• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Fotos inklusive Informationen exportieren?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo,

ich werde bald im Urlaub mein iPhone mitnehmen und einige Fotos und Videos schießen. Diese werde ich dann immer am Ende des Tages auf mein MacBook, was ich mitnehme, schieben und ihnen dort Namen geben bzw. GPS-Daten(Places) eintragen.

Ich möchte dann, wenn ich wieder zuhause bin, all diese Fotos auf meinen Hauptrechner, den iMac, ziehen. ABER: Inklusive aller schon eingetragenen Infos!
Das heißt, ich will nicht nochmal die Orte eintragen müssen, die Gesichter der Leute und die Fotos beschriften.
Das soll alles komplett übertragen werden aus iPhoto!

Wie genau geht das?

Habe bisher immer nur so gemacht, dass ich die jeweiligen Fotos aus iPhoto per Drag und Drop auf den Schreibtisch gezogen habe und dann auf den anderen Rechner. Dabei wurden aber nie die Titel, Orte etc. der Fotos mit übertragen!

Danke,

yoshi
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Lege dir doch einfach eine neue iPhoto-Library an (beim Start des Programms die alt-Taste gedrückt halten). Diese kannst du dann mit den Fotos und Infos bestücken und als Ganzes dann auf den iMac rüberziehen. Möglicherweise werden die Informationen mitübertragen, wenn du danach Fotos von der temporären in deine normale Library ziehst.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sieh Dir mal den Syncomat an. Klick hier und such auf der Seite danach.
Der kann zwei Bibliotheken syncronisieren.
Nochmal ne Frage dazu...werde ich wohl benutzen, wenn ich meinen neuen iMac bekomme, um diesen mit meinem MacBook synchron zu halten.
Und zwar: Ich habe iMac und MacBook, aber ich will auf meinem MacBook in iTunes keine Apps unter Programme haben. Dann kann ich rsync doch nicht nutzen für iTunes, oder?
Weil wenn ich rsync nutze, wird die KOMPLETTE iTunes Library übertragen, also automatisch dann auch die Apps auf das MacBook, oder? Kann ich die auslassen?
Bei iPhoto werde ich das wohl nutzen, da iPhoto auf beiden Geräten komplett gleich sein soll.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Richtig, es wird die kompl. Bibliothek kopiert.Leider kann man die Programme
auch nicht ausschließen, weil sonst die Datenbank von iTunes nicht
mehr stimmig wäre.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Richtig, es wird die kompl. Bibliothek kopiert.Leider kann man die Programme
auch nicht ausschließen, weil sonst die Datenbank von iTunes nicht
mehr stimmig wäre.
Hey! Vielen Dank für den Tipp!

Kann dieses Programm echt gut gebrauchen, wenn ich im Nov. meinen neuen iMac habe. Weil ich dann meine komplette iPhoto-Library von diesem mit der des MacBooks synchron halten will.
iTunes leider nicht, da ich auf meinem MacBook nicht alles haben will...aber für iPhoto super!

Habe das gerade mal ausprobiert(Syncomat) und die iTunes Library gleichgesetzt) und ich muss sagen, ich bin erstaunt! Zwischenzeitlich dachte ich zwar, da geht irgendwas schief, aber nein, ALLES wie ich es haben wollte! Kein Chaos am Ende!:-D
Kann man gebrauchen!

Dann wäre das zukünftige Problem von iPhoto für mich schonmal gelöst...:-D
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ok, eine weitere kleine GUI für rsync, aber yoshi, check im terminal mal
'man rsync'
dazu braucht man keine weitere app, so geschichten erledigt man im terminal und baut sich seine kleine app/script passgenau selbst ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Um nochmal hier drauf...
Lege dir doch einfach eine neue iPhoto-Library an (beim Start des Programms die alt-Taste gedrückt halten). Diese kannst du dann mit den Fotos und Infos bestücken und als Ganzes dann auf den iMac rüberziehen. Möglicherweise werden die Informationen mitübertragen, wenn du danach Fotos von der temporären in deine normale Library ziehst.
zurückzukommen!

Wie genau kann ich diese zwei Libraries(also meine richtige auf dem iMac und die temporäre mit den USA-Fotos) denn dann am Ende verbinden?
Also dass ich die temporäre dann in die richtige ziehe und dort alles habe?
Wie geht das genau auf dem Mac?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem ist, dass ich nicht die neueste iPhoto-Version habe.
Aber überprüfe einmal die folgende Option:
Ablage > Exportieren:
Kannst du da unter "Dateien" einstellen, dass die GPS-Infos mitgenommen werden?