Migration

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Ich versuche gerade meinen neuen Imac mit meinem MacBook abzugleichen.
Der Migrationsassi verlangt ein Firewire Kabel - aber Imac ist FW 800 und MB ist FW 400, da passen die Kabel nicht - gibt es trotzdem eine Lösung ?

Danke
Otto
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Ich habe im MM gefragt, der Koll. wußte von nichts. Ich habe aber erfahren ein Netzwerkkabel würde auch funktionieren - eventuell müsste es ein gekreuztes sein, hat da jemand Erfahrung ???

Danke !
Otto
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mit einem FW 800 zu FW 400-Kabel geht's problemlos.
Wenn du es via Ethernet tun willst (ja, es geht; der Migrationsassistent hat sogar einen eigenen Knopf dafür), brauchst du auf jeden Fall kein gekreuztes Kabel!
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Mit einem FW 800 zu FW 400-Kabel geht's problemlos.
Wenn du es via Ethernet tun willst (ja, es geht; der Migrationsassistent hat sogar einen eigenen Knopf dafür), brauchst du auf jeden Fall kein gekreuztes Kabel!

Hallo !
Da ich noch ein gekreuztes Netzwerkkabel hatte, habe ich es probiert - und es funktioniert !!!



Gruß
Otto

Wieder was dazugelernt :-D
oder
"Heute Abend gehe ich nicht so dumm ins Bett, wie ich heute morgen aufgestanden bin" ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn du es via Ethernet tun willst (ja, es geht; der Migrationsassistent hat sogar einen eigenen Knopf dafür), brauchst du auf jeden Fall kein gekreuztes Kabel!

Um da nochmal was zu ergänzen:
Einem Mac ist es egal, ob gekreuzt oder nicht - schon zu Zeiten von Mac OS 9 (davor weiß ich nicht - da hatte ich noch keinen Mac^^) waren die eingebauten Netzwerkkarten von Apple so intelligent das zu erkennen und notfalls die Pinbelegung selbst zu vertauschen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Um da nochmal was zu ergänzen:
Einem Mac ist es egal, ob gekreuzt oder nicht - schon zu Zeiten von Mac OS 9 (davor weiß ich nicht - da hatte ich noch keinen Mac^^) waren die eingebauten Netzwerkkarten von Apple so intelligent das zu erkennen und notfalls die Pinbelegung selbst zu vertauschen.
Ja, stimmt. Ich wollte ihm nur sagen, dass er kein gekreuztes Kabel braucht, habe mich dabei jedoch ziemlich falsch ausgedrückt…
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Migration mit FW 800

Moin,

ich möchte hier meine eigene Frage mal anhängen.

Per Migration möchte ich meinen iMac (08) mit meinem MBP 17" (09) via Firewire 800 Verbinden und den Datenaustausch vornehmen.

Wenn ich richtig informiert bin, hat mein iMac einen 9-poligen FW-Anschluß, das MBP einen 6-poligen, beide FW 800.

Im Handel wurde mir nun gesagt, ich würde einen Adapter für das FW-Kabel brauchen. (?)

Andererseits habe ich im deutschen Handel bzw. u.a. bei Amazon immer nur FW-Kabel gefunden, die FW 800 am iMac anbieten, am MBP aber nur mit FW 400 "abliefern".

Erst bei Ebay habe ich jetzt für kleines Geld einen Anbieter in den USA gefunden, der ein 800-800-Kabel anbietet, 9-polig an einem Ende, am anderen Ende 6-polig.

Brauche ich jetzt trotzdem noch einen Adapter?

Gruß

Andreas
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Wenn es das Kabel so gibt, dann nein. Der Adapter wäre ja nur für die Kabel, welche 9-polig 9-polig oder 6-6 liefert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Danke für die Info, dann habe ich im Handel eine falsche Information erhalten.

Kabel ist nun bestellt ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich stehe gleich nach der Installation meines neuen 24er iMac vor dem Problem ;) Firewire Kabel habe ich keines zur Hand. Migration über externe Festplatte mit Time Maschine oder per Netzwerkkabel? was ist die bessere und schnellere Lösung? Läuft das ganze auch über Netzwerk also einem Hub oder nur per Direktverbindung?