c++ für Mac

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
Hallo,
ich suche ein Programm womit ich auf'm Mac programmieren kann, ich nutzte auf'm Windows xp immer dev c++ 4.992->5beta, gibt es eine ähnliche Software für denn Mac 10.3?
danke
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Grundsätzlich installierst Du dazu am besten die Xcode Tools. Für 10.3 brauchst Du allerdings die alte Version 1.5 (aktuell 3.x).

Die findest Du unter http://connect.apple.com (Anmeldung erforderlich)

Dann kannst Du entweder in der Xcode IDE Arbeiten, oder in der Kommandozeile.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bringt Eclipse denn automatisch g++ mit?

Alex
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Bringt Eclipse denn automatisch g++ mit?

Alex

da bin ich etwas überfragt da ich in der fh nur in java programmiere. allerdings ist es bei eclipse ja kein problem etwas hinzuzufügen.

eclipse da findest du alles. am anfang bedarf es etwas eingewöhnung, dann weißt du es aber zu schätzen.
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
bin gerade am laden von der 3.5 classic, ist es egal ob ich die Carbon oder die Cocoa nehme?wo liegt da er unterschied?
danke
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
da bin ich etwas überfragt da ich in der fh nur in java programmiere. allerdings ist es bei eclipse ja kein problem etwas hinzuzufügen.

eclipse da findest du alles. am anfang bedarf es etwas eingewöhnung, dann weißt du es aber zu schätzen.

Aber wahrscheinlich ist es doch empfehlenswert, die Xcode Tools auch zu installieren. Da ist dann gleich der Apple gcc dabei.

Alex
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hi,

ich bin kein Eclipse profi ;) also ich hoffe ich hab nicht falsche Erwartungen gesteckt, ich nutze es lediglich als Werkzeug. Uns wurde das von der FH vorgegeben, aber bei uns die Freaks nutzen es schon immer ^^

Der Vorteil ist halt, das es nicht Mac gebunden ist. Sprich wenn du mal am Windows arbeitest, hast du eine gewohnte Umgebung. Auch für Linux...

Ich habe aber natürlich auch Xcode drauf und damit gearbeitet. Vor allem C war dort für mich sehr Angenehm. C finde ich in Eclipse nicht ganz so schön.
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
es ist zum weinen, keines will laufen, kann mit bitte jemand einen link geben welches für 10.3.9 funktioniert?
habe schon 3 verschiedene Versionen probiert
danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Logge Dich bei Apple in Deinem ADC-Account ein und lade Xcode Tools 1.0 oder 1.2, dann update auf 1.5.
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
ok, werde es mir laden, aber gibt es keine andere alternative?
danke
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
nun so gesehen nichts, nur es ist ziemlich viel was man laden muss ca1,6GB....
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es ist aber auch sehr Gut. Lohnt sich also.
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
ok, ich muss nichts laden, alles war/ist auf den mac os x 10.3 cd's drauf samt packes,*freu*
danke
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Dazu ist anzumerken, dass das Developer-Package auf den Tools ziemlich alt ist. Für Anfänger ist das sicher ziemlich egal, aber später ist es doch empfehlenswert sich den Download an zu tun um die neuesten Gcc-Versionen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: below