Finder öffnet mit mengen an Fenster

schwoch

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
73
Hallo zusammen,

mein Finder öffnet seit gestern immer mit ca. 50 Fenster. Fenster alle schließen bringt nichts bei einem Neustart des Mac oder des Finders macht er alle wieder auf.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Dennis
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Terminal öffnen und eingeben (Copy&Paste):
Code:
defaults write com.apple.finder "RestoreWindowState" -bool NO
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hey,

cool Danke. Was macht denn der Befehl ?
Er verändert den Inhalt der Datei "com.apple.finder.plist" (das ist der Ort, an dem der Finder seine Einstellungen ablegt [z.B., wie gross die Icons auf dem Schreibtisch sind, wie gross die Schrift darunter erscheint, aber auch, wieviele Fenster beim letzten Abmelden offen waren]). Genauer gesagt deaktiviert er, dass der Finder bei jedem Anmelden den Zustand beim letzten Abmelden wiederherstellt ("RestoreWindowState").

Eigentlich ist ein anderer Eintrag in der plist für die 50 Fenster verantwortlich, den ich auf die schnelle jedoch nicht finden konnte. Willst du "sauber" vorgehen, so kannst du einfach diese Datei "com.apple.finder.plist" in deinem Ordner "Library/Preferences" (den du in deinem Benutzerkonto findest) löschen. Keine Angst, die wird automatisch wiederhergestellt – du verlierst einfach jede Einstellung, die du im Finder getätigt hast.
Aber ich würde das vorerst nur tun, wenn der Finder wieder spinnt.