• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte Dateien von Vista

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Hallo,

ich bin Ende Mai auf einen Mac umgestiegen.

Vorher benutzte ich Vista und habe damit Daten auf einer externen Festpallte gespeichert und dies mit Vista verschlüsselt.

In Vista war der Schlüssel hinterlegt und ich konnte die Dateien ohne Probleme öffnen.

Nach dem Wechsel zum Mac habe ich die Festplatte behalten und musste nun feststellen das mir die Dateien auf der Festplatte angezeigt werden, ich sie aber nicht öffnen kann.

Gibt es einen Möglichkeit die Daten wieder zu entschlüsseln?
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Das einzige was Dir bleibt ist die Daten unter Vista wieder zu entschlüsseln und auf den Mac zu transferieren. Ich hoffe Du hast Sie noch auf Deinem Vista Rechner... Ich denke die Daten waren mit EFS verschlüsselt oder?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ja es ist eine EFS-Verschlüsselung.

Das Problem ist nur, das ich bevor ich den Mac gekauft habe, M$ eine letzte Chance geben wollte und habe mir Win 7 RC installiert.

Deswegen kann ich die Dateien damit auch nicht öffnen.

:(
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Ich gehe davon aus das Du Dir Durch die Installation von Windows RC7 die geheimen und öffentlichen Schlüssel für den Dateizugriff gelöscht hast. Diese sind an Dein Benutzerkonto gebunden. Damit ist es im Grunde genommen nur noch Datenmüll.
 
  • Like
Reaktionen: awk

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also ich habe da eine Schlüsseldatei finden können.

Diese ist aber Passwortgeschützt.

Natürlich weiß ich das Passwort nicht mehr.

Gibt es dafür eine Lösung?
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Du weißt nichtmal mehr das Passwort?
Dann hast du wohl böse ausgedrückt "verloren"!
Sorry.