• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie deaktiviere ich EDGE / 3G komplett?

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Moin,

habe ja jetzt das neue iPhone 3G S, und "vermache" meine großen Schwester mein 2G.

Sie will jedoch keinen Vertrag, und hat eine Prepaid Karte. Habe das 2G also gejailbreaked, und geunlocked. Alles kein Problem.

Jedoch möchte sie verhindern dass sie ausversehen in's Internet geht.
Wlan soll noch funktionieren, so dass sie in der Uni surfen kann. Jedoch soll Edge quasi komplett abgeschaltet werden.

Da sie auserhalb der Uni nur Telefonieren und SMS schreiben möchte.

Welches Programm aus Cydia ist dazu fähig?
SBsettings hab ich schon runtergeladen, aber nichts wirklich passendes gefunden. Auch wenn ich dort EDGE deaktiviert habe konnte ich auf's Internet zugreifen.


LG Tobi
 

marcell101

Tokyo Rose
Registriert
26.06.09
Beiträge
66
bossprefs gibts noch benutze ich auch mim 2G geht einwandfrei
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Habe das selbe Problem mit dem 3g und OS 3.0.

Obwohl ich bei simply bin, verbindet sich das iPhone <irgendwie> und obwohl ich NICHT konfiguriert habe per EDGE, wenn WiFi down ist.

Das möchte ich abschalten, um bei der nächsten Rechnung keine Überraschung zu erleben :(

Any help?

FB
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Also bei mir ging das stets mit SBSettings und Deaktivieren von EDGE + UMTS.
Wahlweise einfach unter APN eine wirre Zahlenkombination beim Proxy eintragen.
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
das geht am besten mit SBSettings, da kannst du einzeln 3g, Edge, Wifi, Bluetooth und SSH an oder ausschalten ohne dich durch die Menus hangeln zu müssen. Es versteckt sich hinter der Uhrzeit und kommt mit einem Wisch in den Vordergrund.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Geht das eigentlich auch ohne Jailbreak?
Über Systemeinstellungen o.Ä.?
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Soweit ich weiß, sollte sich das iPhone doch gar nicht mit dem Internet verbinden können, wenn die Einstellungen zu mobilem netzwerk nicht gemacht wurden. Also bei mir hab ich nicht dergleichen eingestellt, das iPhone zeigt zwar an, wann EDGE vefürgbar ist, verbindet sich aber nicht.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es ist auch abhängig vom Provider. Bei o2 z. B. ist es egal, ob und was beim APN eingetragen ist. Das Gerät geht immer(!) online.
Hier hilft nur ein "kreativer" Proxy oder eben mit Jailbreak SBSettings.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Momentan lässt sich (zumindest bei mir, ital. iPhone 3G, O2) die Datenverbindung nicht mehr deaktivieren. Weder mit SB-Settings noch mit Bossprefs. Safari kann die Verbindung stets herstellen.

Irgendwie ist das den Autoren oben genannter Tools nicht klar, zumindest muss man das annehmen, wenn man ihre Kommentare anschaut. Bei Ihnen geht es wohl, dass Safari keine Verbindung herstellen kann, woraus sie den Schluss ziehen, dass es bei allen anderen auch so ist. Ein klassischer Fall von fehlerhafter Induktion :p. Mal schauen, wann bei ihnen ankommt, dass sie fatal daneben liegen und es einen Fix gibt.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Du kannst bei Simply im Webfrontend den Datentransfer unterbinden.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Momentan lässt sich (zumindest bei mir, ital. iPhone 3G, O2) die Datenverbindung nicht mehr deaktivieren. Weder mit SB-Settings noch mit Bossprefs. Safari kann die Verbindung stets herstellen.

