• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ./. Parallels ./. Windows ./. Virenschutz

Treyders

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Guten Morgen Forum...
Ich bin mir irgendwie total unschlüssig, wie und was benötigt wird und was nicht...
Ich habe mein MacBook im Urzustand, sprich, ohne irgendeine Fremdsoftware... ausser...
Ich bin leider auf Windows angewiesen, da ich in meinen Firmen mit Access Datenbanken arbeite... Somit habe ich über Paralles Windows installiert (urg)...
Läuft alles nach Plan... keinerlei Probleme... soweit so gut...
Jetzt zu meiner Frage...
Ich bin pro Woche ca 5-6 Stunden in Windows aktiv und mache mir jetzt Sorgen, ob ich über Windows Viren anlocken kann, die mein System schädigen können...
Muss ich im Windows Bereich einen Virenschutz installieren...? z.B. kostenlos AntiVire...?

Wenn ich könnte, würde ich Win sofort löschen... aber leider...

Könnt Ihr mir weiterhelfen, was für eine Absicherung nötig ist...

Vielen Dank für Eure Mühe

Stephan
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Für Windows würde ich einen Virenschutz installieren, wenn Du damit ins Web gehst, ich hab mit der Freeware-Version von Avira Antivir gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten hol Dir die Premium-Version. Abraten kann ich von Norton, das Programm hat mich nur genervt.
 

Treyders

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Danke für dier schnelle Antwort...
Gehe ich denn ins Web...?
Ich arbeite ausschließlich mit Access...! Aber... Windows macht natürliche UpDates selbständig, die ich auch immer ahnungslos zulasse... Ansonsten arbeite ich ausschließlich mit OS X... auch im Web...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also immer einen Virenschutz installieren, wenn Du oder das System irgendetwas im Internet machen, auch für Updates würde ich das vorsorglich installieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen gefährlichen Virus auf den PC bekommst, ist sehr gering, wenn Du über Windows wirklich nur die Updates ziehst.

Aber: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 

Treyders

Golden Delicious
Registriert
17.02.09
Beiträge
9
Habe mir sagen lassen, dass Kaspersky eine gute Alternative ist... kannst Du dem zustimmen...? Möchte den Win Bereich nicht unnötig strapazieren...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sorry, Kaspersky hab ich nie benutzt und ich kenne leider auch keinen aus meinem Freundeskreis...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Virenschutz

Hallo,
auch ich empfehle dir das kostenlose Avira Antivir. Bis Anfang letzten Jahres hatte ich selbst Kaspersky Internet Security auf meinem PC. Sehr rechenintensiv und verlangsamte so jeder Aktion auf dem PC.
Als kostenpflichtiges Programm empfehle ich dir GData Antivirus.

Gruß aus Berlin
Keef
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@treyders,

ergänzend zu den vorgenannten Anti-Viren-Programmen gibt es noch eine kostenfreie Internet-Suite von COMODO unter www.comodo.com. In diesem Fall solltest Du aber die Firewall von Windows deaktivieren.
Bei mir läuft diese Internet-Suite unter Win Vista Ultimate 64 bit Version.

Gruß aus Berlin
Keef
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
auch ich empfehle dir das kostenlose Avira Antivir.
Da dies KEIN Onlinevirenscanner ist -und gerade das Surfen im world wide web bringt ja Viren und Trojaner ins Haus-, würde ich nicht zu Avira raten. Kauf lieber was....
Bis Anfang letzten Jahres hatte ich selbst Kaspersky Internet Security auf meinem PC. Sehr rechenintensiv und verlangsamte so jeder Aktion auf dem PC.
Kaspersky Antivirus -ohne die Internet Security- ist empfehlenswert, weil flott und gründlich.

Gruß
Andreas