• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaCie 2Big Triple Festplatten ersetzen

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
Hallo Datenfreunde,
ich suche schon seit geraumer Zeit Infos zu folgender Frage:

Wie gross können die Festplatten sein, die ich in eine LaCie 2 Big Triple einbauen kann?

Sie wurde mit 2 x 500 GB geliefert. LaCie selbst will mir partout keine Auskunft geben, da ja sonst die Garantie verfallen würde. Wäre mir jedoch egal.

Kann ich da alles mögliche reinbauen oder wird man durch den Controller begrenzt?

Danke für Feedback
Bernd
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du schon gerne selber das Heft in der Hand hast, kaufe Dir das nächste mal ein gescheites Leergehäuse das Du wunschgemäss bestücken kannst.

In Anbetracht dieser Sachlage hast Du nämlich den doofstmöglichen Einkauf getätigt. Verhöker das Ding.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
In Anbetracht dieser Sachlage hast Du nämlich den doofstmöglichen Einkauf getätigt. Verhöker das Ding.
Ach, und wieso bitte? Nur weil LaCie draufsteht?

@TE: Du solltest jede beliebige Festplatte einsetzen können; ich empfehle jedoch, dass es zweimal genau dieselben sind (selbes Modell, selbe Grösse, …).
 

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
Kann hier keiner sachdienliche, technische Hinweise geben?

Bitte diesen Beitrag nicht mit so einem dummen Gequatsche vollmüllen!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Oha, da schlägt einer aber einen furchtbar freundlichen Ton an.
Du hast es selbst schon gesagt: LaCie gibt keine Angaben heraus, deshalb können wir auch nicht wissen, was die Obergrenze ist. Weil diese bei heutigen und mehr oder weniger guten Controllern jedoch egal ist, dürften in diesem Laufwerk auch 2 TB-Platten funktionieren.

Es gibt das System ja bereits mit 2 TB Kapazität (also mit zweimal 1 TB-Festplatten), und von einer Grenze bei 1 TB ist mir nichts bekannt.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
LaCie gibt vermutlich keine Infos heraus, weil sie sich gerade wundern, dass das Ding überhaupt länger als 2 Tage funktioniert. :)

Nicht wundern: Mit LaCie-Festplatten bzw. "NAS"-Systemen hatte ich bisher mehr als schlechte Erfahrungen. Daher der leicht ironische Beitrag.
 

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
Wieso nehme ich mich hier unglaublich wichtig?
Nur weil ich ich hier eine technische Frage stelle und keine unsinnigen Antworten möchte. Das ist ja lächerlich!

Deine Antwort ist übrigens genauso sinnlos, habe ich mir doch auch schon lange selbst so beantwortet, du Heinz! (wahrscheinlich müsste das eigentlich mehr oder weniger funktionieren :- )

Aber vielleicht gibt es jemanden, der auch so eine Platte hat und da schon was anderes eingesetzt hat.

Oder vielleicht gibt es irgendwo im Internet doch Infos über die verbauten Controller.

Das wäre interessant und sinnvoll, aber nicht solche Worthülsen!

grüzi
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tja, jetzt ist fertig lustig. So lasse ich nicht mit mir reden.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
Wieso nehme ich mich hier unglaublich wichtig?
Nur weil ich ich hier eine technische Frage stelle und keine unsinnigen Antworten möchte. Das ist ja lächerlich!
Vielleicht möchten unsere Apfeltalker einfach keine unseriösen Angaben zu Deiner Frage machen, um nicht hinterher die Buh-Männer zu sein, wenn Dein Versuch schief geht.

In diesen Punkten bin ich sogar dankbar dafür, dass mit Spekulationen gegeizt wird, denn unseriöse Empfehlungen fallen üblicherweise auf das Forum zurück, in dem sie gegeben wurden.

Dein Ton ist entsprechend unangemessen.
 

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
aber bis jetzt wurde hier doch nur spekuliert!

Keiner konnte durch Fachwissen glänzen und eine vernünftige Antwort geben. In dem Fall wäre kein Beitrag besser als ein Beitrag.

Im Interesse des Forums müsste es ein, das solche Witz-Beiträge wie:

LaCie gibt vermutlich keine Infos heraus, weil sie sich gerade wundern, dass das Ding überhaupt länger als 2 Tage funktioniert.

Weil diese bei heutigen und mehr oder weniger guten Controllern jedoch egal ist, dürften in diesem Laufwerk auch 2 TB-Platten funktionieren.

kaufe Dir das nächste mal ein gescheites Leergehäuse das Du wunschgemäss bestücken kannst.
In Anbetracht dieser Sachlage hast Du nämlich den doofstmöglichen Einkauf getätigt. Verhöker das Ding.


hier gar nicht erst auftauchen. Das kostet doch alles nur Zeit und euren Serverplatz.

unangemessener Ton? Ich dachte ich wäre hier bei Macprofis und müsste mir nicht solch Profilneurosengehabe wie "was hast du denn für eine doofe Festplatte" anhören.
Auch ist das Internet eben nicht eine sorglose Welt wo jedermann seinen sinnlosen Senf in seriöse Foren schreiben kann. Da können dann schon mal reale Antworten kommen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
aber bis jetzt wurde hier doch nur spekuliert!

