• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein sms empfang / kein anrufeingang

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Hi!

Ich probier es nochmal:

Technik:
IPHONE 3G
Netzbetreiber: T-Mobile 4.0
FW-Version: 3.0
KEIN JAILBREAK
ALLES ORGINAL

Problem:
- ich kann keine Anrufe empfangen
- ich kann keine SMS empfangen
- >> als wäre ich Empfangsseitig nicht "online"
(was aber übertragungstechnisch betrachtet quatsch ist)

- ich KANN ANRUFE TÄTIGEN
- ich KANN SMS VERSENDEN

- ich habe die Mailbox ausgeschaltet - Problem besteht
- ich habe das Handy neu gestartet - Problem besteht
- ich habe die Rufweiterleitung an- und abgeschaltet - Problem besteht
- ich habe T-Mobile kontaktiert - keine Lösung

- ich habe mir die FAQ angesehen - keine Lösung

Ich möchte gerne ein paar Tipps von (erfahrenen) IPHONE Usern,
welche vielleicht mal mit so einem Problem konfrontiert worden sind,
oder mal was davon gehört / gelesen haben.


Vielen Dank im Voraus!!! :)

Grüße!!

enno
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich hatte Dir doch unter anderem die 1. Hilfe zum iPhone in meiner Antwort verlinkt.
Was hast Du von der Anleitung unter dem Punkt Empfangsprobleme: WLAN, GSM, 3G/UMTS/EDGE abgearbeitet? o_O
 

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Check 2 - 3 - 4 ...

Den Rest nicht, da ich vollen WLAN Empfang, sowie Funktionalität hab, auch
der UMTS Datenstrom rennt.
Empfang ist auch in beiden Modi EDGE / UMTS angezeigt.
Kann auch super telefonieren und sms'sen ... aber die beiden Probleme bestehen ja weiter.


SIM-Karte ist auch fest, weil, wenn die irgendwo keinen Kontakt hätte, würde es ja gar net funzen.

Danke erstmal für die Links! :-D

Falls jemand was aus seinem Erfahrungsschatz posten möchte, kann das gerne auch getan werden... ;)

Grüße!

enno
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hast Du das iPhone schon einmal wiederhergestellt im iTunes? Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich den Apple Support kontaktieren!
 

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Kann ich mal probieren! Muss aber erst noch bis heut Nachmittag arbeiten.

Als Techniker hab ich irgendwie ein Problem damit, dass es sowas ist.

Wieso geht die Senderichtung, aber die Empfangsrichtung nicht.

Beides hat, gerade wegen dem Sync beim Aufbau des Sprachkanals, direkt etwas miteinander zu tun.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

Grüße!!

enno
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
..... aber vorher würde ich noch probieren, ob die derzeit im iPhone befindliche SIM-Karte in einem anderen Handy die gleichen Symptome zeigt.

---> somit kannst du mal dezidiert eruieren, ob es am Betreiber oder am iPhone liegt.

Sollte es mit einem anderen Handy gehen, dann letztmalig die Sim wieder ins iPhone und probieren. Manchmal hat es schon Wunder gegeben, dass es dann wieder gegangen ist.

Wenn alles nichts hilft ---> Wiederherstellung mit/ohne Backuprückspielung
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Gute Idee! (Manchmal ist man wohl selbst zu verblockt ...)

Werd ich nacher (in ein paar Stunden ... ) probieren können.

Werd auf jeden Fall über den Hergang der Situation berichten.

MfG! :-D

enno
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... hmmmm - weitere ev. Möglichkeit:

Hast du unter "Einstellungen --> Telefon --> ......" (und hier die div. Unterpunkte) alles kontrolliert?? Hier in Österreich gibt/gab es einen Betreiber, der zwei Leitungen anbot. Wurde versehentlich (oder bei manchen Handymodellen schon durch einen simplen Shortcut) die 2. Leitungen aktiviert, dann gab es gleiche Symptome wie bei dir ---> keine Ahnung, ob T-Mobile das auch hat ...... o_O
 

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Hab mal geschaut. Konnte aber nix dergleichen finden. Bin ganz normal bei meinem Provider eingebucht.

Nicht das die SIM einen "leichten" Defekt hat. Ganz kaputt kann se ja nicht sein, weil die anderen Dienste da nicht klappen würden.

MfG!

enno
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Wenn du irgendwelche IMAP eMail Konten eingerichtet hast versuch mal bei denen testweise den Push am iPhone zu deaktivieren.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass jemand mit den selben Symptomen eine Yahoo Mail eingerichtet hatte, welche auf Push eingestellt war. Nach deaktivieren der Pushfunktion (stattdessen manuell) war seine Nichterreichbarkeit behoben. Ist wohl ein SW3.0 Fehler.
 

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Wenn du irgendwelche IMAP eMail Konten eingerichtet hast versuch mal bei denen testweise den Push am iPhone zu deaktivieren.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass jemand mit den selben Symptomen eine Yahoo Mail eingerichtet hatte, welche auf Push eingestellt war. Nach deaktivieren der Pushfunktion (stattdessen manuell) war seine Nichterreichbarkeit behoben. Ist wohl ein SW3.0 Fehler.

Hi Utility,

das hab ich gleich mal probiert. Keine Veränderung ... :(

Danke aber für den Tipp!

Grüße!

enno
 

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Die Lösung des Problems

Es ist getan ... das gute Stück funktioniert wieder!:-D

Der Weisheit letzter Schluß ... es lag nicht am Telefon,
sondern an der teilweise defekten SIM - Karte.

Hab eine neue zugeschickt bekommen, aktivieren lassen und schon funktionierte alles wieder tadellos!

Krasse Sache das ganze!

Hätt ich so nicht gedacht, aber manchmal liegt das Problem näher als man denkt!

Dank Euch trotzdem für Eure Hilfe! ;)

Gruß!

enno
 
  • Like
Reaktionen: micki

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
gut das Du die Lösung Deines Problems postest, wieder ein Lösungsansatz für andere iPhone Besitzer :)
 

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Zu den FAQ adden ...

Danke... ;)

Vielleicht kann ja ein Admin diesen Hinweis zur Prüfung der SIM - Karte bei solchen Symptomen des iPhones mit in die FAQ aufnehmen.

Hilfreich wäre das auf jeden Fall, denke ich!

Grüße!

enno
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich hab das in die 1. Hilfe aufgenommen.
 

enno

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
10
Danke! :)

Vielleicht sorgt es ja für die ein oder andere Lösung, bevor man völligst verzweifelt, weil keine anderen Maßnahmen greifen.

Schönen Tag!

enno