• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS X Server 10.4.11 Content Managemen

grorud54

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
9
Moin moin an alle,

ich habe da mal eine Frage:
Wer von euch hat schon mal ein Content Managemen auf ein MAC OS X Server 10.4.11 aufgesetzt bekommen, dort spezial WordPress und Gallery2.
Mein Server hat die normalen Grundeinstellungen nach Erstinstallation, er bricht die Installation über FireFox mit endlichen Fehler Meldungen ab.
Auch wen ich die Rechte verändere habe, zwar waren dan weniger aber er will immer noch nicht.
Wer hat da Erfahrung, wie gesagt WordPress und Gallery2.
Dank schon in Vorraus
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn's um einen internen Testserver geht könntest du auch MAMP verwenden.
 

member 47315

Gast
Um dir richtig helfen zu können, sind etwas mehr Infos nötig. Welche Fehlefmeldungen erscheinen denn? welche php, mysql version?
 

grorud54

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
9
moin moin
so hier erst mal die Daten:
Mac OS X Server 10.4.11
MySQL 5.1 GA
PHP 4 (da habe ich keine weiteren Daten (ganz normal mit Installiert)

hier nun die Fehler Meldung speziell für Galler2 (ist am wichtigsten):
gallery_2.jpg

und
gallery_5.jpg

bis dort hin komme ich

Gruß
Rudolf Grotian
 

FireballBK

Boskoop
Registriert
14.10.06
Beiträge
40
Naja die Meldung sagt ganz eindeutig, dass die Verbindung mit den von Dir eingegebenen Daten nicht geklappt hat. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Dir davon abraten muss einen Server im Internet zu betreiben wenn du damit schon Probleme hast.
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Hast du den Serverprozess überhaupt gestartet (also den MySQL Server)?
Wenn er nicht an ist, kannst du auch kein connect() durchführen ^^.

Falls er an ist...
Versuchs mal mit ServerHost localhost:8889 oder 127.0.0.1:8889

Bist du dir sicher, dass der MySQL Server = mysql.connect() auf dem gleichen Rechner liegen?


PS: NoLocalization = NoUmlaute_usw :D
 

grorud54

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
9
Naja die Meldung sagt ganz eindeutig, dass die Verbindung mit den von Dir eingegebenen Daten nicht geklappt hat. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Dir davon abraten muss einen Server im Internet zu betreiben wenn du damit schon Probleme hast.

Hilft mir leider auch nicht weiter.
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Naja die Meldung sagt ganz eindeutig, dass die Verbindung mit den von Dir eingegebenen Daten nicht geklappt hat.
Hast Du die Daten schon überprüft?

Hast du den Serverprozess überhaupt gestartet (also den MySQL Server)?
Auch das schon überprüft?

Bist du dir sicher, dass der MySQL Server = mysql.connect() auf dem gleichen Rechner liegen?
Oder das?


Hilft mir leider auch nicht weiter.
Mit solchen Antworten wirst du vermutlich nicht viel Hilfe erhalten.

Kann Dir zwar bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen, musste das jetzt aber loswerden. Überprüf doch erstmal die vorgeschlagenen Dinge und gib dann eine Rückmeldung damit dir die hilfsbereiten User von AT bei deinem Problem auch wirklich helfen können!
 

member 47315

Gast
Ein Blick ins MySQL Manual wird hier auf jeden Fall weiter helfen.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/can-not-connect-to-server.html

Das ist ein Fehler, den viele am Anfang machen.


Da ich aber sowieso sehe, dass nicht einmal ein root Passwort gesetzt wurde, rate ich dir ebenso dringend davon ab, den Server ins Netz zu stellen - Alles ist offen wie ein Scheunentor. Es bedarf schon etwas mehr Mühe bei der Konfiguration.

Vermutlich benötigt die Gallery Software ein "richtiges" Passwort. Das ist aber nur eine wilde Vermutung von den paar Infos.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn das alles so öffentlich im Netz erreichbar ist, sollte das evtl. mal jemand machen, der etwas davon versteht. Gerade für eine Firma könnte dadurch ein extremes Sicherheitsproblem entstehen, wenn der Webserver falsch konfiguriert ist.
 

grorud54

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
9
moin moin allerseits,
der MySQL Servierprozess ist gestartet.
und alle Möglichkeiten geprüft.

Aber mittlerweile läuft Gallery2, mit Hilfe von "Kowalski" das mit der IP Adresse 127.0.0.1 aber ohne Portnummer, Dank dafür.

Das nächste Problem sind die Sprachen, liegt an " gettext" von PHP kann man das unter MAC OS X 10.4 einstellen, und wen wie.

Gruß
Rudolf Grotian
 

grorud54

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
9
moin moin allerseits,
der MySQL Servierprozess ist gestartet.
und alle anderen Sachen habe ich überprüft.

Aber mittlerweile läuft Gallery2, mit Hilfe von "Kowalski" das mit der IP Adresse 127.0.0.1 aber ohne Portnummer, Dank dafür.

Das nächste Problem sind die Sprachen, liegt an " gettext" von PHP kann man das unter MAC OS X 10.4 einstellen, und wen wie.

Gruß
Rudolf Grotian
 

grorud54

Golden Delicious
Registriert
07.07.09
Beiträge
9
Moin Tekl,
das heißt ja, ich muss die PHP Version umstellen nach PHP5.


Gruß
grorud54