, SimpleTech, Teac, Buffalo, Infrant, Iomega, Linksys und Synology. (Reihenfolge ohne Bedeutung)

Da hast du erst mal was zu googeln.


Gruss KayHH
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Ich benutze den Siemens Gigaset SX541 Router. Er hat eine USB Schnittstelle für einen Drucker oder eine HD. Ich habe eine HD angestöppselt (Lacie 160GB) kann auf die Festplatte zugreifen, habe sie also auf dem Desktop bzw im Finder. Ich kann aber keine Daten davon runterziehen bzw drauf legen. Wie kann ich denn nun auf die Daten zugreifen?
Im Router Menü habe ich das so eingestellt das die Daten nicht verschlüsselt sind und kein Passwort benutzt wird.
Was mache ich falsch?

Bin über jeden Tip dankbar,

Markus
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
zugriffsrechte der platte(im routermenü gibts da vielleicht was)? Festplatte ist vom mac formatiert worden und der router kann das dateiformat nicht lesen. les mal in der beschreibung was es zu beachten gibt für die festplatte am router
mfg
action
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Die Festplatte ist vom Mac formatiet. Wenn ich sie aber an einen XP PC anschliesse funzt alles. Ich kann ja auch auf die Platte zugreifen aber nichts lesen und kopieren und verschieben. Keine Zugriffsrechte.
Ich habe das Menü und das Setup im Router mehrmals duchexerziert. Es klappt nicht, auch in der Anleitung habe ich schon nachgeschaut.
Wie kann ich denn die Rechte der Platte reparieren?

Markus
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
ich erwache diesen fred mal wieder zum leben. Versuche mal wieder meine Platte ins Netz zu bekommen aber imm noch ohne Erfolg. Wer kann mir denn helfen?

Gruss Markus

p.s. übrigens : wenn ich im Finder auf die gemountete HD gehe, ist sie als Netzwerkplatte drauf und es steht dort auch schreib und lese rechte!
aber trotzdem kann ich werder schreiben noch lesen!
 

sanpedro

Jonathan
Registriert
14.04.04
Beiträge
83
Hi Markus

Ist den das eine Netzwerkfestplatte, die du angehängt hast?
 

Tom S

Braeburn
Registriert
03.10.05
Beiträge
43
Hat denn mitlerweile jemand Erfahrung mit einer guten kleinen Netzwerkplatte?

Hat einer mal die SC101 von Netgear unter Mac benutzt?
Funktioniert die?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meiner einer hat eine Synology. Hatte ich gewählt, weil in oben erwähntem c't Artikel es die einzige war die an Mac, Linux und Windows funktioniert. Und das wirklich simpel.

Ich habe mir schon lange angewöhnt sämtliche Daten auf die NAS Platte zu kopieren. Egal welche Kiste ich anwerfe, alles ist schnell abrufbar.

Zudem muss ich mich nicht mit Freigaben rumschlagen.
 

KayHH

Gast
Hier läuft eine LaCie Etherdisk für Windows 98- und Mac-Clients. Ist nicht schnell und recht laut, funktioniert aber reibungslos. Gruss KayHH
 

Martin77

Granny Smith
Registriert
28.09.06
Beiträge
12
Meiner einer hat eine Synology. Hatte ich gewählt, weil in oben erwähntem c't Artikel es die einzige war die an Mac, Linux und Windows funktioniert. Und das wirklich simpel.

Ich habe mir schon lange angewöhnt sämtliche Daten auf die NAS Platte zu kopieren. Egal welche Kiste ich anwerfe, alles ist schnell abrufbar.

Zudem muss ich mich nicht mit Freigaben rumschlagen.


Hallo,
wie hast du die Synology in das Neztwerkeingebunden? Per Kabel oder über WLAN Router?
Gruss
Martin
 

Martin77

Granny Smith
Registriert
28.09.06
Beiträge
12
Wenn du irgendwo nen Router stehen hast (ich kenne das Gigaset nicht) dann häng ne NAS-Festplatte dran. http://www.cr-elektronik.de/product...54146&osCsid=cd669b8cb307fca9bdeb5c4b6f98a859 ist zum Bleistift so ein Gehäuse, eine IDE-Platte deiner Wahl rein und per Netzwerkkabel an den Router und schon kannst du drauf zugreifen.

Ich packe grade auf mein System meine Musik und mach mir unnötig Arbeit mit dem richtigen taggen und Bildchen vergeben :)

Gibt es bei ebay auch, schau mal nach NAS.


Hallo,
warum muss es ein NAS-System sein? Kann es denn nicht einfach eine externe Festplatte am Router sein?
Gruss
Martin
 

Martin77

Granny Smith
Registriert
28.09.06
Beiträge
12
Ich benutze den Siemens Gigaset SX541 Router. Er hat eine USB Schnittstelle für einen Drucker oder eine HD. Ich habe eine HD angestöppselt (Lacie 160GB) kann auf die Festplatte zugreifen, habe sie also auf dem Desktop bzw im Finder. Ich kann aber keine Daten davon runterziehen bzw drauf legen. Wie kann ich denn nun auf die Daten zugreifen?
Im Router Menü habe ich das so eingestellt das die Daten nicht verschlüsselt sind und kein Passwort benutzt wird.
Was mache ich falsch?

Bin über jeden Tip dankbar,

Markus


Hallo Markus,

wie hast du es geschaftt, dass deine Platte auf dem Desktop oder im Finder zu sehen ist.
Ich habe auch die SX541 und eine Trekstore-Platte angehängt. Auf meinem Windows-Rechner
kann ich über das Neztwerk zugreifen (auch Schreiben). Auf meinem Powerbook finde ich die Platte einfach nicht. Was muss ich tun?

Gruss
Martin
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Martin77

per RJ 45 Kabel am Router. Es funkt mir sonst schon mehr als genug durch die Wohnung.

Dann stellst Du noch die Frage (nicht mir): Warum NAS?

Ganz einfach, ist am problemlosesten.

Und noch zu der Trekstor, wie ist die formatiert?
 

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Netzwerkfestplatte und Spotlight

Aloha,

hat schon mal jemand gecheckt, ob Eure Netzwerkfestplatte auch von Spotlight indiziert wird?

Bei mir ist dies leider nicht der Fall und ich kann auch keine Einstellung finden, dass mein Spotlight auf der Netzwerfestplatte sucht.

Einbinden und darauf zu greifen kann ich aber problemlos.

Danke vorab für Inspiration.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet: