Verschiedene Browser auf OS X

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Da ich viel (beruflich / privat) mit Webdesign zu tun habe und ausschliesslich auf OS X arbeite, stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich suche ein Tool, mit dem ich z. B. den Internet Explorer 6x - 8x testen kann, dies auch analog für ältere Varianten des Firefoxes, Opera, Safari, etc.

Internet Explorer könnte ich ja über Parallels laufen lassen. Da das allerdings nicht grad der Renner is, suche ich ein Programm für OS X. Gibts da was? Habe leider via Google nix gescheites gefunden.

Für Windows existiert das Programm Multiple IE. Vielleicht gibts ja sowas auch für OSX? :)

Grüsse

Abi
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Wenn Du ein wirkliches Verhalten eines Browsers Testen möchtest kommst Du um eine Installation in seinem Betriebssystem nicht herum. Mit Paralells kannst Du aber prima Arbeiten.

Oder Du benutzt: http://browsershots.org/ Da kannst Du nach Herzenslust Browser und Systeme angeben.

torben
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Da ich viel (beruflich / privat) mit Webdesign zu tun habe und ausschliesslich auf OS X arbeite, stehe ich vor einem kleinen Problem: Ich suche ein Tool, mit dem ich z. B. den Internet Explorer 6x - 8x testen kann, dies auch analog für ältere Varianten des Firefoxes, Opera, Safari, etc.

Internet Explorer könnte ich ja über Parallels laufen lassen. Da das allerdings nicht grad der Renner is, suche ich ein Programm für OS X. Gibts da was? Habe leider via Google nix gescheites gefunden.

Für Windows existiert das Programm Multiple IE. Vielleicht gibts ja sowas auch für OSX? :)

Prinzipiell ist eine Windows-VM keine schlechte Idee. Statt Multiple IE würde ich aber zum IETester raten - der hat mir schon wertvolle Dienste erwiesen.

Solange Du die Seiten an einem öffentlich zugänglichen Ort platzierst, kannst Du auch BrowserShots verwenden. Das ist aber leider nicht immer zeitnah und dynamische Sachen mit JavaScript kannst Du damit eh nicht testen.

Für OS X gibt es zusätzlich noch ie4osx - ich hatte schon mal die Linux-Variante getestet, die aber nicht stabil lief. Aber zur Mac-version kann ich keine Aussagen treffen.

HTH,

Macropolis

[Edit] Da war jemand schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
danke für die vielen inputs! das problem bei einer virtuellen installation via parallels war/ist einfach die mangelnde performance und der ständig auf hochtouren laufende lüfter. das wollte ich meinem mbp nicht zumuten :D
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Dein MacBook ist doch Pro, das wird es wohl schaffen ;) ...habe das gleiche Problem, nutze IETester für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ich finde http://browsershots.org ziemlich nervig! Mal wird die Seite nur halb geladen weil der Screenshot vor dem vollständigen laden gemacht wird, dann steht da es ist ein Update verfügbar, mal gibt es einen Browserfehler und er wurde unerwartet beendet...
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Die Erweiterung IETab für Firefox hilft dir sicher weiter, hat mir auch schon sehr gute Dienste geleistet!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Welche aber unter OS X wohl nicht funktionieren wird...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die Erweiterung IETab für Firefox hilft dir sicher weiter, hat mir auch schon sehr gute Dienste geleistet!

Das möchte ich bezweifeln, die war noch nie auf dem Mac lauffähig. Adobe hat vor ein paar wochen unter labs.adobe.com irgendwas, einen Dienst, ähnlich browsershots.org ins Leben gerufen.