• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Externer Festplatte!

Tigerkwon

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
8
Hallo! Habe eine Festplatte im FAT 32 Format mit ca 1 TB Daten, noch aus Windows-Zeiten. Da Spotlight ja nichts damit anfangen kann, wollte ich sie neu Formatieren.
Dazu muss ich die Daten ja auf einer anderen Platte zwischenspeichern. Diese ist im NFTS Format => also unter OSX nicht nutzbar. ( habe hier gestern schon mal gefragt und mac fuse als lösung vorgschlagen bekommen... hat aber nicht funktioniert)

Folglich wollte ich die Datenverschiebung auf meinem alten WindoofPC machen.
Die Platte im FAT32 Format wird erkannt, Ordner sind vorhanden, allerdings sind diese LEER ( unter Mac nicht). Die Ordner lassen sich auch nicht verschieben. An was kann das liegen???
Ich weis jetzt echt nicht mehr weiter...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dazu muss ich die Daten ja auf einer anderen Platte zwischenspeichern. Diese ist im NFTS Format => also unter OSX nicht nutzbar.
Das ist falsch. Sie ist sehr wohl lesbar, nur beschreiben kannst du sie (mit Bordmitteln) nicht. Was an NTFS-3G nicht funktioniert hat, wäre interessant zu erfahren.

Die Platte im FAT32 Format wird erkannt, Ordner sind vorhanden, allerdings sind diese LEER ( unter Mac nicht). Die Ordner lassen sich auch nicht verschieben. An was kann das liegen???
Ein einziges, 1 TB grosses FAT Volume?
Nee du, das wird Windows nicht schmecken. Das ist so fern jeder von MS gesetzten Grenze, dass es lichterloh brennt in der Feuerwerksfabrik. Geht nicht. Kann nur unter Linux oder OS X gelesen werden.
 

endurance

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
34
Ein einziges, 1 TB grosses FAT Volume?
Nee du, das wird Windows nicht schmecken. Das ist so fern jeder von MS gesetzten Grenze, dass es lichterloh brennt in der Feuerwerksfabrik. Geht nicht. Kann nur unter Linux oder OS X gelesen werden.

Windows kann sowas nur nicht wirklich gut erstellen, in der Befehlszeile bekommt mans aber auch hin, einziges die einzelnen Datein dürfen nicht größer als *glaub* 4GB sein...
Also SOLLTE kein Problem sein!

und wie schon so schön erwähnt NTFS-3G
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also SOLLTE kein Problem sein!
Jenseits von 1 TB kann unter Windows und/oder sich an BIOS-Konventionen anlehnender Hardware (Bridge/Controller) einfach *ALLES* passieren. Von "geht" über "geht nicht" bis hin zu "geht nur ein mal" ist alles drin, das ist sozusagen "Murphys own country".
Die Tendenz geht hier klar zu: "Geht nicht".
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Windows kann sowas nur nicht wirklich gut erstellen, in der Befehlszeile bekommt mans aber auch hin, einziges die einzelnen Datein dürfen nicht größer als *glaub* 4GB sein...
Also SOLLTE kein Problem sein!

und wie schon so schön erwähnt NTFS-3G

stimmt fat 32 sind 4gb maximale dateigrösse
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
komisch meine momentane externe festplatte, früher meine interne pc (winxp) hdd, hat ca. 150GB als fat32 formatiert. hatte nie probleme unter winxp oder osx!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    101,7 KB · Aufrufe: 81

Tigerkwon

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
8
Also es handelt sich ja um eine WD My Book mit 1 TB , die ich mit der ab werk eingstellten Konfiguration unverändert eingesetzt habe....

Was kann ich jetzt machen? Wieso erkennt Windows die Platte nicht mehr richtig??