Irgendwie ist das den Autoren oben genannter Tools nicht klar, zumindest muss man das annehmen, wenn man ihre Kommentare anschaut. Bei Ihnen geht es wohl, dass Safari keine Verbindung herstellen kann, woraus sie den Schluss ziehen, dass es bei allen anderen auch so ist. Ein klassischer Fall von fehlerhafter Induktion :p. Mal schauen, wann bei ihnen ankommt, dass sie fatal daneben liegen und es einen Fix gibt.
Nun, bei mir funktioniert es, und bei den meisten anderen auch.
Wo jetzt genau der Fehler liegt (ob App oder Anwender) stelle ich mal in den Raum ;)
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Nun, bei mir funktioniert es, und bei den meisten anderen auch.
Wo jetzt genau der Fehler liegt (ob App oder Anwender) stelle ich mal in den Raum ;)

Du bist genauso ein Induktionsheld. "Bei den meisten" ist eben nicht alle und die Art des Anwendungsfehlers kannst Du bei Gelegenheit gerne mal erläutern. Bist Du der Meinung, ich kann einen Toggle nicht bedienen? So ein schwachsinniges Posting. Das hilft denen, bei denen es nicht funktioniert erstens nicht weiter, und ihnen dann noch Dämlichkeit zu unterstellen ist einfach nur frech.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499

Anhänge

  • IMG_0905.png
    IMG_0905.png
    120,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0906.png
    IMG_0906.png
    119,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0907.png
    IMG_0907.png
    117,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0908.png
    IMG_0908.png
    117,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0909.png
    IMG_0909.png
    42,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_0910.png
    IMG_0910.png
    98,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0911.png
    IMG_0911.png
    51,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0912.png
    IMG_0912.png
    103,2 KB · Aufrufe: 137

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
SBSettings setzt nat. BossPrefs vorraus.

Mit den beiden zusammen hab ich jetzt EDGE wie gewünscht deaktiviert und freue mich (eigentlich absurd ; ) über die Meldung an die ich mich bei meinem 2G sosehr gewöhnt hatte: "Seite kann nicht geöffnet werden.... Da keine Verbindung zum Internet besteht". Punkt aus Ende.
Keine Verbindung = keine ungewollten Kosten. Wenn ich doch mal zwischendurch ins Internet will/muss: einfach einschalten, aber die (Kosten-)Kontrolle behalten, was mir wichtig ist.

Danke für den Wegweiser! :)

lg,
FB
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bist Du der Meinung, ich kann einen Toggle nicht bedienen?
Schlichtweg, ja!

... und die Art des Anwendungsfehlers kannst Du bei Gelegenheit gerne mal erläutern.
Sagt dir der Begriff "DAU" etwas? :)

Es hat bei mir jetzt bislang bei allen(!) iPhones geklappt und auch bei denen meiner Kollegen. Das mit den "meisten" bezog ich auf deinen Post, weil es bei dir offensichtlich nicht funktioniert.

Ich habe es wie gesagt mit verschiedenen Geräten und mit verschiedenen Providern ausprobiert. Ich wüsste nicht wo hier jetzt Zufall oder Glück auftauchen sollte.

Wenn man selbst unfähig ist, sollte man nicht die Schuld bei Anderen suchen ;)

Und solche Dinge mit dem "Besserwisser " kannst du dir sparen. ICH(!) bekomme es nämlich hin, dass keine Inetverbindung aufgebaut werden kann.

Im Übrigen macht der Ton die Musik!

P.S.: Im Post über mir siehst du deinen Software-Bug :-D

Aha. Schön für Dich.
Brauch ich nicht, ich hab Geld für ein Datenpaket ;)
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Lieber Lessthanmore,

ich zerpflücke jetzt mal Dein Posting und fange an mit "Im Übrigen macht der Ton die Musik!". Das ist sehr schön, dass Dir das auffällt, denn ohne Deine etwas seltsame Unterstellung, die Du ja im übrigen auch nochmal wiederholt hast, hätte ich sicherlich nicht so geantwortet, wie ich es habe.

Als nächstes: Wie Du an den angehängten Grafiken siehst, habe ich sauber dokumentiert, dass auf dem Gerät, was ich benutze, SBSettings *) nicht funktioniert. Meinst Du die Bilder sind gefakt, oder was veranlasst Dich, weiterhin zu behaupten, es funktioniert? Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen.