Keiner konnte durch Fachwissen glänzen und eine vernünftige Antwort geben. In dem Fall wäre kein Beitrag besser als ein Beitrag.

Im Interesse des Forums müsste es ein, das solche Witz-Beiträge wie:

LaCie gibt vermutlich keine Infos heraus, weil sie sich gerade wundern, dass das Ding überhaupt länger als 2 Tage funktioniert.

Weil diese bei heutigen und mehr oder weniger guten Controllern jedoch egal ist, dürften in diesem Laufwerk auch 2 TB-Platten funktionieren.

kaufe Dir das nächste mal ein gescheites Leergehäuse das Du wunschgemäss bestücken kannst.
In Anbetracht dieser Sachlage hast Du nämlich den doofstmöglichen Einkauf getätigt. Verhöker das Ding.


hier gar nicht erst auftauchen. Das kostet doch alles nur Zeit und euren Serverplatz.

unangemessener Ton? Ich dachte ich wäre hier bei Macprofis und müsste mir nicht solch Profilneurosengehabe wie "was hast du denn für eine doofe Festplatte" anhören.
Auch ist das Internet eben nicht eine sorglose Welt wo jedermann seinen sinnlosen Senf in seriöse Foren schreiben kann. Da können dann schon mal reale Antworten kommen.

bevor du hier rumjammerst: gunbounds erster beitrag war ja sicherlich hilfreich und auch anständig. am besten einfach näcshtes mal nicht so überreagieren :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich beiss mir in die Finger, weil ich dem überhaupt noch helfe.

Gefunden auf der LaCie-Site innerhalb weniger Sekunden:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11253
LaCie schrieb:
weitere Kapazitäten:
2 TB
3 TB
4 TB
Und? Klingelt's bei dir? Dieses Gehäuse bietet Platz für zwei Festplatten. Und wie bringt man damit wohl 4 TB zusammen? Und was ist die aktuelle Obergrenze der Kapazität bei kaufbaren Festplatten?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach lass es doch, soll er sich einen ITler kommen lassen und gut ist. Der kann ihm wenigstens eine reinhauen, wenn er da ähnlich blöd und unfreundliche quatscht.
 

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
Du, das es diese Platte noch in anderen Versionen gibt war mir klar. :(

Bloss, ob da immer derselbe Controller drin ist?

Wenn ihr nichts zu sagen habt, dann sagt doch einfach nix, ist viel schmerzfreier.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Boah, langsam schickt's. *kopfschütel

Wenn dir die ganzen Antworten nicht gut genug sind, dann schick eine Mail an [email protected] (oder wie auch immer deren Adresse sein mag) und frag dort nach. Aber lass uns hier damit in Ruhe. Wenn du dort allerdings genauso "freundlich" bist wie hier im Forum, wundert es mich nicht, dass die nicht antworten.

Oder kauf dir ne größere Version und schau nach ob die denselben Controller hat. Oder kauf dir 2 andere HDD's, bau die ein und schau ob die Kiste noch Lebenszeichen von sich gibt.
 

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
ihr müsst doch nicht gleich beleidigt sein, wenn ihr meine Frage nicht beantworten könnt.

Deine Witz-Optionen habe ich alle schon durchgespielt.

Bin immer noch der Überzeugung, das es Leute mit dieser Festplatte gibt, die da was Größeres eingebaut haben oder das Infos über die verbauten Controller irgendwo im Internet herumliegen.

Freundliche, kompetente Personen, die dazu was sagen können, dürfen sich gerne melden.
grüzi
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
auch wenn mir deine doch eher unhoefliche art etwas sauer aufstoesst und du im grunde die informationen bekommen hast die dir leute hier guten gewissens geben konnten so will ich dennco nicht ohne hilfe von dannen ziehen ...... ehe ich die aber gebe solltest du dir mal ernsthaft gedanken ueber dein verhalten machen und dein humorempfinden - erst nachdenken , dann schmunzeln dann eventuell antworten !

After removing the hot and noisy 512MB Seagate drives, I installed 2 WD Green Power 1TB drives for a total of 2TB in "FAST" (RAID0) mode. These drives are far better suited to the 2Big Triple as they run much quieter and so much cooler that the 2Big's cooling fan seldom comes on.

The 2big Triple is ideal for storing office data and archiving image banks, but it's also ideal for audio/video projects, including DV and SD video playback and 2D/3D imaging projects. Offering up to 1 TB of storage space (in BIG mode), the 2big Triple can store up to four hours of uncompressed HD video, 72 hours of HD video, 84 hours of DV or 25,000 RAW photos. (The disks can be removed and upgraded for larger storage options.)
 

Bikul

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
10
Das ist doch mal eine amtliche Meldung.
Wo hast du das denn her?

geht doch!
Thank you very much, Michael!