• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Broschüre erstellen mit LaTex

neon33

Golden Delicious
Registriert
09.05.08
Beiträge
9
Hey,

ich habe eine Frage an die LaTex Experten unter euch ;), und zwar soll ich eine kleine Broschüre erstellen.
Hab erst gedacht, ich könnte es mit Indesign versuchen, aber da kenne ich mich gar nicht mit aus und weiß nicht, ob das einarbeiten lohnt.
Bin jetzt auch nicht gerade der LaTex Experte (arbeite erst seit kurzem damit), aber finde es schon sehr schick.
Jetzt meine Frage ist LaTex für sowas praktikabel (also auch so Sachen wie DinA5 Format, doppelseitig bedrucken, paar Tabellen und Grafiken reinbasteln usw.)
Für Tipps bin ich sehr dankbar :).

Gruß
neon

P.S.: Wenn das eher in den Grafikthreat passt, bitte verschieben.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Papierformat stellst du mit
Code:
\usepackage{geometry} 
\geometry{a5paper}
ein. (Hinweis: die aktuelle Schreibweise soll angeblich "paper=a5" anstelle von "a5paper" sein; TeXShop und Konsorten nehmen jedoch standardmässig diesen Befehl an)

Die Druckeinstellungen tätigst du am besten im Druckdialog (indem du das durch LaTeX erstellte PDF-Dokument mit Preview, PDFView, Skim oder anderem Programm öffnest, "Drucken …" wählst und hier deine Wahlen triffst).
Die Tabellen sind nicht einfach zu erstellen (gerade für absolute Anfänger wie mich), gehen jedoch etwa so:
Code:
\begin{table}[htdp]
\caption{default}
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|c|} [COLOR="MediumTurquoise"](hier wählst du, welche Linien der Tabelle gezeichnet werden sollen)[/COLOR]
[COLOR="MediumTurquoise"](hier kommt der Text in die Spalten rein)[/COLOR]
\end{tabular}
\end{center}
\label{default}
\end{table}
Grafiken sind mir bis heute schleierhaft mit Einsetzen. Ich weiss nur, dass es am einfachsten ist, wenn sie am gleichen Ort wie die LaTeX-Dokumente liegen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also auch wenn es Latex kann, finde ich, dass es oft nicht das richtige Werzeug dafür ist (außer das soll ne wissenschaftliche Broschüre mit vielen Formeln werden :) ). Gerade bei Broschüren / Plakaten, wo jede Seite anders gestartet werden soll (zB an der Bildanordnung usw.). Weil in diesem Bereich ist Latex recht unflexibel.
Außerdem ist es da sehr sinnvoll, mit nem grafischem Programm Bilder oder so ordentlich pixelgenau plazieren zu können.

Wenn es allerdings um eine einfachere Proschüre geht, welche einfach Fließtext und mal eine nach links, mal eine nach rechts gefloatete Grafik enthalten soll - das kriegt man auch mit Latex hin.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du kannst es sonst natürlich auch mit Pages aus der iWork-Suite tun. Geht wunderbar, wenn es nicht zu kompliziert sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jetzt meine Frage ist LaTex für sowas praktikabel (also auch so Sachen wie DinA5 Format, doppelseitig bedrucken, paar Tabellen und Grafiken reinbasteln usw.)

Wenn du keine Ahnung davon hast, dann ist die Einarbeitungszeit dafür zu hoch. Das macht vermutlich wenig Sinn und du wirst mit anderen Lösungen zu schnelleren (sehenswerten) Ergebnissen kommen.

Also auch wenn es Latex kann, finde ich, dass es oft nicht das richtige Werzeug dafür ist. Gerade bei Broschüren / Plakaten, wo jede Seite anders gestartet werden soll (zB an der Bildanordnung usw.). Weil in diesem Bereich ist Latex recht unflexibel.
Nicht, dass man das mit LaTeX nicht hinbiegen könnte, wesentlich geeigneter dafür ist ConTeX.

Hinweis: die aktuelle Schreibweise soll angeblich "paper=a5" anstelle von "a5paper" sein; TeXShop und Konsorten nehmen jedoch standardmässig diesen Befehl an
Wundert mich nicht, das ist immerhin eine Standardoption. TeXShop interessiert es per default nicht, ob du die Standardklassen od. Koma-Script-Klassen verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

neon33

Golden Delicious
Registriert
09.05.08
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten.
Hm, dann scheint es ja mit LaTex nicht so leicht zu sein, hab das bis jetzt nur relativ einfache Texte mit geschrieben bzw. gestaltet.
Werde mir ConTeX mal ansehen.
Geht das mit Pages wirklich so leicht? Hab das Programm zwar, aber muss ehrlich sagen, dass ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. Die Broschüre soll jetzt nicht super "hochglanz" werden, wichtig ist halt das man Tabellen einfügen kann und das es in DinA5 geht.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Um das klarzustellen: ich denke, dass jede TeX-basierende Lösung für dich nicht optimal ist, ausser du möchtest dich absichtlich einarbeiten und benötigst die Broschüre nicht dringend. ;)