Dann: SBSettings setzt Bossprefs auf keinen Fall voraus, das ist hahnebüchener Blödsinn. Aber falls es Dich beruhigt, es ist bei mir auch installiert. Nach Deiner Logik haben wir jetzt was?

Und weil Du Dich so nett freust, dass Du ein Datenpaket hast: Ich habe Flatrate, nur zu Deiner Info. Aber es gibt auch Mitmenschen, die haben dies nicht. Denen konnte ich bisher immer raten, sich SBSettings oder Bossprefs zu installieren. Da ich an meinem eigenen Gerät sehe, dass dies eben nicht zuverlässig auf allen Geräten funktioniert, und ich nicht - wie Du offensichtlich - ein Ignorant bin und ich auch weiterhin mir nicht den Hass von Leuten, welchen ich Ratschläge erteile, auf mich ziehen möchte, kann ich diesen Ratschlag nun nicht mehr geben.

So, Du kannst jetzt weiterhin behaupten, was Du möchtest und Dich in einer Farbe Deiner Wahl ärgern. Dein erstes Posting bleibt trotzdem frech, desweiteren stelle ich fest, dass Du keine Ahnung hast (Bemerkung mit Bossprefs), ein Ignorant bist (Behauptung, es funktioniert, trotz Gegenbeweis), nicht informiert bist über Induktion und Kausalität (bei mir geht's, ich hab's ausprobiert -> also geht's immer, bei allen).

Ah, ich weiß, was ein DAU ist. Hast Du heute schon mal in einen Spiegel geschaut :p??


Viele Grüße,
caique2001

*) Bossprefs funktioniert selbstredlich auch nicht. Möchtest Du nochmal Screenshots? Mir fällt bestimmt wieder was lustiges ein :p!

p.s.: Dass Du selber eine dicke Lippe riskierst, mit der Antwort nicht klarkommst, und dann meinst, 'Rachekarma' verteilen zu können, spricht nicht gerade für Dich. Dein Ego wirst Du dadurch wohl nicht aufmotzen können.

p.s.2: Vor 3.0 haben SBSettings als auch Bossprefs tadellos funktioniert, nur um es zu erwähnen... Und nochmals: Es gibt mehr Leute außer mir, bei denen es nicht funktioniert. Alles DAUs, jaja...
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Caique, womit hast du dein Gerät jailbroken? Purplera1n und redsn0w in den ersten Versionen waren suboptimal. Vor allem purplesn0w überschrieb relevante Daten in der ersten Version. Ob das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Caique, womit hast du dein Gerät jailbroken? Purplera1n und redsn0w in den ersten Versionen waren suboptimal. Vor allem purplesn0w überschrieb relevante Daten in der ersten Version. Ob das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.

Wow, Danke für den Hinweis. Ich habe mit redsn0w 0.7.1 gejailbreaked. Hast Du irgendeinen Link mit genaueren Infos? Bringt denn Restore und re-jailbreak Abhilfe? Oder nur komplett neu aufsetzen?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Diese Version ist ok (Links mit dem iPhone kopieren ist etwas tricky):
http://www.iphoneworld.ca/iworlddlsrvr/redsn0w-mac_0.8.zip

Und einen vorher einen DFU Restore machen, danach ein neues iPhone anlegen und den Backup nicht einspielen. Laut dev's basieren die meisten dieser Probleme auf den Backups von 2.x.x, iTunes scheint diesbezüglich nicht alles richtig zu machen (Jailbreak unabhängiges Problem, Chat habe ich nicht mitgeschnitten, daher kein Link mit Infos dazu).

Ob das Abhilfe schafft, kann ich leider selbst nicht testen.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Danke nochmals. Ich werde dann mal auf 3.1 oder 3.2 warten und das dann so machen. Außer SBSettings gibt es eigentlich keine großen Probleme bei mir und ich habe ja sowieso Flat. Aber nun weiß ich, was ich den Leuten ohne Datenpaket sagen kann, wenn sie das gleiche Problem haben ;).